Wege zur finanziellen Freiheit - Grundeinkommen mit STEEM

in #deutsch3 years ago (edited)

Heute schreiben wir den 10. April 2021. Die Stimmung an den Crypto Märkten ist gut. Viele Coins erleben derzeit eine unglaubliche Kurs Rallye. Der STEEM-Coin hat in den letzten 30 Tagen um das Dreifache an Wert gewonnen. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Investoren auf den STEEM aufmerksam geworden sind. In diesem Artikel möchte ich dir zeigen wie du dir mit STEEM langfristig ein stetiges Grundeinkommen aufbauen kannst.

Wusstest Du das STEEM-Power durch die Blockchain mit ca. 3% pro Jahr verzinst wird? Das ist viel mehr als Banken heute bieten. Doch mit STEEM-Power ist noch viel mehr möglich. Wie ich schon in diesem Artikel beschrieben habe, gibt es drei Möglichkeiten in STEEM ein Guthaben aufzubauen:

  1. durch das Schreiben lesenswerter Beiträge
  2. indem du die Posts anderer Autoren votest
  3. indem du Teile deiner STEEM-Power an andere User delegierst.

In diesem Post will ich mich auf die dritte Möglichkeit konzentrieren, das heißt wie du mit STEEM ein passiv Einkommen generieren kannst.

Die sinnvollste Investitions-Strategie

Wegen der hohen Volatilität des STEEM und weil sich der STEEM zur Zeit auf einem hohen Kurs Niveau befindet, rate ich von einer größeren Einmal-Investition ab. Sie beste Strategie um in hoch volatile Assets wie den STEEM zu investieren, ist ein regelmäßiger Sparplan, der über mehrere Jahre konsequent durchgeführt wird. Siehe hier und hier.

25 % Rendite und mehr

Vorab: die beschriebene Rendite bezieht sich auf die Vermehrung der eingesetzten STEEM. Was diese STEEM in einem Jahr in Euro wert sind, kann niemand vorhersagen. Das kann mehr oder weniger sein als heute. Es ist daher möglich, dass die Rendite durch Kursverluste aufgefressen wird. Siehst du das aber als langfristiges Invest, sollten dich Kursschwankungen nicht beunruhigen. Im Gegenteil, durch die Wirkung des Cost-Average-Effekts können sich Kursschwankungen sogar positiv auf das Endergebnis auswirken.
Außerdem, da wir ein passives Grundeinkommen anstreben, ist es sinnvoll nur die generierten Erträge, bzw. nur einen Teil davon zu Entnehmen.

best practice

Im folgenden nur drei Beispiele für eine STEEM-Power Investition. (Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten).

dlease

Auf https://steem.dlease.io/market existiert ein Marktplatz, auf dem Interessenten ihre Leasing Anfragen stellen können. Dort finden sich derzeit Angebote mit mehr als 30% APR (= Effektiver Jahreszins). Sofern du über einen Steemit-Account und genügend STEEM-Power verfügst, kannst du in diesem Markt mit wenigen Klicks zum Investor werden.

dlease.jpg

positiv

  • Das Verfahren ist sehr sicher, DLEASE fungiert als Vermittler und Treuhandservice.
  • Deine Erträge werden von DLEASE täglich als frei verfügbare STEEM in deine Wallet überwiesen.

möglicherweise negativ

  • Du musst ein Angebot finden das zu dir passt und dein Invest möglicherweise auf mehrere Angebote aufteilen.
  • Die Laufzeit ist begrenzt minimal eine, maximal 24 Wochen.
  • Im Anschluss an die angegebenen Laufzeit (1 - 24 Wochen) dauert es weitere fünf Tage bis sich die Voting Power der verliehenen STEEM vollständig regeneriert hat. Erst dann kannst du in neue Leasingnehmer investieren.

xiguang

Der User @xiguang ist als Kurator tätig und bietet für eine STEEM-Power Delegation derzeit 25% APR.

positiv

  • STEEM-Power Delegation in beliebiger Höhe möglich.
  • Laufzeit unbegrenzt.
  • Du hast die volle Kontrolle, kannst die Delegation jederzeit erhöhen verringern oder ganz beenden.

möglicherweise negativ

  • Zinsertrag, derzeit 25 % APR kann von @xiguang jederzeit angepasst werden
  • Es gibt keinen Treuhandservice, das Angebot beruht auf einer gegenseitigen, freiwilligen Übereinkunft.

upvu

Der Steemit Account @upvu bietet in erster Linie einen automatisierten Voting Service an. Als Gegenleistung zu einer freiwilligen STEEM-Power Delegation, liefert @upvu einmal am Tag ein kräftiges Vote auf einen erstellten Beitrag. Sollte der Autor nicht schreiben, zahlt @upvu einen Bonus in Form von STEEM. Damit haben Autoren die nur gelegentlich schreiben, zusätzlich die Möglichkeit ein kleines passiv-Einkommen zu erzielen.

