Informationen über den Batik Herstellungsprozess auf Bali: Legong Batik Manufaktur!

in #deutsch5 years ago (edited)

tx3y3nbct6.jpg

Here you can find the English version of this article: https://steemit.com/writing/@future24/information-about-the-batik-proscessing-on-bali-legong-batik-manufactory-22326ce636c5aest


Hallo liebe Blog-Leser und Steemianer,

letzten Sonntag (28. Oktober) besuchte ich auch eine Batik-Manufaktur, um mir die Aufarbeitung anzusehen. In diesem Artikel möchte ich euch einige Foto-Eindrücke der Legong Batik Manufaktur zeigen und die Verarbeitung erklären.

Der Standort der Legong Batik Manufaktur ist: JL. Supratman 312 Tohpati - Denpasar 80237.

Über den Batik-Herstellungsprozess:

1. Erstellen von Designs auf dem weißen Material
a. Kopieren der Originalentwürfe
b. Direkt ohne vorher zu kopieren
Wird nicht für die Stempelverarbeitung verwendet

4pr83kxvqt.jpg

2. a. Auftragen von Wachs (Klowong) auf das Abdeckmuster auf beiden Seiten

b. Designs mit Ornamenten und kleinen Punkten füllen

c. Einige spezielle Teile des Designs behandeln, um die zweite Farbe zu erhalten (sawuk)

d. Einige spezielle Teile des Designs behandeln, um die weiße Farbe (Tembokan) zu erhalten

Hinweis: Für die Stempelverarbeitung können wird direkt auf Entwürfe verzichtet, jeder Stempel hat sein eigenes Design.

3. Färben für die erste Farbe.

4. Entfernen von einigen Teilen des Wachses, um die zweite Farbe mithilfe einer Art Messer (Cawuk) zu erhalten. Das Wachs wird entfernt, indem das Material in kochendes Wasser gegeben wird, so dass zwei Farben vorhanden sind: Blau und Weiß.

5. Ein Teil der Designs wird bedeckt, wo Punkte zum Künstler hin sind.

Hinweis: Nach der fünften Bearbeitung werden die Motive normalerweise mit Punkten versehen, um sie schöner zu gestalten.

9mtvux1u3x.jpg

6. Für die zweite Farbe trocknen, es kann beliebig oft gefärbt werden, um mehr Farben zu erhalten.

ltyxc7937n.jpg

7. Das gesamte Wachs wird entfernt, indem das Material in kochendes Wasser gelegt wird.

8. Waschen, wenn das Material sauber ist und im Schatten trocknen lassen.

Note: Die traditionellen Farben sind normalerweise blau, braun und hellgelb. Man spricht von einem Lebens-Symbol.


Hier könnt ihr einige der fertigen Produkte im Shop der Legong Batik Manufaktur ansehen:

eq1ellmjvq.jpg

3yeblcarnt.jpg

8h45agqthw.jpg

1eomkc3soz.jpg

942jk39jf2.jpg

en9dr773a6.jpg


Wenn ihr die Künstler unterstützen möchtet und ihr auf Bali seid, besucht einfach die Manufaktur vor Ort. Ansonsten kann man auch online bestellen und hier ist die Whatsapp Nummer von Legong Batik: +6281337267272, oder hier auch die normale Telefonnummer: +62361461547

Email: [email protected], oder [email protected]


Vielen Dank an dieser Stelle an meinen lokalen Guide, der mir einen guten Preis für eine Ganztages-Tour durch Bali angeboten hat!

Ich habe dadurch an einem Tag sehr viele verschiedene Plätze auf Bali erkunden können ich konnte mir frei aussuchen, welche Plätze ich mir gerne ansehen möchte.

Falls ihr auch nach einem Fahrer und einem Guide auf Bali sucht, die mit euch zu guten Konditionen eine Tour durch Bali machen, kann ich euch wärmstens Bano weiterempfehlen.

Hier ist seine Handynummer mit Whatsapp, über die ihr ihn kontaktieren könnt: +62 877 566 455 64

Falls ihr Kontakt zu ihm aufnimmt, sagt gerne dazu, dass ihr von Jonas aus Deutschland empfohlen wurdet. Ich bekomme dafür auch keine Provision und es wäre einfach nur cool, damit Bano weiß, dass ich sein Tour-Angebot gerne weiterempfehle.



Beste Grüße und wir hören uns!

Jonas - @future24

ejo0hqfvny.jpg



PS: Dieser Artikel wurde mit der tollen @esteemapp Surfer Software 1.1.12 von @good-karma, mit vielen nützlichen Funktionen für Steemit Mitglieder, veröffentlicht.

Checkt die Profile aus für Updates und hier findet ihr auch einen Vorstellungs-Artikel von mir über die Software: 💡 Vorstellung der EsteemSurfer Software mit vielen nützlichen Funktionen!

Sort:  

Hi. @future24, We have selected your post for the The Best Post. contest for your creativity. Magazeemit rewards your creativity with 1000 SP. for more details enter the link


Cooler Beitag und tolle Bilder! Ich war 2014 auch auf Bali und es hat mir sehr gefallen. Ich erinnere mich noch sehr gut an Ubud und die frechen Affen. Beste Grüße und viel Spaß noch

Haha ja, die Affen habe ich sogar einfach so am Straßenrand gesehen. xD

Meine damalige Freundin wurde von einem gebissen 🐒

Posted using Partiko Android

Einen sehr interessanter Bericht über die Batik-Manufaktur
hast Du geschrieben.
Es ist schon sehr interessant, was man mit Handarbeit
alles für schöne Dinge fertigen kann.
Die Farben der Textilien sehen auch ganz natürlich aus.
Vielen Dank für´s Teilen.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit noch in Bali.

Vielen Dank für das Kommentar @chruuselbeeri und beste Grüße!

Sehr interessant. Gut und verständlich geschrieben.👍
Hast du selber auch Mitarbeitern dürfen?

Hi @barazutti, danke dir und nein, ich durfte nur den Herstellungs-Prozess ansehen und dokumentieren, aber war trotzdem sehr interessant. 👍

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=future24
Post link: http://steemitworldmap.com?post=informationen-ueber-den-batik-herstellungsprozess-auf-bali-legong-batik-manufaktur-4f3c1bff3bddest


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64058.80
ETH 3150.15
USDT 1.00
SBD 3.99