Platin und Palladium versus Gold aus Investorensicht

in #deutsch5 years ago


(Bildquelle: Ausschnitt aus gold.de)

Wir begeben uns mal wieder in die Welt der edlen Metalle. Die Investorenbrille sitzt uns dabei fest auf der Nase. Wie man oben sieht, gibt es schöne Anlagemünzen nicht nur aus Gold und Silber, sondern auch aus Platin (und Palladium), zum Beispiel die weitläufig bekannten kanadischen "Maple Leaf". Nicht ohne Grund sitzen einige Metalle eng beieinander im chemischen Periodensystem, denn sie haben zum Teil ähnliche (und industriell sehr nützliche) Eigenschaften:

Der Fokus dieses Artikels liegt - wie die Überschrift bereits verrät - auf Platin (Pt), Palladium (Pd) und Gold (Au). Unter diesen ist Gold das einzige "monetäre" Edelmetall, denn im Gegensatz zu den beiden anderen wird es nur zu einem geringen Teil verbraucht. Das meiste in der Geschichte bislang geförderte Gold (ca. 180 000 Tonnen) wird gehortet und ist folglich noch vorhanden. Das liegt wahrscheinlich daran, weil es so schön glänzt.

Gemeinsamkeiten


  • Hohe Schmelzpunkte (>1000 Grad Celsius)
  • Selten (zwischen 0,004 und 0,011 ppm Anteil an der Erdhülle)
  • Sehr aufwändig zu fördern (Bergwerke, Energie, Raffinierung)
  • Verwendbarkeit für technische Zwecke

Preisentwicklung



Folglich könnte man meinen, die Preise für unsere drei Kandidaten müssten relativ synchron laufen. Dort weit gefehlt! Blicken wir mal auf die Langzeitcharts:

Gold seit 1971:


(Bildquelle Ausschnitt aus goldseiten.de)

Platin seit 1971:


(Bildquelle Ausschnitt aus goldseiten.de)

Palladium seit 1980:


(Bildquelle Ausschnitt aus goldseiten.de)

Vor allem in den letzten Jahren ist Palladium der Outperformer und Platin der Underperformer. Man kann dies klar an folgendem Chart ablesen, der die Preise für Pt und Pd in Gramm Gold ausdrückt:


(Bildquelle Ausschnitt aus pricedingold.com)

Während Palladium sowohl relativ (vs. Gold) als auch absolut am All-time-high notiert, befindet sich der Platinpreis zumindest in Gold gemessen am All-time-low:


(Bildquelle Ausschnitt aus pricedingold.com)

Eine sehr alte Börsenregel besagt, dass ein Investor Platin immer dann gegenüber Gold bevorzugen sollte, wenn es unter die Parität (das ist im Chart die gelbe Linie) fällt. Derzeit beträgt der "Discount" mehr als 400 USD (801 versus 1220 USD, also 35%!). Also sollte man schnell zum Edelmetallhändler rennen und seine Goldmünzen gegen Platinmünzen tauschen? Leider ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten.

Fundamentale Gründe?



Unter anderem durch die leidige Diskussion über den Dieselmotor könnte der Bedarf an Platin für Dieselkatalysatoren dauerhaft signifikant zurückgehen. Marktexperten sprechen daher derzeit von einem Überangebot an Platin. Um belastbare Aussagen für die zukünftige Entwicklung machen zu könnten, müsste man sich genau über die komplexe Angebots- und Nachfragesituation informieren, was technische und ökonomische Expertise erfordert.

Die lästige Mehrwertsteuer auf Platin und Palladium



In Deutschland und vielen anderen Ländern der EU wird beim Kauf von Pt und Pd die volle Mehrwertsteuer fällig (19% in D). Beim Verkauf bekommt man diese als Endverbraucher aber nicht zurückerstattet. Das ist das entscheidene Hemmnis hierzulande in physisches Pt und Pd zu investieren. Abhilfe stellt eine indirekte Investition über Firmen da, die das Metall in Zollfreilagern (z.B. in der Schweiz) verwahren. In Australien hingegen sind alle Edelmetalle ohne die böse Mehrwertsteuer erwerbbar.

Spekulation über Optionshandel? Eher nicht.



Wer darauf spekulieren möchte, dass sich die Preise von Gold und Platin wieder annähern, kann durch den Kauf eines langfristigen Gold-Puts und eines langfristigen Platin-Calls quasi eine Wette abschließen. Mit "Investieren" hat das allerdings nichts zu tun und man muss beachten, dass auch langfristige Optionen kontinuierlich an Zeitwert einbüßen.

Disclaimer



Dieser Artikel stellt keine Anlageempfehlung dar. Jeder trägt sein Risiko selbst.

Sort:  

Gab die Idee, dass Amerika seine Platinmünzen verkauft, um ihre Schulden zu tilgen..^^

Loading...

