Verschwendungsfasten 2019

in #deutsch5 years ago (edited)

Wie wahrscheinlich jeder von Euch weiß, werden in Deutschland (und Europa) einfach viel zu viele Lebensmittel weggeschmissen, die eigentlich noch genießbar sind. Deutschland hat sich zwar das Ziel gesetzt, bis 2030 dies um 50% zu reduzieren, aber es wird generell einfach noch viel zu wenig getan und bis 2030 ist eine lange Zeit, die viel zu schnell vergehen wird.

Unbenannt2.jpg
Bildquelle: Pixabay, bearbeitet von mir

Gestern Abend bin ich beim Surfen durchs Internet auf die Challenge "Verschwendungsfasten 2019" der Deutschen Umwelthilfe gestoßen. Ich fand die Idee gleich ziemlich gut und habe mich direkt angemeldet um daran teilzunehmen.

Die traditionelle Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern kann man schließlich auch für ein anderes Fasten als den Verzicht auf Fleisch nutzen - sprich die Fastenzeit liegt dieses Jahr zwischen dem 06. März und dem 20. April.

Um die Zielvorgabe bis 2030 zu erreichen, bedarf es dringend wirkungsvoller Maßnahmen und nicht alleine freiwillige Vereinbarungen mit der Industrie. In Deutschland hat die Lebensmittelindustrie eh eine recht große Lobby und ich habe oft den Eindruck, die Regierung traut sich gar nicht, da härter durchzugreifen und notwendige Gesetze zu erlassen - nicht nur im Hinblick auf Lebensmittelverschwendung. In Frankreich und Tschechien dürfen Supermärkte z.B. keine Lebensmittel mehr wegschmeißen - es geht also durchaus.

Wie schaut die Challenge aus?

  • Jede Woche erhält man während der 40-tägigen Fastenzeit eine Mail mit einer Challenge.
  • Darüberhinaus erhält man viele Hintergrundinformationen, Tipps und Videos für die einzelnen Challenges.
  • Und last but not least versucht man natürlich selbst so wenige Lebensmittel wie nur irgend möglich zu verschwenden.

Ich bin schon gespannt, auf was ich mich da jetzt eingelassen habe und werde bestimmt auch mal darüber berichten. :)

Möchtest auch du mitmachen?

Dann kannst du dich hier direkt dazu anmelden.

Kannst du noch etwas tun?

Ja! Unterschreibe diese Petition und fordere die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner zum Mitmachen auf!

Außerdem kannst du in deinem Freundes- und Bekanntenkreis auf die Aktion und die Thematik an sich aufmerksam machen und dich bewusst selbst damit auseinander setzen. Was kannst du persönlich tun, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden? Es sind schon Kleinigkeiten, die einen Unterschied machen! An dieser Stelle möchte ich nochmal auf meinen Beitrag über Too Good To Go aufmerksam machen.

Sort:  

Ja es ist der Wahnsinn, wieviel in Deutschland weggeschmießen wird. Es wird auch einfach viel zu viel produziert, wie ich finde. Wenn ich einkaufe, kaufe ich viel gezieler als früher. Also wirklich nur die Sachen, wo ich weiß, dass ich sie esse und nicht mehr groß auf Vorrat.

Es wird definitiv zu viel produziert... das ist einfach nicht normal aber Essen muss ja auch billig sein. Ich weiß noch wie mein Mitbewohner mir mal stolz erzählte, dass er ein Grillhähnchen von Aldi gekauft hatte (Preis weiß ich nicht mehr, 3€ vielleicht) und wie saftig das doch wäre. Ich hatte probiert und es hat schon gut geschmeckt aber ich hab mir dann überlegt, wie dieses Hähnchen wohl aufgewachsen ist und auch gesagt, dass das trotz allem aus Massentierhaltung stammen wird. Denn sonst könnte auch Aldi das nicht so billig anbieten.

Ich kaufe inzwischen auch viel bewusster ein und versuche wirklich nur so viel zu kaufen, wie ich auch tatsächlich brauche.

Tolle Aktion!

Zu meiner Studentenzeit hatte ich übrigens die Devise " Wenn der Kühlschrank leer ist, kann man noch drei Tage überleben"! Ergebnis: Keinerlei Verschwendung!

