Mein MittwochsQuicki: Schatten - Die Radontransformation

in #deutsch6 years ago

Während meinem Studium hatte ich Bildverarbeitung und im Unterricht haben wir die Radon-Transformation behandelt. Natürlich habe ich das ganze nicht verstanden. Da Thema ist doch relativ kompliziert. Durch die Hilfe von Allmighty Youtube konnte ich es dann aber dennoch verstehen.
Im unten verlinkten Video wird sie anhand eines gefalteten Origamis aus Plastikfolie erklärt. Damit komme ich auch auf das heutige Thema: Schatten.
Das Origami wird von einem Licht durchleuchtet und dahinter wird die Lichtintensität gemessen. Auf der Leinwand zeichnet sich jeweils der Schatten ab. Mit einem Arduino wird das Origami um die eigene Achse gedreht und bei jedem Schritt wird ein Foto von der Leinwand gemacht. Danach werden die Schattenbilder mit der Radon-Transformation verarbeitet.

Durch dieses einfache Schattenspiel kann anschaulich erklärt werden wie 3D Röntgenscans funktionieren und berechnet werden.


Quelle

Ich hoffe ich liege mit meinem Beitrag zum #MittwochsQuickie nicht viel zu weit ausserhalb des üblichen Rahmens. Vielen Dank an @nissla für das Thema und seinen Beitrag.

Sort:  

Auch an dich ein fettes Dankeschön für deinen sehr interessanten MittwochsQuickie zum Thema Schatten! Da es um die Variation an Zugängen zu einem recht offenen und breiten Thema geht, finde ich deinen Beitrag echt cool und bringt einen neuen spannenden Blickwinkel ein.
Freu mich, dass du mitgemacht hast :)

Freut mich, dass er dir gefallen hat und danke für den Kommentar.

Sehr cooler Beitrag, danke dafür ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60826.65
ETH 2907.17
USDT 1.00
SBD 3.54