Zu Platin wollte ich auch schon lange was schreiben und habe einen halben Post fertig, jetzt hast Du mir das Thema aus der Balten-Hand genommen:), vor lauter "Steemerei"-Artikeln meinerseits:), überhaupt hab ich vieles auf Halde aktuell, aber "Exil" und aktuell keinen Drive zu meinen sonstigen Themen außer dem Steem-sinn:)
Ein ganz wenig habe ich Platin und Palladium bereits physisch vor 10 Jahren investiert, mehr mach ich aber hier nicht.
Gold-puts und Platin-calls sind persönlich nix für mich, ist aber eine Möglichkeit natürlich, eher Platin-calls bevorzugt meiner Meinung nach.
Platin ist wirklich interessant, in diesem Bereich halte ich aktuell mit einer geringen Investition im Minenbereich "einzusteigen" für sinnvoll, guck Dir mal die großen aus dem Segment an, Risiko natürlich, der Preis in Fiat von Gold und Platin wird sich sicher wieder annähren aus meiner Sicht a la long.
Eine breite Diskussion hier will ich darüber eher nicht führen, insbesondere nicht zu einzelnen Aktien, ich bin aber bei einen sehr großen Platin-Produzenten dabei:)
BGvB!

Ich würde ungerne auf Deinen Artikel zu diesem Thema verzichten wollen, balte.
Und danke an @freiheit50, daß Du dich des Themas angenommen hast.

Danke, aber ich schieb ihn etwas, Themenredundanz ist nicht gut, und freiheit50 hat aktuell alles gesagt:)
Echt gut recherchierte Artikel kosten sehr viel Zeit, die ist aktuell nicht da, bzw. es fehlt die entsp. Ruhe dafür, aber über silvester werden wir uns wohl wieder in die Karpaten zurückziehen, auf eine Hütte mit WLAN:), dann wirds wieder was mit baltenallerlei
BGvB!

Ich schließe mich @andyjaypowell an! Bitte schreibe auch etwas zu Platin. Was ich nicht herausgefunden habe: Warum läuft Palladium dem Platin so weit davon?

Ja, mal sehen, kommt wenn Zeit ist, aber könnte ich Deine Frage wirklich kompetent beantworten, würde ich "all-in" gehen, und wohl nicht hier rum-steemen:)
Die Minen generell sind aktuell weiter schwierig, ich stecke da in vielen Investments drin, von Gold/Silber/Platin/Palladium über Öl/Kupfer/Koks-kohle/Graphit/Uran/Nickel und anderes.
Ich mag den Sektor einfach, da nicht zu schwer zu verstehen (auf den ersten Blick natürlich), und "better times are yet to come", aus meiner Sicht.
Mark Twain gilt aber immer:
A gold mine is a hole in the ground with a liar at the top!
Das "Minen-Rohstoff-Portfolio" hat natürlich gelitten zuletzt, aber ich bleibe entspannt, da ich alles mit der gleichen Summe physisch immer abgesichert habe und auch keine wesentlichen Schulden mehr habe, sowie immer auf Alltags-Liquidität geachtet wurde.
Ich muss also nix verkaufen, egal was der Markt aktuell treibt.
Von den "ausgewählten" Minenaktien bin ich überzeugt.
Der Sektor wird wieder drehen, ich hab hier ein dickes Fell und v.a keine "Kurzfrist-Gier oder wie man das auch immer nennen will.
"Traden" beherrsche ich eh nicht, billig cost-average-"hamstern" passt eher:)
Mann, was bin ich bloß für ein konservatives Goldbug-Landei:)
BGvB!

Warum läuft Palladium dem Platin so weit davon?

Diese Frage sollte man in Bezug auf Finanzmärkte niemals stellen.
Die Antwort wird immer falsch sein...

Wenn man in Minen investieren will, kann man einfach den Gold Miners ETF mit Börsenkürzel GDX oder den Junior Gold Miners ETF mit Börsenkürzel GDXJ wählen.
Man vermeidet das Totalausfallrisiko, das bei Einzelaktien immer besteht und es gibt einen sehr liquiden Optionsmarkt.

Ich bin doch klüger als der Markt, natürlich:)))

super interessant. Wenn man neue Batterie Generationen mit Platin -Elektrode mit einbezieht und die KFZ Zulassungen extrapoliert, siehts vielleicht nicht mehr ganz so schlimm aus.
Habe mich schon immer gefragt warum EM-"Fans" nicht auch auf Edelsteine setzen. Die selbe Logik ist auch hier anwendbar.

Der Edelsteinmarkt wird von einem Kartell beherrscht und kann eigentlich nicht als Markt bezeichnet werden.

0c6b2845-fe3a-48f3-96b8-bc8dec955762-2c13e2aa-33b6-4a43-bfb3-b103ad65ff9f-v1.png

Wenn man bereits 25 kg Au und 100 kg Ag hat und sich die Achse vom Anhänger durchzubiegen beginnt, mag ein Aufstocken in Diamanten in Frage kommen. Habe mich aber nach intensiver Recherche endgültig dagegen entschieden.

Äh, bevor das einer mißversteht: die oben ausgedachten Limits bei den klassischen EM habe ich auch noch nicht erreicht. :)

Nö, der Edelsteinmarkt ist als Non-Insider für mich überhaupt nicht zu verstehen, ich halt mich davon fern!

Eine Eigenschaft hast du vergessen, die überhaupt erst dazu geführt hat, dass Gold zum Zahlungsmittel wurde (und andere Metalle nicht): Die extrem hohe chemische Stabilität (Inertheit), die nicht nur bedingt, dass Gold nicht rostet oder anläuft (wie Silber), sondern auch in seiner metallischen Reinform, und nicht als Erz, aus der Erde geholt werden kann.

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du bist herzlich eingeladen zu unserem Weihnachtskalender wo du jeden Tag einen tollen Preis erhalten kannst.

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Achtung! große preisverfall bei verkauf, bis 50%

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64386.10
ETH 3142.17
USDT 1.00
SBD 3.98