#MittwochsQuickie Schatten

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich habe mir jetzt auch mal Zeit genommen meinen Beitrag zum #MittwochsQuickie zu verfassen. Für jeden der sich jetz wundert was dieser Hashtag jetzt mit Schatten zu tun hat, den hat @nissla ins Leben gerufen. Die Idee vom MittwochsQuickie ist ein Thema aus verschiedensten Blickwinkeln zu behandeln und zu sehen wie verschiedene Menschen ein und das selbe wahrnehmen. Der Beitrag selbst sollte recht kurz und ohne große Überlegungen und Zeitaufwand in unter 10 Minuten geschrieben werden.


So, damit ist die Erklärung erledigt, jetzt gehts zum eigentlichen Thema, nämlich Schatten.

Schatten sind ja recht einfach erklärt, ein Objekt fängt einen Teil des Lichtes einer Lichtquelle ab und dadurch wird der Bereich dahinter dunkler. Dennoch sind Schatten vom philosophischen Gesichtspunkt unfassbar vielschichtig interpretierbar.


Schatten und Licht gehört zusammen, überall wo Licht hinfällt entstehen auch Schatten, genauso läuft auch alles im Leben nicht anders, es gibt nicht das Positive ohne das Negative. Wenn im Leben alles nur perfekt laufen würde, würde man bald kaum erkennen wie gut es einen doch geht, erst der Kontrast zwischen Licht und Schatten lässt einen das was man hat erst richtig wertschätzen.

Schatten stehen für die Schattenseiten in unserem Leben


Man muss Schatten aber auch nicht nur negativ interpretieren. Schatten bieten Zuflucht vor der Hitze. Sie stehen für die Plätze wo man alleine ist, wo man einmal abschalten kann und ruhe von dem blendenden und lauten Getümmel des Alltags hat. Im Schatten findet man Zuflucht wenn aus dem Rampenlicht steigen will, wo einem andere nicht sehen und man sich nicht Gedanken darüber machen muss was andere von einem Denken.

Schatten sind Ruheplätze vom Rest der Welt.


Dann gibt es auch noch den eigenen Schatten. Jeder Mensch wirft einen Schatten, ob er will oder nicht, genauso Beeinflusst jede unserer Aktionen die Menschen rund um uns herum. Deswegen ist es wichtig, auch wenn man gute Vorsätze hat, sich bewusst zu sein wie worauf der eigene Schatten fällt.

Schatten stehen auch für die Schattenseiten unserer eigenen Taten und deren unbewussten Konsequenzen.


Zu guter Letzt gibt es ja noch das altbekannte Sprichwort „über seinen eigenen Schatten springen“. Damit sind die Hindernisse gemeint die wir uns selbst in den Weg stellen. Die eigenen Selbstzweifel und Sorgen die einen daran hindern im Leben voranzuschreiten. Der Schatten ist ein Teil von uns, jeder trägt ihn mit sich. Dennoch ist es wichtig im Leben nicht zurück auf seinen eigenen Schatten zu schauen, sondern nach vorne auf die eigenen Lichtquellen im Leben zu blicken.

Schatten sind die Hindernisse und Sorgen im Leben die jeder mit sich mitträgt und zu überwinden hat.



So damit wäre mein Beitrag fertig, über die 10 Minuten bin ich glaub ich ein bisschen drüber aber so habe ich mal alles was ich sagen will aufs Blatt gebracht. Anfangs wusste ich mit dem Thema Schatten eigentlich wenig anzufangen, aber nachdem ich ein bisschen zu Schreiben angefangen hatte wurde mir klar wie viel man eigentlich mit dem Begriff "Schatten" in Verbindung bringen kann.

Eine echt tolle Idee sowohl von den ganzen Blickwinkeln die man hier zu ein und demselben Thema sehen kann und auch gleichzeitig die Schreibübung die diese Idee bietet. Ich freu mich schon auf den nächsten #MittwochsQuickie.

Sort:  

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Ein sehr nachdenklicher #MittwochsQuickie!
Liest sich sehr schön und den Schatten als Ruheplatz zu erklären finde ich auch sehr cool :) Hast Schatten auch positive Seiten zugestanden und ihn in ein Gleichgewicht zu Licht gebracht.
Danke, dass du mitgemacht hast!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 64802.57
ETH 2975.30
USDT 1.00
SBD 3.69