Burg Eltz

in #deutsch6 years ago (edited)

Am vorletzten Tag meines Ausfluges geht es zur Burg Eltz.
Die im 12 Jahrhundert Erbaute Höhenburg ist eine der Bekanntesten Burgen Deutschlands.
Burg Eltz.jpg
Sie Wurde niemals Gewaltsam Erobert und konnte selbst unter Französischer Herrschaft vor der Zerstörung bewahrt werden.

Unterhalb der Burg Geparkt ging es zu Fuße hinauf - was ich auch jedem empfehlen kann.
Der weg geht entlang der Eltz (einem Bach) und mitten durch einen schönen Wald.

P6300003.JPG

Der weg ist sehr gut ausgebaut und leicht zu gehen. Zur alternative stehen natürlich sämtliche Shuttle dienste, Kutschen und andere Möglichkeiten zur Burg zu gelangen.

P6300010.JPG

Leider hatte ich hier nicht das richtige Objektiv parat um die Gelegenheit zu und die hier fliegenden Libellen zu Fotografieren.

P6300034.JPG

Auf dem weg kann man die Herrliche Natur genießen.

P6300022.JPG

Den Weg geht man weiter bis man eine Brücke über die Eltz erreicht.
Hier sieht man die Burg in ganzer Pracht.

P6300042.JPG

Noch ein kleines stück Berg auf und schon erreicht man die Treppe zur Burg.

P6300049.JPG

Geht man die Treppe auf steht man vor dem Prachtvollen Tor welches man im ersten Bild sieht. Hierdurch geht es erst einmal zur Kasse. Leider ist im Inneren der Burg das Fotografieren untersagt.
P6300057.JPG

P6300063.JPG

Die Bilder des Innenhofes darf ich allerdings mit euch Teilen.
Auf dem weg in den Innenhof kommt man erst mal an der "Schatzkammer" vorbei. Ein kleiner Abstecher lohnt sich auf jeden Fall.
Naja es ist nicht die Wirkliche Schatzkammer. Die Früheren Burgherren hätten wohl kaum ihren Reichtum so zur schau gestellt. Hier kann man diverse Waffen und so manchen Kelch bestaunen. Die vergoldete Schmiedekunst ist an sich schon ein Besuch wert.
Wen all das nicht Interessiert der wird wenn er weiter geht spätestens im Innenhof ins staunen geraten...

P6300097.JPG

… ob durch den Imposanten Bau oder die Menschenmassen die hier auf die Führung warten lässt sich streiten.

P6300082.JPG

Menschen aus allen Ländern warten hier auf eine Führung. Die Burg kann man leider nicht ohne eine solche betreten.
Alle 10 - 15 Minuten Startet eine Führung. An diesem Tag waren es immer zwei Englisch sprachige und eine Deutsch sprachige Tour. So mussten wir leider fast eine 3/4 Stunde warten.

P6300125.JPG

So hatte ich ausreichend zeit mich durch die Menschenmassen zu bahnen und zu Fotografieren.

P6300118.JPG

Leider konnte ich hier wieder innerhalb der Burg nicht Fotografieren. Was ich allerdings sagen kann ist das wir eine wirklich tolle Führung hatten. Wir hatten ausreichend zeit Fragen zu stellen. Auch auf die Kinder wurde gut eingegangen. Wir haben sehr viel über die Geschichte sowie den Alltag in der Burg gelernt.

Die Burg wurde 1268 auf die drei Brüder Brüdern Elias, Wilhelm und Theoderich aufgeteilt. Dies Galt für die Burg wie auch die dazugehörigen Güter. Dies war zu dieser zeit unüblich da damals lediglich der erstgeborene Sohn das Anrecht auf das Erbe von Gut und Titel hatte.

Die drei Brüder teilten die Burg in drei Teile und hatten ebenso eigene Wappen.
Auf den Bildern kann man deutlich die verschiedenen Häuser sehen. Diese waren nicht nur Äußerlich sondern auch Baulich getrennt.
Damals durfte eine Familie nur auf Einladung der anderen deren Haus betreten. Man begegnete sich ausschließlich im Innenhof der Burg.

