# vim - Wie kann man direkt beim Öffnen in eine Zeile springen?

in #deutsch6 years ago (edited)

https://i.imgur.com/9Fc68sI.png


Wer sich auf einer Shell bewegt, kennt vermutlich den Texteditor vim.
Oft kommt es vor, dass man eine Textdatei öffnen möchte und dann in ein bestimmte Zeilen springen muss. Eine hilfreiche Fehlermeldung weißt uns an mal in Zeile 159 nachzuschauen.

Bisher habe ich immer die Datei geöffnet vim file.txt und dann 159gg auf der Tastatur eingegeben. Geht auch, aber heute habe ich gelernt wie man direkt beim öffnen der Datei an die bestimmte Stelle springen kann:

vim file.txt +159 oder vim +159 file.txt

https://i.imgur.com/tQuO34t.jpg

Sort:  

Ach ja vim :D Nutze ich auch ganz gern, wenn ich ein Perl Skript schreibe. Auch wenn ich nie ganz mit dem Editor klar gekommen bin. Übung macht ja bekanntlich den Meister, weshalb ich den Editor auch nicht aufgeben will xD

Der kleine Kniff war mir noch gar nicht bekannt, danke ;)

Congratulations @heutegelernt! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Do not miss the last announcement from @steemitboard!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60947.53
ETH 2913.40
USDT 1.00
SBD 3.56