You are viewing a single comment's thread from:

RE: Warum wird nicht öfter über die Risiken von 5G gesprochen?

in #deutsch5 years ago

Ein wahrhaft erstklassiger Artikel! Ausführlich, fundiert, kritisch, differenziert!

Vielen Dank!

Durch den alltäglichen Gebrauch von Smartphones neigen die meisten Menschen zu einer Verdrängung der Risiken im Bewusstsein. Das ist genau so wie bei der Teilnahme am Straßenverkehr. Weder Telefonieren noch Surfen noch Autofahren tut weh, im Gegenteil es macht oft Spaß.

Manchmal lasse ich mein Smartphone absichtlich daheim, wenn ich einen größeren Spaziergang mache, allein schon um die Aufmerksamkeit auf die Natur und die Umgebung zu konzentrieren. Aber auf Touren in den Bergen oder auf dem Fahrrad ist es stets dabei, denn es ist ja auch Fotoapparat, Orientierungshilfe, Notfallmelder, Streckenaufzeichner etc.

Jede neue Technik hat zwei Seiten. Ich hoffe, wir gehen sinnvoll mit diesen Dingern um.

Sort:  

Danke, ja das kann man nur hoffen.
Teilweise hat die Handynutzung schon drastische Auswirkung. Es fängt schon im Babyalter an. Die Zeit der Fütterung ist ja nicht unwichtig und ein Augenkontakt wäre auch nicht schlecht. Ich weiß nicht wieviele Babies stattdessen auf die Rückseite eines Handys schauen müssen. Von Apps für Kleinkinder ganz zu schweigen.
image.png

Ich muss mit dem Rad täglich mindestens 3 Vollbremsungen machen, weil die Leute während sie auf ihr Smartphone starren einfach in den Verkehr laufen.

::Ob das noch "natürliche Auslese" ist ,wenn man auf sein Handy starrt und desshalb überfahren wird...?::     Naa, egal.

Mit einem PKW kannst Du einen Menschen mittleren Alters eigentlich nicht so umfassend verletzen, daß er es nicht überlebt. Es swi denn, der Kopf ist schwer in Mitleidenschaft gezogen. Was schon ein sehr gezieltes Unfallszenario wäre.

Das kommt ja wohl auf die gefahrene Geschwindigkeit an, wie mit großer Wahrscheinlichkeit die Verletzungen ausfallen?

Oh, das hab ich auch schon erlebt! Am besten noch mit Kopfhörern, egal ob zu Fuß oder auf dem Rad. kopfschüttel
Ich frag mich echt jedes Mal, was die Leute denken bzgl. der Frage, wieviel Aufmerksamkeit die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert.

was die Leute denken? Sie denken überhaupt nicht, jedenfalls nicht an das, was den Straßenverkehr anbelangt. Im Auto denken diese maximal bis zur Windschutzscheibe!

"Jede neue Technik hat zwei Seiten"
Das ist sehr richtig und ich hoffe wir kommen an einen Punkt an dem wir uns nicht (mehr) versklaven lassen. An dem wir verstehen, was wir da tun.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63814.67
ETH 3194.20
USDT 1.00
SBD 3.90