Heute gibt es Allerdings eine Verbindung zwischen den Häusern durch diesen kommt man auch in der Führung.

BURG ELTZ - „DIE BURG SCHLECHTHIN“

nennt der Eifeltourismus die Burg :
https://www.eifel.info/a-burg-eltz-1

Hier gibt es auch Bilder aus dem inneren die ich euch leider nicht zeigen konnte.

Ich hoffe ich konnte euch ein Bild von der Burg vermitteln. Anschließend ging es an der Mosel nach Cochem. Davon allerdings im nächsten Post mehr.

Alle Bilder sind wie gewohnt von mir und unbearbeitet. Aufgenommen habe ich mit meiner Olympus OMD EM10 Mark III.
Ich freue mich über jeden upvote und vor allem über jedes Kommentar.

Hier geht es zu meinen anderen Blogs über die Loreley :

Loreley Reisebericht :
https://steemit.com/deutsch/@golemenius/loreley-reisebericht

Burg Stahleck :
https://steemit.com/deutsch/@golemenius/burg-stahleck

Burg Rheinfels :
https://steemit.com/deutsch/@golemenius/burg-rheinfels

Klettersteig an der Rheinschleife :
https://steemit.com/deutsch/@golemenius/klettersteig-am-rhein

Wer noch mehr Interesse an der Burg hat der kommt hier zur offiziellen Website der Burg :
https://www.burg-eltz.de/de/

Über die Geschichte der Burg :
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Eltz

Zu meinem Instagram Account gelangt ihr hier :
https://www.instagram.com/jonaskeller1/

Mir freundlichen Grüßen

Jonas

Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Dann bedanke ich mich mal recht herzlich dafür.

MfG Jonas

Hallo Jonas, vielen Dank für den schönen Bericht über die Burg Eltz. Ich kenne sie nur von aussen. Liebe Grüße Alexa

Die Burg ist von innen auch definitiv sehenswert.
Ich habe unten auch noch Bilder von innen verlinkt.
In der Gegend gibt es so viel schönes zu sehen.
In vier Tagen habe ich versucht so viel wie möglich zu sehen.
Ich versuche jetzt hier davon zu berichten und ich freue mich das es dir gefällt.

MfG Jonas

Sehr schöne Bilder. ich liebe ja diese alten Bauten mit dem Fachwerk.

Das echt schrecklich auf Steemit man liest über so viele schöne Orte und sie sieht die Bilder die Liste wo man noch mal hin muss wird da immer länger xD

Ja das habe ich auch schon fest gestellt.
Aber auch was positives gibt es daran...
Ich habe angefangen mehr unterwegs zu sein und die Dinge vor meiner Haustür zu schätzen.
Demnächst werde ich über zwei Burgen direkt vor meiner Haustür berichten...

Oft muss man gar nicht weit weg so vieles ist direkt bei uns. Ich habe hier gelernt all das durch andere Augen zu sehen seitdem ich fotografiere.

Klar gibt es große Reiseziele wie Nizza oder Berlin die man sich durchaus auch gönnen kann.
Dennoch ist ein schöner Herbstspaziergang im heimischen Wald doch fast genauso schön.

MfG Jonas

Manchmal sind die schönsten Orte doch nur ein Steinwurf weit weg.
Ich hab durch Steemit gelernt etwas die Scheuklappen abzulegen und auch mal nach links und rechts zu schaun.

Ich habe das vor allem durch die fotografiere gelernt.
Steemit hat dies nur noch viel attraktiver gemacht.
Es motiviert vor allem wenn man dann auch noch positives Feedback erhält.

Mal ganz abgesehen von den Inspirationen die man erhält.

MfG Jonas

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird.
In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt.
Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports.
Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer

GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63094.38
ETH 3148.11
USDT 1.00
SBD 3.88