You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2018 Woche 05 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch6 years ago (edited)

Im März 2017 hatten wir den historischen Tiefstand. Damals war 1 STEEM zeitweise weniger als 0,08 USD Wert. Man bekam also für 1 $ (= 1 USD bei dieser Rechnung) mehr als 12 STEEM POWER. Damals machte 100% Power-Up absolut Sinn.
Nach meiner Erkenntnis spielt bei der Auszahlung des STEEM POWER Anteils der SBD Preis (in USD) die untergeordnete Rolle, da intern 1 $ gleich 1 USD angesetzt wird.

Sort:  

Da liegst du leider komplett falsch!

Der Anteil in Steem-Power (also wahlweise 50% oder 100%) wird nach dem aktuellen Kurs ausgezahtl. Also du bekommst Steempower im Gegenwert von aktuell dem Wert des Postes in $.

SBD wird jedoch immer als 1$ vom System gerechnet. Wenn du aso 50% auswählst, bekommst du 50% des Betrages, sagen wir mal 5$ in SBD - also 5 SBD. Wenn dieser wie aktuell knapp 7$ wert ist, bekommst du aber td 5 SBD, also 35$.

Bei nem 10$ Post (ignorieren wir mal Curation) und SBD=7$, bekommst du bei 100% also Steem im Wert von 10$ (ganz egal ob das jetzt 2 Steem oder 100 Steem sind, je nach Kurs), bei 50/50 Steem im Wert von 5$ + SBDim Wert von 35$!

100% Powerup macht nur Sinn, wenn SBD = 1 $ UND du SteemPower haben willst. Weil intern rechnet es wohl zu nem etwas besseren Kurs für dich als wenn du 50/50 nimmst und dann SBD in SP tauscht.

Bei SBD > 1$ ist aber 50/50 deutlich besser! ;)

Du hast absolut Recht, besonders was den derzeitigen Wert von SBD und den derzeitigen Vorteil von 50/50 angeht.

Da liegst du leider komplett falsch!

Wieso?
Falls STEEM jedoch deutlich unter 1 $ liegt (wie im März 2017) sieht die Sache eben anders aus. Eben weil intern 1 $ gleich 1 USD gesetzt wird. Genau diesen Fall hatte ich beschrieben.
Wohl dem, der sich damals zu einem supergünstigen Kurs mit STEEM eingedeckt hat :-)
Egal ob per Kauf oder per 100% Power-Up.

Ich will mich aber nicht mit dir streiten. Vielleicht reden wir nur "an einander vorbei".

Ich sehe das nicht als Streit, keine Sorge :D Einer hat Recht und der andere gewinnt Wissen - Win-Win also!

Aber nehmen wir mal an, SBD = 1$ und Steem = 0,1$...

Dann bekomme ich bei nem 10$ Post bei 100% Powerup 100 Steem.
Bei 50/50 bekomme ich 50 Steem und 5 SBD im Wert von ingesamt 5$. Von denen kann ich mir am Markt dann 50 Steem kaufen. Also habe ich auch 100 Steem.

Problematisch wäre es nur, wenn SBD unter 1$ Preis fällt, das System aber mit 1$ für SBD rechnet. Dann verlierst du offensichtlich bei 50/50...

Habe ich da wo nen kompletten Denkfehler? :D

Loading...

Mei, schade, dass genau dieser Kommentar jetzt so in die hinterste Ecke hier in der Kneipe zum Sitzen gekommen ist - hatte genau auf diese Thematik letzte Woche auch schon hingewiesen... hoffentlich kommen einige Gäste hier in die Ecke, ansonsten könntest du auch noch einmal darauf in einem nächsten Tutorial hinweisen... da im Wallet nach wie vor steht, dass ein SBD etwa ein USD ist, ist diese Sache für alle Neuen aber auch für ältere Hasen ein Hirnsalto.... :-)

Kommt eigentlich in Teil #1 vor glaube ich, ich kann es aber im nächsten Tutorial im Schlusswort einschmeißen ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.031
BTC 61374.19
ETH 2885.69
USDT 1.00
SBD 3.55