Review - MeetUp mit Dr. Julian Hosp

in #deutsch7 years ago

Gestern abend war ein MeetUp mit Julian Hosp, Mitbegründer von TenX und für mich einer der besten deutschsprachigen Personen, wenn es darum geht unsere Gesellschaft #kryptofit zu machen.


Für alle die das MeetUp gerne nochmal anschauen möchten, anbei der Link zum aufgezeichneten Google Hangout (Ton leider nicht so gut):


Zusammen gefasst ging es zu Beginn um den ICO Ban in China und zu den folgenden Fake News, dass Kryptos in China komplett verboten werden und was dies für eine Auswirkung auf den Markt hat bzw. hatte. Dort punktet Julian natürlich mit seiner Jahre langen Erfahrung und macht klar, dass es der 4te BAN in China seit 2012 ist und man sich schon fast so vor kommt wie "alle Jahre wieder". Was klar ist und das muss man China auch zu Gute halten, ist, dass das Land klar versucht die "unwissenden" Leute vor betrügerischen ICOs zu beschützen, da dies wohl dort ein drohendes Problem ist, dass ICOs überall aus dem Boden schießen und den Menschen suggeriert wird hier gutes Geld verdienen zu können und am Ende sind 99% der ICOs SCAM. Julian sagt auch, dass wir außerhalb von China von diesen ICOs gar nichts mit bekommen, da dies sehr stark nur im Land selbst alles abläuft. China wird versuchen einen Weg zu finden ICOs reguliert ablaufen zu lassen und dann wird alles wieder gut ;-)

Danach ging es um die Frage, wie denn Zentral- oder Landesbanken die Kryptowährungen sehen. Die Antwort ist, dass Banken sehr gerne Kryptowährungen nutzen würden, da dies eine volle Nachvollziehbarkeit der Transaktionen bieten würde. Natürlich redet man immer davon, dass Bitcoin anonym ist, aber was man auch wissen muss ist, dass sich auf Grund der Blockchain auch alle Transaktionen rückwärts nachverfolgen lassen. Würde ein Banken-Coin auf solch einer 100% Transparenz basieren, hätte man den "gläsernen" Menschen erreicht, daher ist es notwendig das Coins wie Dash zB. welche die Transaktionen nicht nachvollziehbar machen weiter entwickelt werden.
Am Ende des Tages wird es aber große Institutionen benötigen, die die Menschen an die Hand nehmen und zur Blockchain Technologie bringen, doch dann sollte der Mensch die Wahl haben ob er sich im "gläsernen" Bereich bewegen will oder doch in einer völlig anonymen Welt ohne das es illegal ist.

Danach ging es kurz um die verschiedenen Varianten des "Concencus" wie zB. Proof of Work, Proof of Stake und Proof of Importance. Ich denke dies kann jeder im Internet nachlesen und des würde hier den Rahmen sprengen oder schaut kurz ins Video :-)

Als nächstes gab es eine sehr interessante Diskussion über den "Verschmutzungsgrad" bei Bitcoin, also der %-Anteil der Bitcoins, mit denen illegale Transaktionen bezahlt wurden. Es gibt z.B. Berichte im Internet, dass User bei Coinbase.com gesperrt werden, da dort die 3-4 letzten Transaktionen rückwärts geprüft werden und sollte dort eine Adresse "von der Blacklist" involviert sein, kann es sein dass die Transaktionen abgelehnt werden. Dies macht Coinbase.com anscheinend aus Eigenschutz, dass man nicht mit illegalen Aktivitäten in Verbindung gebracht wird und coinbase.com am Ende noch haftbar macht. Aktuell sei der "Taint" von Bitcoin nach kein Problem, aber langfristig gesehen kann dies Fragezeichen aufwerfen.

Danach ging es weiter zu meinem Lieblingsteil des Vortrags, um die Verwendung der Blockchaintechnolgie neben der Kryptocoins, z.B. als Handelsregister oder Identitätsnachweis. Dies ist nämlich einer der wichtigsten Punkte meiner Meinung nach um eine Marktreife für die Massen zu erreichen. Es müssen Anwendungen auf der Blockchain entwickelt werden, welche den gleichen Effekt hervorrufen wie z.B. früher die eMail:
"Ja wieso faxt du mir das denn oder schickst mir einen Brief, schreib mir doch einfach eine eMail. Komm ich zeig dir mal kurz wie du eine Mailadresse anlegst danach können wir direkt loslegen"
Es muss ein Produkt, Dienst oder eine App sein, die echte Vorteile bringt und Empfehlungen unter den Leuten auslöst. Dies wird sicherlich noch ein wenig Zeit brauchen, aber es WIRD KOMMEN! Wir stehen noch am Anfang, mit vielleicht 10 Mio. Menschen weltweit die sich mit der Blockchain beschäftigen in 5 Jahren könnten es 300 Mio. sein, dann wird es interessant!
Julian gibt im Video noch einen schöne Aussicht auf die nächsten 20, 10 und 5 Jahre ab heute, wie er denkt wie die Welt der Blockchain aussieht (ab 1h:5min).

Am Schluss spricht Julian noch über die beiden anstehenden Events bei Bitcoin (Aktivierung des 2x) und Ethereum (Metropolis Update) und was dies seiner Meinung nach für Entwicklungen für den Kryptomarkt bereit hält - immer natürlich nur spekulativ,
weil wer kennt schon die Zukunft.

Fazit
Für mich war dieses Meeting ein Highlight. Normalerweise gucken mich die Leute mit denen ich mich über Bitcoin oder Kryptos unterhalte immer nur mit großen Fragezeichen in den Augen an. Bei dieser Veranstaltung war es ganz anders, dort saßen zu 95% Leute, die das Thema schon mal grundlegend kennen und die anderen 5% waren total neugierig! Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte schon so ein kleines Hochgefühl mit zu dieser "Gruppe der Zukunft" dabei zu sein.
Einen Punkt habe ich für mich auf jeden Fall mitgenommen, der mich auch privat sehr beschäftigt und von Julian auch indirekt mehrfach angesprochen wurde. Die Welt der Kryptos steht aktuell meiner Meinung nach viel zu sehr im Fokus des "schnellen Geld" machen und des "Investment-Bereichs" und man liest immer sehr viel von "Coin xy to the moooonnn" und "wie kann ich hier schnell Geld machen?". Es sollte aber viel mehr darum gehen, tolle Projekte zu fördern die die Blockchain oder Kryptowelt nutzen um die Welt zu verbessern. Da hilft es nicht wenn es immer diese Pump & Dump Scheiße gibt, viel mehr sollte der Wert eines Coins den Wert eines Projektes widerspiegeln... Ich hoffe, dass sich der Markt bald so reguliert, dass die Emotionen weniger werden und die wirklich harten Zahlen, Daten und Fakten eines Coins den Wert bestimmen. Denn nichts anderes als Emotionen sind aktuell schuld an dem Abwärtstrend am Kryptomarkt...

Ich hoffe ich konnte heute mit diesem Beitrag etwas sinnvolles Beitragen...habe sicherlich x Sachen vergessen, aber dafür habt ihr ja das Video ;-)

Schreibt mir Eure Meinung in die Kommentare! Bis dann, Euer Marcel

Sort:  

Do you remember when in 2015, people still thought that bitcoins were worthless?


Even with the current developments, I think we're only seeing the beginning. What an exciting time to be alive and have front seats at the show!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 69345.27
ETH 3816.44
USDT 1.00
SBD 3.67