You are viewing a single comment's thread from:

RE: Friday Thoughts - Meine Antwort an Stef1

in #deutsch4 years ago (edited)

Sehr gut auf dem Punkt gebracht.
Ich denke, wenn die Tron-Integration tatsächlich so laufen soll, wie sie in dem Post aufgeführt wird, dann wird das "Steem und Tron Minen" erst richtig losgehen.
Ich bin zwar erst seit 2,5 Jahren auf Steem, aber die Gier nach schnellen Reichtum, war hier das erste was mir aufgefallen ist.

Demnächst kann man die Bidbots auch mit TRX bezahlen. Ich bereue nicht, dass ich von Steem weg bin. Das erspart mir nur die Enttäuschung, denn es gab eine Zeit, in der ich an Steem geglaubt hatte.

Nimm Dir das ganze nicht so zu Herzen. Steem ist nur dann was Wert, wenn die Gemeinschaft für das Überleben und Ansehen von Steem gemeinsam einsteht.
Einige Wenige werden es nicht retten können.

Herzliche Grüße @condeas

Sort:  

Vielen Dank... 😊

die Gier nach schnellen Reichtum, war hier das erste was mir aufgefallen ist

Ja, mir auch, ich hatte das System ziemlich rasch durchschaut. Witzigerweise war ein Beitrag, den ich dazu bestückt mit vielen Fragen ziemlich am Anfang meiner "Karriere" geschrieben habe, einer der bestdotierten mit sehr vollem Kommentarbereich.
Es hat ja nie wirklich aufgehört, aber mit vielen Usern konnte man sich besser von denen fernhalten, wo es einem besonders aufgefallen ist. Nun ist das Ausweichen eher schwierig.

Ich bereue nicht, dass ich von Steem weg bin. Das erspart mir nur die Enttäuschung

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Dennoch eine Frage: Ist das denn auf dem Hive so ganz anders? Okay, die offensichtlichen Abzocker werden nach wie vor geflaggt. Das traut sich hier niemand mehr, da außer bei Steemit selbst auch gar nicht mehr genügend VP beisammen ist, um auch nur ansatzweise wieder etwas in den Pool zu packen. Da vermeidet man dann lieber "Racheanschläge". Sieht halt alles nicht gut aus...

Nimm Dir das ganze nicht so zu Herzen.

Ich bin auf dem allerbesten Weg! Ich bin halt - mal mehr, mal weniger - weiter so von der Zerpflückung enttäuscht und dem, was dieses mit uns macht. Greift halt einen recht breiten Bereich meines Lebens an - ein Hobby, in das ich fast drei Jahre mit all seinen Höhen und Tiefen ganz schön viel Zeit gesteckt habe.
Aber von der Seele schreiben hilft - dann drückt es gar nicht mehr auf's Herz... 😉

Danke fürs Vorbeischauen!
Schönes Wochenende,
LG Chriddi

Dennoch eine Frage: Ist das denn auf dem Hive so ganz anders?

Das zu behaupten wäre übertrieben, aber es gibt Einiges, was wenigstens etwas Hoffnung macht, z. B. diese Initiative von @acidyo, Kleincommunitys zu unterstützen. Da sieht man zumindest den Versuch, Diversität und guten Content zu fördern. Die Community-Admins selbst sind es, die gute Posts aus ihren Communitys 'einreichen' und zum Upvote vorschlagen können.

Es ist auch so, dass die meisten 'Kernuser', diejenigen, welche den STEEM früher prägten, jetzt auf HIVE sind. Unter den Top-Witnesses sind einige, die ich gar nicht mag, aber auch andere, die ich bereits persönlich auf SteemFesten kennen und schätzen lernen durfte. Es stimmt, dass sich auch von den 'guten' während der Fork nicht alle vorbildlich verhalten haben, da möchte ich nichts beschönigen. Trotzdem weiß man z. B. bei einem @blocktrades, was man hat: Das ist ein Multimillionär, der sich während des SteemFests ganz unscheinbar und einfach gekleidet unter die Leute gemischt und mit jedem geredet hat. Das war schon sehr sympathisch. @roelandp backte persönlich Pfannkuchen für die Festbesucher. Was ich sagen will: Hinter dem HIVE stehen greifbare Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen. Das 'Steemit-Team' ist dagegen auf eine seltsame Weise irgendwie aalglatt und anonym. Es wurde nie der Versuch unternommen, die verbliebenen Altuser und Stakeholder kennenzulernen, sich ihre Meinungen anzuhören etc. ... Ich kann's gerade nicht besser beschreiben, aber ich vermute, du verstehst, was ich ausdrücken will ... welches Gesicht stellst du dir vor, wenn du an das 'Steemit-Team' denkst? Gar keins? Genau so geht es mir auch! :)

Hallo Jaki,
schön, dass du dich an der Konversation beteiligst!

