Konsistenz geht über Perfektion

in #deutsch5 years ago

Quelle

Sehr lange Zeit glaubte ich, dass es wichtig sei, alles perfekt zu machen. Manche würden es als krankhaften Perfektionismus, ich als Zielstrebigkeit bezeichnen. Im Laufe der Zeit bemerkte ich, wie schlecht aber diese Einstellung zu sich selbst und zu seiner Umwelt wirklich ist. Ich habe festgestellt, dass ich öfter fehlschlug, als wie in jenen Zeiten, in denen ich nicht von Perfektionismus geprägt war. In den letzten Wochen habe ich aber eines, und meiner Meinung nach sehr wichtiges, gelernt:

Perfektionsismus ist das, was Stress verursacht. Perfektionismus ist das, was Krankheit verursacht. Vertrauen, im Gegensatz dazu, ist das, was stressentlastend wirkt. Es geht nicht so sehr darum, zu verhindern, dass man hinfällt, sondern die Fähigkeit zu entwickeln, wieder aufzustehen. Viel wichtiger als Perfektionismus selbst, ist die Beständigkeit, die Konsistenz. Ich möchte an einem Beispiel erläutern, was ich damit meine:

Viele Menschen haben Gewichtsprobleme. Die Ursache, warum es sovielen schwer fällt, abzunehmen, ist folgender: 3 Tage lang ernähren sie sich gesund und am vierten Tag widerfallen sie einem Schokomuffin. Viele Menschen, besser gesagt, Perfektionisten würden ihr Projekt, das Abnehmen, als gescheitert abstempeln. Gerade beim Abnehmen, wie in sovielen anderen Lebensbereichen, ist es aber wichtig, wiederholt dasselbe zu tun, um langfristig Ergebnisse zu erzielen. Es ist also auf eine Zeitspanne von 3 Monaten betrachtet, völlig egal, ob man sich einmal einen Muffin oder ein Stück Pizza gegönnt hat. Wirklich ausschlaggebend ist die Dauer, in der man gesund gelebt hat. Ob der ein oder andere kleine Fehlschlag darin enthalten ist, ist völlig belanglos. Für den Erfolg ansich, ist nur die Beständigkeit das einzig ausschlaggebende.

Anstatt also alles perfekt machen zu wollen, sollte man lieber versuchen, auf einen Zeitraum von 3 Monaten überwiegend alles gut zu machen. Dasselbe ist wohl für viele Studenten der Fall. Ein krankhafter Perfektionist würde wohl nach dem ersten nicht so erfolgreichen Lerntag alles hinschmeißen oder in Zweifel geraten. Was er aber übersieht, wird zu seinem Nachteil. Viel wichtiger ist es, jeden Tag konsistent zu lernen und dazwischen auftretende Flauten fallen dann in Wirklichkeit nicht mehr ins Gewicht.

~infinitelearning, 11.1.19

Sort:  

hinzu kommt das Perfektionismus in den meisten Fällen zu alles anderem als perfekten Resultaten führt. Meist paralysiert es die Perfektionisten.

damit hast du wirklich recht! :)

Wahre Worte und dein Beispiel ist sehr anschaulich und gut gewählt. 😄

Neben der besser gewählten Beständigkeit, statt Perfektion würde ich Selbstwert noch dazu zählen.
Wenn der eigene Selbstwert vorhandenen ist klappt es auch mit den Fehlern oder Zweifel. 😃

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht zuviel Perfektion kann stark beeinträchtigen. Als Beispiel zeichnen und ein Blatt Papier. Wenn der erste strich nicht perfekt ist ... Dann würde der Perfektionist vielleicht erst gar nicht anfangen, aus Angst es eben nicht perfekt zu machen. Dabei ist es gerade der Spaß der am herumbasteln und herumprobieren entsteht.

Beim lernen ähnlich ... Erst gar nicht anfangen, weil man es eh nicht kapiert oder es soviel ist. Dabei ist das gelernte und das verstandene, die Belohnung. Vielleicht auch der Aha Moment. 😊

Vielleicht ist es auch gerade so, dass Menschen die zu Perfektionismus neigen, einen geringen Selbstwert aufweisen und ihn so mit Perfektionismus kompensieren wollen. Deswegen ist es mMn so wichtig, sich dem krankhaften Perfektionismus abzuwenden und sich selbst auch Fehler einzugestehen, denn Fehler sind das, woran wir wachsen können. :)

Finde ich ebenso richtig. 😊

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by infinitelearning [German] from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63877.55
ETH 3143.56
USDT 1.00
SBD 3.97