Kraftwerk 3d - eine Retro Zukunftsshow

in #deutsch6 years ago (edited)

Gestern habe ich die Elektrokünstler aus den 70er und 80er Jahren (zur Sicherheit: des vorigen Jahrhunderts!) - Kraftwerk - auf ihrer Tour "Kraftwerk 3d" im Steinbruch in Sankt Margarethen im Burgenland live erleben dürfen. Bin neugierig wer Kraftwerk noch kennt, wer sie noch immer cool findet oder ob ich doch wirklich schon fern von allem bin, was cool ist :)

Ich habe gestern auf alle Fälle eine wunderbare Retro Zukunftsshow erlebt und hatte echt viel Spaß. Im Vorfeld las ich einige Kritiken, dass Kraftwerk ja schon seit Jahrzehnten nichts mehr zusammengebracht habe. Deshalb war ich umso mehr begeistert, dass Nummern aus den Jahren 1978 (The Man Maschine) oder 1981 (Computerwelt) nichts an Aktualität verloren haben und mit 3d Effekten nochmals besser ankommen. Die Roboter Stimmverzerrung ist halt eine Vision, die sich schon lange überholt hat. Sie regt aber einfach auch an nachzudenken über diese technoide Welt. Und wenn man so will geht es in einigen Nummern auch um Künstliche Intelligenz oder Datenschutz.

gerry_3d.jpg

Die beste Nummer des Abends war sicherlich "Radioaktivität" (original aus 1975!) die mit mächtigen, dramatischen, aber durchaus auch netten Klängen im Kontrast mit den großen Atomkatastrophen von Hiroshima bis Fukushima präsentiert wurde. Für mich persönlich ja auch ein großer Hit: "Tour de France", bei dem man die Kunst Musik sprechen zu lassen sehr eindrucksvoll erlebt.

Eine Live Version von Radioaktivität

Überhaupt prägen sich die wichtigsten Botschaften mit mächtigen, sensationell gutem Sound (trotz Steinbruch) und den 3d Effekten eindrucksvoll in das Hirn des Publikums. Manchmal will man seine Augen schließen um sich seine eigenen Bilder zu machen, doch dann macht man sie schnell wieder auf, man könnte ja einen geilen 3d Effekt versäumen.

Insgesamt ist das Konzert elektronische Musik mit nach wie vor doch aktuellen Botschaften. Für mich sind Kraftwerk einfach ein Gesamtkunstwerk aus Ton und Bild, die es verstehen Musik sprechen zu lassen.

Man möge die echte Zukunftsvision ein wenig vermissen, auch weil man nichts von Vernetzung oder Blockchain hört. Das Werk "Computerliebe" würde heute voraussichtlich "Kryptoliebe" genannt und "Die Roboter" - vielleicht "Artificial Intelligence". Insofern war es eben eine tolle Retro Zukunftsshow.

Die Roboter aus 1978 (!)

Vor allem auch durch die 3D Show war der Abend sehr eindrucksvoll. Danke Kraftwerk für den lässigen Abend.

Und mit 3D Brillen schaut man einfach verdammt gut aus, oder? Fast wie "Das Model" (auch 1978) - der größte Hit von Kraftwerk, der natürlich nicht fehlen durfte :)

Das Model

Hier noch ein paar Fotos von gestern:

machine_16zu9.jpg

radioaktivitaet.jpg

tina-gerald_froehlich.jpg

Sort:  

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61994.03
ETH 2917.97
USDT 1.00
SBD 3.62