Gruesse aus Krakau (Kraków) und auch vom Land (Marcyporęba)

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo liebe Steemit-Gemeinde.. ja richtig, ich bin schon wieder unterwegs :D

So moechte ich ein paar Bilder und Informationen mit euch teilen. Nebenbei ist auch zu erwaehnen, dass ich mich heute etwas beim Gestalten des Blogs ausprobiere. Viel Spass!

Wie ihr vielleicht in meinem Neuvorstellungspost gelesen habt, komme ich urspruenglich aus Polen. So bin ich nun ein paar Tage in Krakau meine Familie besuchen. Krakau ist eine meiner absoluten Lieblingsstaedte und einfach wunder-wunderschoen (aehnlich wie Wien).

Ich kann euch nur empfehlen diese Stadt unbedingt mal zu besichtigen !!!


Falls ihr das Mal vorhaben solltet, nehmt euch auf jeden Fall ein paar Tage Zeit. Ich wuerde fast sagen ein Wochenende ist zu kurz um die Vielfaelltigkeit der Stadt zu bewundern. Ein verlaengertes Wochenende hingegen wuerde sich mehr anbieten. Und fuer diejenigen, die nicht nur historische und kulturelle Eindruecke erleben wollen hat Krakau auch ein sehr aufgewecktes Nachtleben - und wir Polen wissen wie man feiert hehe


Paar Worte zu Krakau

Die wunderschoene Altstadt Krakau (poln. Kraków), welche mehrere Tausend historische Bauten besitzt, ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Kleinpolen und war bis 1795 zudem die Landshauptstadt Polens.


Die Stadt zaehlt etwa 800 000 Einwohner - darunter besonders viele Studenten, die aus ganz Polen anreisen um an einer der aeltesten Universitaeten Europas Jagiellonen-Universitaet (poln. Uniwersytet Jagielloński) zu studieren. Hier studierten bereits Nikolaus Kopernikus und Johannes Paul II.

Fast zu jedem Gebaeude im Zentrum der Stadt gibts eine Geschichte oder eine Mythos zu erzaehlen. Vielleicht werde ich auch Mal so eine Krakau-Mythosserie starten.. waere auch eine nette Idee (aber ich komme ja zu nichts - wie ihr wohl schon merken durftet).

Jedenfalls seht ihr oben links den Hauptbahnhof, in der Mitte rechts die Tuchhallen (poln. Sukiennice) und unten links eines der schoensten Theater in Krakau. Unten rechts hingegen seht ihr eine der beruehmtesten Kirchen in Krakau, welche sich ebenfalls wie die Tuchhallen auf dem Marktplatz befinden.

Zu ihren unterschiedlich hohen Tuermen gibt es auch eine Geschichte - achja und von dem hoeheren Turm aus wird zu jeder vollen Stunde der Hejnau gespielt.. aber das ist schon wieder eine Geschichte zu der ich dann doch wohl ein anderes Mal komme werde. Wir sind ja nicht unter Zeitdruck .. und dafuer habe ich jetzt wirklich keine Zeit wie es @sco in einem seiner Beitraege so schoen genannt hat. Trifft wohl auch auf mich zu :)

Ansonsten seht ihr auf den zwei kleineren Ausschnitten eine Gasse in der Innenstadt (von der man auf die Marienkirche seitlich zugeht) und eine Pferdekutsche auf dem Marktplatz (eher eine Touristenattraktion fuer Sightseeing - auch wir Polen nutzen mittlerweile Autos, Bus und Bahn).


Gut dann kommen wir jetzt zum Land

Marcyporęba

- ein kleiner Ort auf dem Land. Meine Patentante und mein Onkel, bei denen ich zur Zeit zu Besuch bin besitzen etwa 1 Hektar Land in einer kleinen Ortschaft in der Naehe von Krakau.

Weil ich euch hier nicht mit Reihen von folgenden Bildern zuspammen moechte, habe ich einfach mal ein paar Kollagen zusammengestellt :)

Hier haben sie 107 Apfelbaeume, etwa 13 Pflaumenbaeume verschiedenster Art und viele Straeucher (z.B. Johanisbeeren), die sie lieben und pflegen. Auch bauen sie fuer den eigenen Bedarf Gemuese an, beispielsweise Gurken, Zucchini, Tomaten, Salat, Karotten, Zwiebeln und vieles mehr. Auch Dill, Petersilie und Schnittlauch duerfen natuerlich nicht fehlen!

Habe mir heute echt den Bauch vollgeschlagen - frisch von der Natur statt aus dem Kuehlregal ;D

Das Wetter war heute sehr wechselhaft. Es sprang bestimmt gute 10 Mal zwischen Sonne und Regen hin und her. Aber es war sehr angenehm und der Natur tut ein wenig Regen auch gut ! Zum Schluss dann nochmal ein paar wunderschoene Blumen:




So ich hoffe ihr hattet etwas Spass beim Lesen und Schauen ! Ich freue mich ueber jegliches Feedback und wuensche euch schonmal einen erholsamen und angenehmen Sonntag, Nicole :)

P.S. es folgt wohl jetzt wieder paar Tage Stille..


Sort:  

Congratulations @hohesc! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:
SteemitBoard World Cup Contest - Play-off for third result


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

your post is very good friend

thank you very much :) Greetings from Poland

Ein Kurator von German-Steem-Bootcamp fand deinen Beitrag wirklich lesenswert und hat ihn deshalb Upgevotet, wenn du mehr über das GSB erfahren magst kannst du dich gerne bei uns im Discord melden : https://discord.gg/HVh2X9B

Congratulations @hohesc! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Presentamos el Ranking de SteemitBoard
Introducing SteemitBoard Ranking

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64455.55
ETH 3147.84
USDT 1.00
SBD 3.94