Welche Risiken bestehen?

Falls du bereits ein steemit User bist und dich mit STEEM auskennst, kannst du all das oben beschriebene risikolos ausprobieren. Bei einer Delegation gibst du ja nichts aus der Hand, die STEEM verbleiben in deiner Wallet. Neulinge werden dagegen grundsätzliche Fragen haben:

  • Wie kann ich ein STEEM-Konto erstellen?
  • Wie kann ich Fiat Währung in STEEM umwandeln?
  • Wie ist der Weg von STEEM zurück in “echtes” Geld?
  • Welche Risiken bestehen?

Dazu in späteren Artikeln mehr. Ich möchte nur immer wieder betonen, und das gilt für jedes Investment, investiere nur so viel Geld wie du auch bereit bist zu verlieren. Bei STEEM hast du die Möglichkeit als Autor ganz ohne Invest zu beginnen. Ich empfehle allerdings, dass du dir einen Buddy suchst, einen Menschen der in STEEM bereits Erfahrung hat und dich bei den ersten Schritten an die Hand nehmen kann.

zu guter Letzt

Bei meiner Recherche nach den besten Geldanlagen, bin ich auf diese Webseite gestoßen:

besteTagesgeldanlagen.jpg

Bei diesen "besten Zins angeboten" weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. 😂 Ich hab Tränen gelacht. 🤣

Viel Erfolg und STEEM on wünscht dir dein @germansailor.


Bildnachweis: Pixabay, Screenshot

Sort:  

Hallo Thomas, nachdem ich nun so lange nicht mehr hier war ist dein Artikel in mehrfacher Hinsicht so hilfreich - und dafür ein ganz herzliches Dankeschön! Zum einen helfen mir die Hinweise und zum anderen ist es ganz wundervoll hier in den Kommentaren zu sehen, dass doch noch einige "alte Bekannte" aktiv sind :-)
Ganz herzliche Grüße aus dem Siebengebirge, Natalie

Natalie!!! Ich denk, ich guck nicht richtig... Freu, freu!
Wie sieht's aus, darf ich folgendes brüllen?!
Welcome back!
Liebe Grüße,
Chriddi

Liebe Chriddi, ja, du darfst ;-) Die Freude ist ganz meinerseits!! Nach der langen Abwesenheit hab ich mir in den vergangenen Tagen erstmal wieder einen Überblick verschaffen müssen. Aber so langsam fühle ich mich reif für einen Beitrag :-)
Ich schicke dir ganz sonnige Grüße aus dem Siebengebirge in den Norden,
Natalie

Liebe Natalie,
es ist so schön hier wieder von Dir zu lesen.
Sapere aude, sowie ganz liebe Grüße zurück.
Thomas

Schöner Beitrag. Gut aufgelistet. Danke dafür! ;-)

Danke. Und vielen Dank für deinen Support.

für alte hasen auch was neues dabei - xiguang war mirneu.
tipu fehlt hier im post. dieser ist vor allem für kleine investoren so ab 100 sp delegation sehr interessant.

bei upvu mus man dazusagen das es sich nur mit höheren delegationen lohnt teilzunehmen, ich glaub nicht mal mit 1000 sp delegation wird man dort bemerkt und kriegt auch kein vote..., könnten auch 100(?) gewesen sein ...., is schon ne weile her das ich da herumprobiert habe.

LGM

Vielen Dank. Die vielen anderen Anbieter fehlen nicht. Ich will niemend mit der vielzahl der Möglichkeiten verwirren. Statt dessen nur ein paar konkrete Beispiele liefern für Neueinsteiger. Menschen, die STEEM in erster Linie als Investment sehen.
345% Power UP!

