Mit dem Schiff auf der Donau von Wien nach Bratislava

in #deutsch6 years ago

Von Wien sind es nur schlappe 60 Kilometer bis Bratislava. Keine anderen zwei Europäischen Hauptstädte liegen so nahe beieinander. Am Schwedenplatz, der nur 10 Gehminuten vom Wiener Zentrum am Stefansplatz entfernt ist, startet der moderne Katamaran "Twin City Liner", der Dank seiner zwei 1000 PS starken Triebwerke eine Spitzengeschwindigkeit von 70 km/h erreichen kann, so dass die Fahrtzeit flussabwärts rekordverdächtig kurze 75 Minuten beträgt. Über den Donaukanal erreicht man bald die über 200 Meter breite Donau:

Man sieht oben, wie die beiden Turbinen am Heck das Wasser mit Gewalt hinausspritzen. Oben auf dem Deck bläst der Fahrtwind so heftig, dass es dort niemand lange aushält:

Später kommt man an der (am südseitigen Ufer gelegenen) Ortschaft Hainburg vorbei, während sich auf der gegenüberliegenden Seite der Donau das große Naturschutzgebiet der Donauauen befindet. Dort, wo von Norden der Grenzfluss March in die Donau mündet, befindet sich die sogenannte Hainburger Pforte (https://de.wikipedia.org/wiki/Hainburger_Pforte) mit den zwei imposanten, mit Burgruinen bestückten Bergen:

Bald darauf passiert das Schiff die Burg Bratislava:

Am Anleger der Stadt, wo sich meist auch viele andere Schiffe befinden, endet die kurzweilige und sehr zu empfehlende Fahrt. Näheres zur Geschichte und Bedeutung der Stadt findet sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bratislava

Die Besichtigung des äußerst malerischen Stadtzentrums von Bratislava kann man problemlos zu Fuß unternehmen. Hier sind ein paar Eindrücke ohne nähere Erklärung:

Die guten alten Zeiten der K&K Monarchie sind überall zu erahnen.

Auch die Burg habe ich dann noch zu Fuß erklommen:

Vom Burgberg hat man eine faszinierende Aussicht auf die Donau und - auf die sozialistischen Plattenbauten auf dem gegenüberliegenden Seite:

Wie es sich für einen repräsentativen Königssitz gehört, gibt es auch einen prächtigen Schlossgarten:

Im Hintergrund erkennt man die "besseren" Wohnlagen, die sich an die Sonnenhänge der kleinen Karpaten anschmiegen.

In die Stadt zurückgekehrt, mache ich noch einen kurzen Abstecher auf die "Stary Most", die alte Brücke, über die nur noch die Straßenbahn und Fahrräder fahren, und werfe von dort einen Blick auf die majestätisch dahinfließene Donau:

In der City fällt mir dieser arme Kanalarbeiter auf:

Wer meinen Artikel bis hierher gelesen hat, stößt hier auf mein kleines verstecktes Gewinnspiel. Da ich nicht gut slowakisch spreche, möchte ich von Euch wissen, was es spezielles in diesem Lokal zu kaufen bzw. zu trinken gibt (Die Antwort "Kaffee" ist zu trivial und zählt nicht):

Die erste richtige Antwort belohne ich mit 1 steem.

Die Rückfahrt nach Wien geht problemlos und kostengünstig für 5 Euro mit dem Bus, falls man den etwas außerhalb gelegenen, riesigen Busbahnhof finden konnte:

Und was konnte ich dort zu meiner großen Freude noch entdecken?

Natürlich einen BTC-ATM sowie ein großes Elektronik-Geschäft, was Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiert! Beides befindet sich im ersten Stock des Gebäudes!

Beinahe hätte mich @vieanna begleitet, aber leider hatte sie dann doch keine Zeit. Sehr schade, aber bei meinem nächsten Besuch klappt es bestimmt!

Sort:  

Sehr schöner Post!!

Nachdem ich jetzt deinen tollen Bericht über den Ausflug nach Bratislava gesehen habe, tut es mir doppelt so leid, dass ich dich nicht begleiten konnte! Das nächste Mal bin ich dabei, Ehrensache.

Ich freu mich jedenfalls auf ein Wiedersehen, ob zu Wasser, zu Land oder in luftiger Höh!

So bin ich 😊

...und ich liebe Rätsel!

Ich bin aber auch schnell, denn ich habe dir schon 1 steem bezahlt!

Ein sehr schönes und gut geschriebenes Reisebericht (wie immer). Bratislava ist eine schöne Stadt, insbesondere die Burg. Klar gibt es die Narben des Ostblocks zu sehen, die grauen Plattenbauten. Die Ziele Staöibs war es alles in Plattenbau umzuwandeln, zum Glück ist er gestorben(auch wenn es 30 Jahre zu spät war). Ich würde dir vorschlagen eine Kreuzfahrt von Regensburg bis zum Schwarzen Meer zu machen. Die Donau wird immer schöner und am schönsten finde ich das Bioreservat in der Donau Delta. Es ist das jüngste Boden Europas

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Sehr cooler Bericht! Einfach total schöner K&K-Flair.

Ja, ich finde die Tatsache das Bratislava so nah zu uns echt cool. Meist gibt es so einmal pro Jahr mit Freunden einen Ausflug dahin, Silvester wurde dort auch schon oft gefeiert. Ich finde es immer noch schade dass es weiterhin keine ordentliche Schnellzugverbindung dort hin gibt, so könnte man die Fahrtzeit nochmal stark verkürzen. Würde beiderseits den Städten gut tun. Aber es ist anscheinend eh grad im entstehen :)

Sehr schöner Bericht. War leider noch nie in Bratislava, sollte aber dieses Jahr noch erfolgen! Hast mir gleich noch mehr Lust drauf gemacht! 😊👍🏼

Danke für die interessanten Bilder von Bratislava.
Die Skulptur des Kanalarbeiters sieht sehr originell aus.
In der Altstadt gibt es viele dieser Skulpturen.
Viele Grüße.

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Ca. 60 Euro hin und zurück wenn ich das richtig gesehn ist aber naja, kein Schnäppchen 😯

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61146.27
ETH 2924.49
USDT 1.00
SBD 3.58