Sort:  

Nein, das ist Schlafmohn. Der prächtig große mit der fetten Samenkapsel, aus der man auch den Milchsaft verarbeiten könnte... Naja, vermutlich ein Hybrid ;)

oke... wußte nicht, daß es den in unseren Breitengraden gibt...

Ist ursprünglich aus Südeuropa, richtig. Wurde aber auch hier schon zum Arzneimittelanbau im größeren Rahmen genutzt. Gewächshaus? Keine Ahnung.
Vielleicht sind meine Pflanzen wirklich Hybriden. Das Ordnungsamt war jedenfalls noch nicht da ;)

Hahaha, Du bist lustig...

Ordnungsamt kommt da bestimmt nicht, wenn dann kommt gleich die berittenene Kavalerie (Kripo), denn Schlafmohn fällt in DE unter das BtmG und damit ist das keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat, ein Verbrechen !

Ging mir mit Hanf schon mal so...

Aber als unbescholtener, nicht vorbestrafter oder auf diesem Gebiet schon mal auffällig gewordener Bürger, dem zudem keine Verarbeitung und kein Vertrieb etc. nachgewiesen werden kann (unterstellt wird Dir das dann bestimmt von der Staatsanwaltschaft) könntest Du mit 'ner Geldstrafe davon kommen...

Unwissenheit schützt nämlich in Deutschland vor Strafe nicht - deswegen auch der Hinweis.

Mir ist das alles ziemlich Latte, wer was in seinen Garten anbaut, noch dazu wenn es um Pflanzen geht, die der liebe Gott geschaffen hat.

War nur überrascht, daß jemand Schlafmohnbilder im Internet postet.

Da dachte ich mir: unverfroren oder unwissend oder beides.

Wie gesagt, ich persönlich hab da kein Problem damit (hoffentlich wird mir daraus nicht eines Tages der Strick von wegen: Kenntnis einer Straftat und Unterlassung ihrer Meldung gedreht ! )...

Hoffentlich haste botanisch unwissende oder einfach tolerante Nachbarn...

Oder ich bin völlig botanisch unwissend. Diese Pflanzen standen schon immer hier, wurden mir als Schlafmohn erklärt. Hm.
Von toleranten Nachbarn kann man nicht sprechen, die haben wegen einer Hanfpflanze, die dem Vogelfutter entsprang, Theater gemacht. Das Problem hatte aber am Ende der Nachbar, weil der Polizist tierisch genervt war, dass er für sowas rausfahren musste.
Puh, jetzt wird der Artikel ja tatsächlich kriminell...

nunja, wollte Dir keine Sorgen bereiten, hab mich grad schon fast geärgert, daß ich das Faß überhaupt aufgemacht habe...

theoretisch könnten wir zumindest die Konversation hier löschen, falls das zu Deiner Beruhigung beiträgt...

und zum botanischen Wissen: soweit ich weiß stammt Schlafmohn eher aus Asien als aus Südeuropa und ist ja die Grundlage für Opium und letztenendes auch Heroin...

der hat aber meistens eher rosa bis violette Blätter, alles mit rötlichen Blättern ist meines botanischen Wissens nach Klatschmohn - könnte man zwar auch die milchige Substanz daraus gewinnen hat aber keine Btm-eigenschaften, soweit ich weiß...

deshalb ja, mein Kommentar: besser save als sorry, ne ?

einfach mal ein bißchen rumgoogeln (Bildersuche, Botanische Lexika etc.) und wenn die schon vom Vorbesitzer sind, haste ja selbst im Ernstfall gute Argumente...

Nein, nein, wir müssen nichts löschen. Dieser Dialog ist doch als sonntägliche Lehrstunde recht hilfreich.
Ich habe mich nun etwas schlau gemacht, bin aber nicht so ganz schlau geworden.
Schlafmohn komme tatsächlich aus dem Mittelmeerraum, seine Kapseln wurden in Griechenland bei Ausgrabungen entdeckt.
Der Klatschmohn ist viel kleiner als mein Mohn, der ist etwa 1,5 m hoch.
Einigen wir uns einfach darauf, dass es sich um eine der etwa 800 Arten von Mohngewächsen handelt.
Ich stelle weder Opium noch Heroin her, auch kaufe ich die Saaten für den Mohnkuchen lieber im Biomarkt, das Aufbrechen so vieler Kapseln ist mir zu aufwändig.
Jetzt haben alle lieben Seelen Ruh. Du musst dir keine Sorgen machen, hast mir keine Sorgen bereitet ;) Ich bedanke mich sogar, dass du a) meinen Artikel gründlich gelesen und mir b) zu neuen Erkenntnissen verholfen hast.
Hab' einen schönen Sonntag!

Jo, scheinbar aus dem östlichen Mittelmeerraum, also wohl eher nicht aus dem, was man sich gemeinhin als Asien (Indien, China, Thailand etc.) vorstellt und nicht aus dem, was ich mir (als durchschnittlicher Deutscher, dessen Horizont seit den 50er Jahren schon durch Pizza und Spaghetti massivst erweitert wurde, mit Toast Hawaii will ich jetzt erst gar nicht anfangen ^^) unter Mittelmeerraum vorstelle - wie so oft im Leben ist es am besten, man trifft sich in der Mitte ;-)

hab auch noch mal ein bißchen nachgelesen und einiges dazugelernt...

das ist ja ein Sinn von Kommunikation und auch von Steemit nehme ich mal an...

Auch Dir und Deinem Umfeld einen gesegneten Sonntach...

P.S. Wikipedia - Mittelmeerraum:

"Der Mittelmeerraum teilt sich über die drei Kontinente Europa, Afrika und Asien auf. In Europa erstreckt er sich ganz oder teilweise – von West nach Ost – über Portugal, Spanien, Andorra, Frankreich, Monaco, Italien, San Marino, Vatikanstadt, Malta, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Albanien, Griechenland und die europäische Türkei.

Der asiatische Teil umfasst die kleinasiatische Türkei sowie Syrien, Libanon, Israel, die palästinensischen Autonomiegebiete und Jordanien sowie die Insel Zypern.

In Afrika gehören – Ost nach West – die nördlichen Landesteile von Ägypten, Libyen, Tunesien, Algerien und Marokko zum Mittelmeerraum."

Ich merk' mir immer: der Ural und der Bosporus (Istanbul) trennen Europa und Asien...

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62397.62
ETH 3171.83
USDT 1.00
SBD 3.77