Warum kann ich nicht haben, was andere haben ?! - German Free Mind

in #deutsch6 years ago (edited)


Warum hab ich nicht so ein geiles Auto wie Er?
Warum sehe ich nicht aus wie Sie?
Warum kann ich jetzt nicht dort im Urlaub sein?
Warum kann ich nicht so viel verdienen wie Er?

Warum bin ich so unzufrieden und andere nicht?

Oft ertappe ich mich dabei, wie ich jemanden in einem glänzenden, brummenden Ford Mustang sehe und denke: "Man wie gern, würde ich jetzt darin sitzen.." Es gibt auch andere Situationen, in denen ich andere Menschen sehe und ich eine Spur des Neides in mir verspüre. Doch dieses Gefühl hält mittlerweile nicht mehr lange bis gar nicht :)

Das Problem ist das Vergleichen an sich. Man sieht es überall. Im Schulsystem mit Noten, auf der Arbeit mit Kollegen, in Religionen der andere Gott, im Sport der Rivale, in der Wirtschaft der Wettbewerb mit anderen Ländern/Konzernen... Es ist ein Mittel der Selbstreflektierung welches missbräuchlich für Zwecke der Spaltung in perversestem Ausmaß genutzt wird.

Doch zurück zu mir. Ich habe gelernt, dass sich mit jemanden zu vergleichen letztendlich immer auf das eigene Ego zurückzuführen ist (Auto, Kleidung, Haus, Job,...).

Ich kann mich mit einem Schauspieler, mit viel Geld und Villen und Ruhm und Reichtum vergleichen und mich schlecht fühlen.

Ich kann mich mit einem Obdachlosen, ohne Perspektive, Geld oder Ansehen vergleichen und mich gut fühlen.

Doch das sind nur Illusionen. Es ist, wie immer, die Betrachtungsweise - das Bewusstsein - von welchem die Emotion beim Vergleich ausgeht. Die Befriedigung oder die Ablehnung sind nur eine weitere Facette deines Egos, das dir vorgaukelt, du seist besser/schlechter als andere. Vergleichen sollte man sich nur mit der Intention für sich etwas Lehrreiches gewinnen zu können. Alles andere ist - meiner Meinung nach - dein krankes Ego.

Du allein hast die Macht, dein eigenes Leben zu etwas ganz besonderen zu machen

Und genau deshalb bin ich jeden Tag dankbar für alles was ich habe !! Und damit meine ich nicht nur materielle Dinge. Ich meine meine Freunde, meine Familie, meine Partnerin, meinen Garten, die zwitschernden Vögel, meine Katzen, die Sonne und alles andere was mich immer wieder glücklich macht. Und manchmal, wenn man ganz kreativ ist, kann man sich seine Umgebung auch andersdenken.
Deswegen sitze ich gerade auf meinem Balkon, genieße die warme Sonne auf meiner Haut, schlürfe aus einer frischen Kokosnuss und bin voll und ganz im perfekten Szenario des Momentes.

Cheers ! :D

20180507_164936.jpg

Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, während eine Mücke im Raum ist." - Dalai Lama -

▵ DENKT DRAN - DENKT SELBST ▵

GermanFreeMind-Log_low.png

Hier geht’s zu meiner Telegram-Gruppe

German Free Mind
@german.free.mind

Sort:  

du hast sowas von recht! Die Herausforderung im Leben ist bei vielen zu erkennen, dass sie es selbst in der Hand haben was aus dem Leben wird. Zumindest in Europa dürfte das langsam aber sicher kein Problem mehr darstellen. Man muss einfach nur den Hosenboden hoch bekommen und sein Leben aktiv gestalten, wie man es möchte. Im Idealfall hat man Träume und Ziele nach denen man greifen kann. Aber auch ohne kann man glücklich und zufrieden sein. Wie du eben sagst:

Du allein hast die Macht, dein eigenes Leben zu etwas ganz besonderen zu machen

Danke für die motivierenden Worte!🤗

@rebeccaontheroof Danke und gerne! :)

Ja es liegt immer in der eigenen Perspektive.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 62772.18
ETH 3032.07
USDT 1.00
SBD 3.67