Nesttreue Ameisen

in #deutsch6 years ago

Heute soll es mal wieder ein kurzes Update zur Entwicklung der Ameisenkolonie geben. Leider gibt es nicht wirklich viel zu sagen. Das Nest ist fertig aufgebaut und angeschlossen. Die Kolonie könnte also umziehen.

Aber das machen sie nicht. Sie fühlen sich im Reagenzglas anscheinend so wohl, das sie keine Veranlassung haben umzuziehen. Noch ist die Kolonie ja auch sehr klein, Es sind vielleicht 10 Tiere. Deshalb sind sie auch nicht besonders mutig und vermeiden jedes Risiko. Sie verlassen das Reagenzglas nur, wenn es wirklich sein muß. Sie haben den Eingang mit Sand und Körnern fast vollständig verschlossen, um die Sicherheit zu erhöhen.

Noch haben sie ja genug Platz im Reagenzglas, so das ich sie nicht drängen werde umzuziehen. Das kann durchaus die nächsten Monaten dauern. Erst kurz vor der Winterruhe im November müsste ich mir dann etwas überlegen. Aber ich denke bis dahin haben sie das Nest erobert. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten. Bilder sind leider schwierig, weil man ins Reagenzglas schlecht reinfotografieren kann und draußen lässt sich kaum eine Arbeiterin sehen.

Sort:  

Keine Sorge, irgendwann ziehen die schon um. Du könntest ihnen die Entscheidung erleichtern indem du das Nest abgedunkelt lässt und das RG beleuchtest.
Aber warum hast du es so eilig? Für die Winterruhe ist ein RG praktischer als jedes externe Nest ;)

Leider ist mir die Kolonie im Reagenzglas während der Winterruhe verstorben. Deshalb möchte ich die gerne im Nest haben. Das Nest ist natürlich dunkel. Und das mit der Beleuchtung des Reagenzglases habe ich für den Oktober in der Hinterhand, wenn sie dann doch so langsam umziehen sollten

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61361.03
ETH 2932.71
USDT 1.00
SBD 3.67