Bezüglich der besten Rendite mit und über Steem hast du bestimmt die besten Möglichkeiten aufgezeigt. Aus „Community-Sicht“ - Geben und Nehmen - sind @upvu & Co derzeit allerdings meine verhasstesten Accounts. Meine Güte, wenn das alle machen würden... Ist schon eine heftige Art des Ornanierens, wenn man mal an die beliebten „Jerk-Circle“ denkt.
Dennoch super Artikel, sehr transparent... :-))

Vielen Dank für dein Feedback. Ja es ist ein geben und nehmen und man tut der Community keinen Gefallen, wenn man so ziemlich alles in diese Dienste Investieren würde. Ich habe oben ganz bewusst geschrieben Teile der STEEM-Power zu delegieren.
Vor einem Jahr hatte ich die Befürchtung, der Steem würde den Blockchainkrieg nicht überleben, doch wie man sieht, Totgesagte leben länger.
Bei mir hat in den vergangenen Monaten ein Sinneswandel stattgefunden. Die Zeiten der "Blümchenposts" sind für mich vorbei. Ich möchte die Community und Neulinge unterstützen indem ich hochwertigen Content liefere und meine effektive SP so schnell wie möglich auf ein wirksames Niveau hebe.
Liebe Christiane, besten Dank für deine Unterstützung.

Die Zeiten der "Blümchenposts" sind für mich vorbei.

😂

Dann wollen wir doch mal sehen, ob wir den Steem wieder auf das Niveau von vor 3-4 Jahren hieven können... 😉

Schönen Sonntag euch,
LG Christiane

Hieven? Wir stemmen das! 😀
Einen wunderbaren Sonntag wünsch ich Dir. Ich hab die Enkel zu besuch 😍

Danke Dir für diese Übersicht, für mich Neuland. Ich habe bisher nur @dustsweeper, auf den mich @meins0815 hingewiesen hat. Mal sehen, ob in Deiner Auflistung für mich etwas Interessantes dabei ist.

huch, i war nützlich ??

Yeah...die Entwicklung scheint sehr gut zu sein. Ich soll ab jetzt wieder hier aktiv sein 😊. Tolle Artikel, Thomas.
Wir wünschen dir und deiner Familie noch ein schönes Wochenende.

Vielen Dank, das werd ich haben, Meine Tochter und zwei meiner Enkelinnen sind dieses Wochenende bei uns zu Besuch Euch Dreien wünsche ich ebenfalls ein sehr schönes Wochenende!
345% Power UP!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account (German Steem Bootcamp) erhalten. Dieser wurde nanuell erteilt und nicht von einem Bot. Mit freundlichen Grüßen @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

Interessante herangehensweise dauert aber eben auch alles mit dem Grundeinkommen. Ich baue mir mein Grundeinkommen bzw. meine Altersvorsorge aber ähnlich auf, nur das mein Kryptoanteil geringer ist. Ist ne Mischung aus Aktien und kleiner Anteil Krypto bisher. Und immos sollen auch noch dazu kommen.

Hallo liebe Sara,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, es ist wichtig seine Altersvorsorge selbst in die Hand zu nehmen. Da ich aber nicht mehr so jung bin wie du, dauert es mir mit Aktien zu lange. Zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten...

Bisher habe ich dem Spiel mit Aktien negativ gegenüber gestanden. Das Krypto-Thema liegt mir irgendwie mehr, vielleicht weil ich technischen Hintergrund habe. Jedenfalls sind Tipps und Hinweise, wie sich finanzielle Freiheit genommen werden kann, immer interessant.

Finanzielle Freiheit ist eines der wichtigsten Ziele in meinem Leben. Aktuell befasse ich mich intensiv mit Optionshandel. Crypto natürlich auch. Seit mehr als fünf Jahren. Ich suche und finde ständig neue Wege zu diversifizieren und neue Einkommensströme aufzubauen. Ein sehr spannendes Thema ;)
Du schreibst "bisher". Hast du neue Erfahrungen sammeln dürfen?
Liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
Erfahrungen mit Aktien habe ich mal vor rund 20 Jahren gemacht, als meine Eltern und ich völlig naiv in die DotCom-Blase investierten und dabei manches verloren. Darüber hinaus habe ich immer einen Bogen um Aktien gemacht und auch keine weiteren Erfahrungen gesammelt.
Beim Thema Cryptos habe ich die Hoffnung, dass sich ein Halten als lohnenswert erweisen kann, was ich bei Aktien nicht mehr glaube. Vor vielen Jahren habe ich mal Kostolany gelesen und darin schilderte er im Prinzip das HODLn.
Ein passives Einkommen auf Dauer, nebem dem herkömmlichen, ist daneben auch eine Überlegung wert.

!invest_vote

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61994.03
ETH 2917.97
USDT 1.00
SBD 3.62