You are viewing a single comment's thread from:

RE: Bewertung des Steem-Netzwerks, Teil IV

in #deutsch5 years ago

Vielen Dank für deine Arbeit! Wie man an den Ergebnissen sieht, ist alles möglich. Ich habe Zweifel, dass dein Modell und insbesondere der Vergleich mit Facebook ein valider Ansatz ist. Durch den Einzug der Blockchain-Spiele in unser kleines Universum kommt ein völlig neues Momentum hinzu. Des weiteren sind hier weit mehr als die Hälfte der Kennungen verwaist und schon lange ohne Aktivität. Anderseits gibt es viele Teilnehmer mit wesentlich mehr als einer Kennung. Gegenüber Facebook hat Steemit den Vorteil, dass es dezentral organisiert ist und jeder User automatisch Shareholder wird. Andererseits fehlt bei Steemit völlig eine Privatsphäre für Daten, denn alles steht Internet-weit lesbar in der Blockchain.
Die wichtigste Einflussgröße für den Preis von STEEM ist der Bitcoin-Preis.

Insgesamt glaube ich, dass sich Aktivitäten auf Steemit lohnen, allein schon aufgrund der weit überdurchschnittlich interessanten Menschen, die man hier antrifft. So wie du z.B.

Sort:  

Moin,

ebenfalls Dank an den Autor der obigen Arbeit. Was entscheidend ist für die Steemplattform ist die Aktivität der User und weniger die Zahl der Accounts. Frazebook profitiert in erste Linie von der Aktivität der User.

Ein wesentlicher Vorteil der Steemitplattform ist meines Erachtens, dass Zensur hier nicht so ohne weiteres durch eine zentrale dem Staatsmonopol unterstellte Leitung erfolgen kann.

Meines Erachtens sollte Steemians auch nicht auf den Bitcoin starren und glauben, dass der Wert einer Plattform sich an anderen Kryptos, wie dem Bitcoin.

Dieser Versuch der Menschen Korrelationen zwischen was auch immer herzustellen und dann als Erklärungsmodell zu nutzen führt in die Irre.

Steem und dessen Coins können sich vollkommen eigen entwickeln. Es scheint mir nicht angebracht mit Korrelationen im Hinblick auf Kursentwicklungen und Bewertungen zu argumentieren.

Danke für Deinen Beitrag.
Aus meiner Sicht ist die Bereitschaft der User Steems zu kaufen und zu hodlen entscheidend. Das erhöht den Steempreis und das erhöht den Anreiz für Content-Produzenten hier zu veröffentlichen.
Ja, auf Basis von Korrelation kann man die Welt nicht erklären.
Aber ich versuche hier, erst ein Erklärungsmodell (qualitativ) aufzubauen und das dann quantitativ zu untermauern bzw. abzuschätzen, welche quantifizierbaren Variablen einen Einfluss auf den Steempreis haben. Das ist aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt sehr schwierig, weil Steem als dezentrales, soziales Netzwerk eine Art Paradigmenwechsel ist. Wer dem Steem-Netzwerk wie viel Wert beimisst (und warum) kann ich nicht abschätzen. Hast Du eine Idee? Siehe auch meine Antwort an @freiheit50.

Ja, aktuell ist der Steempreis stark abhängig vom Bitcoin-Preis. Mit zunehmender Reife von Steem sollte sich der Preis von BTC abkoppeln.
Ja, die Anzahl der Apps (dtube, Spiele, usw.) sind ein wichtiger Punkt. Je mehr Anwendungen ein Nutzer auf Steem nutzen kann, desto grösser ist sein Anreiz Steems zu kaufen und desto mehr Wert rechnet er Steem zu.
Ist die Annahme sinnvoll, dass der Gesamtwert des Steem-Netzwerks sich berechnet aus:
"Anzahl der aktiven Steemnutzer" * "Wert, den ein Steemnutzer durchschnittlich dem Netzwerk zurechnet"?
Dabei fehlt der Wert, den externe Investoren dem Netzwerk (aus welchem Grund auch immer) beimessen.

Wie kann ich den "Wert, den ein Steemnutzer durchschnittlich dem Netzwerk zurechnet" approximieren? Warum kauft ein Steemer Steems? Z.B.
-Spekulation?
-Zinserträge (die jedoch von der Inflation aufgefressen werden)?
-Um gute Beiträge upzuvoten und deren Autoren zu inzentivieren weiter hier zu schreiben/veröffentlichen (Curation)?
-Spass in der Community
-Politischer Protest gegen Zensur
--> Weitere Anreize?

Mit meinem "Modell" kann ich die Entwicklung unseres komplexen Netzwerks und den Steempreis sicher nicht prognostizieren. Es ist eher ein simpler Framework, um den Zusammenhang zwischen Accounts bzw. Nutzern und dem Steempreis zu untersuchen.

Vielen Dank für das Kompliment! Ja, hier finden sich wirklich interessante Menschen mit unterschiedlichsten Ansichten.

Ich zitiere mich selbst:
"Steem ist als Investment und/oder als Konsum interessant. Ich kaufe Steems und kann damit:
-auf ein wachsendes (soziales) Netzwerk wetten (Kursgewinne)
-guten Content (Artikel, Videos, Audio, etc.) belohnen und damit den Content-Produzenten animieren weiter auf dem Steem-Netzwerk zu veröffentlichen; das zieht weitere Produzenten an, mehr und besserer Content wird produziert, der Preis steigt, usw. (eine positive Feedbackschleife)
-für das Upvoten Curation Rewards bekommen
-Zinsen auf meine Steems bekommen (die jedoch nur ein teilweiser Ausgleich der Inflation sind)"

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.12
JST 0.031
BTC 56792.82
ETH 2874.63
USDT 1.00
SBD 3.67