Ich habe von dem OCD-Projekt gelesen. Bin gespannt. OCD hat immer schon eine Menge getan, war dabei schon immer auf User angewiesen, die "gute Beiträge" publik gemacht haben. Die kamen dann wieder aus den eigenen Kreisen - irgendwann entwickelt sich jeder gute Ansatz eben so. Wie bei @curangel. Total toller Ansatz. Am Anfang war @oliverschmidt für die deutschsprachige Community ja noch dabei und ich finde, er hat wirklich gute Arbeit gemacht. Wenn man dann die Curangel-Berichte gelesen hat und mal geschaut hat, was andere Kuratoren so vorgeschlagen haben... Naja, alles steht und fällt mit den Usern, ihrem Verhalten und ihrer Einstellung, ich bin wie gesagt sehr gespannt und wünsche euch sehr, dass dieses Projekt eine breitere Userschaft berücksichtigt.

Ja, klar verstehe ich, was du mit dem Gesicht meinst. Steemfest war sicher eine tolle Sache und für alle Teilnehmer super, "die Großen" mal kennenzulernen. Ansonsten hatte/habe ich dort "drüben" aber auch kein Gesicht. Ich glaube, erst durch einen Post von dir habe ich feststellen dürfen, dass @blocktrades eine Person, keine reine "Wechselstube" (Firma?) ist. Auch Millionäre sind Menschen - ich kenne auch einen mit dem man gut ein Bier trinken und viel Spaß haben kann... Dabei würde ich gern auf jeden Pfannkuchen verzichten, wenn einmal für alle deutlich gemacht würde, wer, wer ist und ein Konzept, dass möglichst viele berücksichtigt und möglichst viele tragen können, vorgestellt werden würde. Und klar: Einige bevorzugen Marmelade, andere Apfelmus auf ihren Pfannkuchen.

Über mein Gesicht vom Steemit-Team haben wir schon einmal privat gesprochen. Nun, ich stelle mir eine begabte, intelligente, zu gutmütige und schon vor der Spaltung als Fußabtreter eingesetzte Eli Powell vor, die versucht, mit einer Handvoll studentischer Hilfskräfte die Diary-Flut zu bewältigen (Dieses Diary-Spiel ist ja gar keine schlechte Idee, nur läuft sie meiner Meinung nach aus dem Ruder und versperrt die Sicht auf das Wesentliche). Dann sehe ich ein paar Entwickler im Hintergrund (Da waren sie schon immer, wann hat man denn zum ersten Mal erfahren, was @andrachy und Co taten? Nach der Spaltung...), die an der Integration des TRX arbeiten und sicher noch andere Aufgaben erledigen. Außerdem ist da ein reicher Geschäftsmann, dem der Laden gehört. Was der macht, weiß ich nicht, ich kenne seine Qualifikationen und Kompetenzen nicht - vielleicht ist Herr Sun wirklich nur Geschäftsführer, Finanzminister o.ä. Sein Gesicht? Da muss ich sagen, dass selbst ich, die ungern über Leute urteilt, die sie nicht kennt, Schwierigkeiten hatte, mir ein immer wieder durch Pimmel und widerliche Sprüche verunstaltetes Gesicht als nicht real zu bestätigen. Und das hat nicht er verursacht!

LG Chriddi

Die kamen dann wieder aus den eigenen Kreisen ...

Genau das ist jetzt ein wenig anders, da OCD gezielt Kleincommunitys mit ganz speziellen Themen unterstützt, also nicht mehr nur "Hauptsache mit OCD-Tag posten und dann gevotet werden".
Aber wir werden sehen. Sicher, dass was Gutes dabei herauskommt, bin ich nicht.
Wichtig fände ich vor allem, den Vorteil des frühen Votens abzuschaffen, um die Autovoter gegenüber späten manuellen Upvotern nicht dermaßen stark zu bevorteilen. Ich hatte hier ein Konzept beschrieben und werde weiterhin bei jeder Gelegenheit damit 'nerven'.

Nun, ich stelle mir eine begabte, intelligente, zu gutmütige und schon vor der Spaltung als Fußabtreter eingesetzte Eli Powell vor, die versucht, mit einer Handvoll studentischer Hilfskräfte die Diary-Flut zu bewältigen ...

Du stellst dir also vor ... kein gutes Zeichen, das heißt, du weißt nicht, was @elipowell derzeit genau tut. Sie ist mir übrigens auch sympathisch, aber leider ist ihr eigener Account völlig inaktiv, ebenso wie ihr Twitter-Account. Ich würde mich freuen, irgendwann mal wieder ein persönliches Statement von ihr zu lesen!