Grüße

Posted using Partiko Android

Ha, ja so Zeiten kenn ich auch noch 🙈

Posted using Partiko Android

Hi
Ich gehöre noch zu der Generation (1960 geboren) die es noch zu Schätzen weiss, wie wertvoll Lebensmittel eigentlich sind. Da haben wir ebend mal zwei Tage das gleiche gegesssen. Wie z.B. Eintopf. Ich kaufe heute noch immer nur soviel ein wie ich gerade benötige. Mein Kühlschrank ist nicht vollgestopft mit irgendwelchen Dingen. Im Gegenteil. Er ist fast leer, weil ich nur das einkaufe was ich benötige um satt zu werden.

Doch durch den heutigen Überfluss werden die Menschen regelrecht dazu verleitet mehr Lebensmittel einzukaufen als sie wirklich brauchen, damit die Lebensmittelbetriebe immer mehr Geld ein nimmt.
Liebe Grüße Bommeline ^^

Prinzipiell war das der Gipfel aller Effizienz. Ih bin mit so wenig noch nie so weit gekommen!

Ging mir ähnlich.... Wobei ich mich zu der Zeit auch echt ungesund dann ernährt habe, stänidig Nudeln mit Tomatensauce lach

Guten Morgen @grizzabella, dankeschön, dass Du auf diese Aktion aufmerksam gemacht hast. Hab noch einen schönen Sonntag. Alexa

Gerne. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere mitmacht. Also, wie schauts aus? Bist du dabei @alexa57?

Ich denke schon liebe @grizzabella.

Das wäre super :)

Thank you so much for being an awesome Partiko user! We have just given you a free upvote!

The more Partiko Points you have, the more likely you will get a free upvote from us! You can earn 30 Partiko Points for each post made using Partiko, and you can make 10 Points per comment.

One easy way to earn Partiko Point fast is to look at posts under the #introduceyourself tag and welcome new Steem users by commenting under their posts using Partiko!

If you have questions, don't feel hesitant to reach out to us by sending us a Partiko Message, or leaving a comment under our post!

Hey Grizza,

18 Millionen Tonnen Nahrungsmittel wandern pro Jahr in Deutschland offiziell in den Müll.
Hab das mal grob im Kopf 😁 überschlagen.

Pro Tag: ca.49315 Tonnen
Pro Stunde: ca.2054 Tonnen
Pro Minute: ca.34 Tonnen
Pro Sekunde: ca.571 Kilogramm

Das ist sowas von erschreckend 🙈

Posted using Partiko Android

Das ist schon echt krass viel.

Das sind pro Tag und Einwohner etwa 0,6 kg. Da kann sich nun jeder selber überlegen, was er da täglich so wegschmeißt.... zum Bsp. 2-3 große Äpfel.

Leider ist auch dieses Thema so wichtig wie nie zuvor!
Trotz alledem ist es auch ein Thema, über das viel berichtet wird, aber eine Resonanz ist nicht unbedingt zu erkennen.
Wichtig ist aber allemal:

Alle großen Dinge haben im Kleinen angefangen.
Somit ist jede Aktion eine gute Aktion.
FrauFilosof und ich sind bereits soweit, dass wir Essen in den meisten Fällen nur noch als tanken ansehen, damit der Motor läuft.

Insofern verzichten wir auch schon auf alles, was nicht unbedingt nötig ist.
Hat sich allerdings in der Stimmung und auch in der Figur bemerkbar gemacht.

Auch hier gilt es, den richtigen Weg und das richtige Maß zu finden.

Mach weiter so.

Einen schönen Tag.

Der Filosof

Danke für dein Feedback :)

FrauFilosof und ich sind bereits soweit, dass wir Essen in den meisten Fällen nur noch als tanken ansehen, damit der Motor läuft.

Mir erscheint, dass ist nicht gerade eine gesunde und vernünftige Einstellung zum Thema Ernährung und Essen?!

Insofern verzichten wir auch schon auf alles, was nicht unbedingt nötig ist.
Hat sich allerdings in der Stimmung und auch in der Figur bemerkbar gemacht.

Dann macht ihr aber offenbar etwas falsch, wenn es Einfluss auf die Stimmung und die Figur hat. Zumindest klingt es eher negativ und dahingehend, dass die Pfunde nicht purzeln sondern eher nach dem Gegenteil.

Worauf verzichtet ihr denn und wie lange bereits? Gesunde Ernährung und Lebensmittelverschwendung haben nämlich nichts mit Verzicht zu tun.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64513.89
ETH 3155.04
USDT 1.00
SBD 4.00