Na ja, auch @andrarchy (samt Entwicklerteam) war z. B. auf den SteemFesten, hat auch immer mal gepostet, aber es stimmt, dass er auch mir zu viel in geheimen 'Slacks' herumgechattet hat, statt mehr Transparenz zu zeigen.
Es ist aber so, dass eben genau dieses eigentliche frühere Steemit-Team jetzt weg ist, was kein Nachteil sein muss. Ich hatte schon immer das Gefühl, andere würden sich stärker in die STEEM- (jetzt HIVE-) Community einbringen.

@blocktrades schreibt jetzt jede Woche eine Zusammenfassung seiner Arbeit. Und der HIVE-Discord-Channel bietet zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten.

du weißt nicht, was @elipowell derzeit genau tut

Nein, das weiß ich nicht und habe es auch nie behauptet. Ganz im Gegenteil: Ich habe nie damit hinter dem Berg gehalten, was mich hier am allerstärksten nervt und immer genervt hat: Die fehlende Transparenz der "Obrigkeit".

werde weiterhin bei jeder Gelegenheit damit 'nerven'

Alle drei Beiträge habe ich mit Erscheinen gelesen und halte deinen Ansatz für richtig. Was allerdings ich denke, interessiert in bestimmten Sphären nicht einmal die in Hamburg umfallende Schaufel. Du bist kein kleiner Fisch und kennst die (w)richtigen Leute sogar teilweise persönlich. Vor diesem Hintergrund überlege doch mal bitte, wie lange du schon "nervst". Insofern würde ich die meinen Beitrag abschließende Frage ohne Bedenken auch auf Hive (mit den einst für Steemit Verantwortlichen) beziehen:

Warum werden User [...], die zwar voll hinter [Steemit dem Konstrukt Blockchain-Blogging] stehen, es dennoch kritisch hinterfragen, nicht gehört?

So. Ich mache jetzt gleich einen Blümchen-Post, damit fühle ich mich besser... ;-)

Warum werden User ... nicht gehört?

  • Nun, vielleicht liegt es in der Natur des Menschen, lieber selbst zu reden als zuzuhören? ;-) (Und insbesondere wer die Macht hat, ist nicht darauf angewiesen, zuzuhören und tut es oft erst dann, wenn die Probleme unübersehbar werden.)

  • Dass allerdings überhaupt nie zugehört würde, stimmt glaube ich nicht ganz: Auch wenn das @double-u vielleicht jetzt gar nicht gerne liest, habe ich die Idee einer konvergent-linearen 'Autorenbelohnungskurve' bereits lange ins Spiel gebracht, bevor sie in irgendwann als nicht mehr zu ignorierender Impuls in die Hirne der Entscheider vordrang und tatsächlich realisiert wurde.

    Was die lineare Kurationskurve (also meine Idee gegen frühe Autovotes) betrifft, hört man plötzlich auch @theycallmedan davon reden, was später dann, nach einer möglichen Umsetzung, sicherlich als seine Idee gelten wird, die den HIVE rettete. :)

... habe ich die Idee einer konvergent-linearen 'Autorenbelohnungskurve' bereits lange ins Spiel gebracht, bevor sie in irgendwann als nicht mehr zu ignorierender Impuls in die Hirne der Entscheider vordrang und tatsächlich realisiert wurde.

Ja, leider, denn das war der Anfang vom Ende. Unzählige Steemians hatten dann die Nase voll! Mit Recht!

Nein, das war nicht der Anfang vom Ende.

Das waren die Bidbots, welche enorm von der vorher implementierten linearen Kurve profitierten, denn dadurch reichte ein Bidbot-Vote auch ohne viele andere Upvotes oft zu einem relativ hohen Reward, egal wie qualitativ minderwertig ein Post war.

Die lineare Kurve, welche ein Selbstvoteparadies kreierte, war ein Schuss in den Ofen. Die konvergent-lineare Kurve (allein dieser wundervolle Name!) war der gelungene Kompromiss aus linear und n2, was viele User leider nicht verstanden hatten und meinten, ihren Misserfolg an dieser Kurve festmachen zu müssen, obwohl die Ursachen vieeel(!) tiefer liegen!

Ein Grundübel ist, dass es sich vor allem lohnt, diejenigen Posts, unabhängig von ihrer Qualität, früh upzuvoten, bei denen viele weitere Votes zu erwarten sind. Deshalb erhalten vor allem populäre Autoren Upvotes, so dass unbekanntere User die Schwelle zu höheren Rewards oft nicht überschreiten können. Genau deshalb wird neben der konvergent-linearen Autorenvergütungskurve eine lineare Kurationskurve benötigt!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62120.17
ETH 3179.04
USDT 1.00
SBD 3.75