Des Nachts, wenn der Sturm heult ...

in #deutsch5 years ago

... und es klingt, als würde das Dach gleich wegfliegen, wer kann da schlafen?
Ich leider nicht!

Das mag auch daran liegen, daß das besagte Dach sich gerade über mir befindet ...

Diese Woche hatten wir es ja mit Stürmen und anderen "netten" Wettererscheinungen. Speziell am Montag, da gab es abwechselnd Schneeschauer, Hagel und Regen. Und zwischendrin kurz Sonne. Ja, wirklich.

Ein Wetter wie im April!
Nur, daß dieser halt noch nicht ist und - normalerweise! - auch nicht mit solchen Stürmen aufwartet.

Also zurück zum Hobby der Woche, bei dem dieses Wetter hilfreich ist: Flugwetter-Daten für den nahen Flughafen gucken.
Flightradar24 macht's möglich!
https://www.flightradar24.com/data/airports/muc/weather

Die letzte Meldung ist gerade 22 Minuten alt; 30 Minuten sind der Rhythmus, mit dem diese veröffentlicht werden. Bei Flightradar landen sie mit Verzug. Wer es zeitnah wissen will, kann bspw. beim Flughafen direkt anrufen.

Mir geht es nicht darum, sondern darum, diese Daten lesen zu lernen. Und das klappt - mit einigen Hilfen - immer besser. Wikipedia hat eine ganz gute Übersicht, ausführlicher sind ein Howto bei wikiHow, die METAR-FAQ von Weather Underground und ein PDF des DWD (Deutscher Wetterdienst).

Der letzte String ist von 2:20 Uhr deutscher Zeit und lautet:

EDDM 160120Z 25029G40KT 9999 -RA FEW020 BKN036 10/07 Q1011 NOSIG

Bzgl. des Wetters heißt das: Wind aus Südwest mit 29 Knoten, in Böen 40 Knoten (das deckt sich mit der aktuellen Unwetterwarnung), uneingeschränkte Sicht, leichter Regen, geringe Bewölkung bei 20 Fuß, stärkere Bewölkung bei 36 Fuß, Temperatur 10 Grad Celsius, Taupunkt 7 Grad Celsius, Luftdruck 1011 hPa, keine signifikante Änderung erwartet.

Demnächst mehr dazu ... gähn

Sort:  

es ist zur Zeit der Wahnsinn. Ich bin erst letzten Sonntag meinen großen vom Bahnhof holen gefahren. Mir hats das Auto um einander gewedelt.... Auch bei uns in der Schule auf dem Balkon, wo wir in der Pause immer unsere Brotzeit essen, kannst derzeit kaum stehen. Selbst mich als 2 Meter und fast 130 kg Menschen hats da umeinander gewirbelt. Die Apps sind ja hoch interessant... muss man sich aber wirklich einarbeiten

Naja, für jemanden, der mit dem ganzen Fliegerkram nichts zu tun hat, ist es meines Erachtens unnützes Wissen.
Ein Kollege erzählte gestern, daß er auch fast alles wieder vergessen hat nach einem Jahr. Mal gucken, wie es mir dann geht ...

Aus dem selben Grund liege ich gerade wach im Bett :D

Posted using Partiko Android

Super ... mußt du auch um fünfe raus?

3 h Tiefschlaf schaffst du nicht mehr bis 5, das ist doof. Kenne sowas. Hier ist es aber gerade wieder abgeklungen und ich kann jetzt wohl schlafen, wenn du keine großen Bäume in der Nähe hast, die höher als das Haus, dann versuch mal mit Ohropax zu schlafen.

Ich hab erstaunlich gut durchgehalten. Mit Oropax geschlafen habe ich noch nie. ;o)

Ich bin süchtig danach, nur die aus Schaumstoff gehen gut. Gegen Erschütterungen und Getrampel helfen sie nicht aber sonst ziemlich gut bei Geräuschen und Lärm draußen vor der Tür.

Hm, ich finde es eigentlich recht entspannend wenn draußen der Wind ein wenig pfeift ;)
Immerhin nutzt Du die Zeit gut und machst das beste daraus. Das mit dem Wetterstring finde ich durchaus interessant.

Das Haus ist leider so gebaut, daß es sehr zieht. Sobald ich bei etwas stärkerem Wind die Fenster aufmache, tönt's in der Wohnung ganz fürchterlich. Ich hab gegen ein bißchen Wind und Regen draußen auch nichts. In der letzten Wohnung konnte ich dann trotzdem die Tür zur Terrasse aufmachen, weil über mir ein Balkon war. Das geht nun nicht. :(

Das Thema kenne ich gut. Wir haben gerade eine größere Baustelle ums Haus und die provisorisch aufgestellten Schilder fallen regelmäßig um...ein Träumchen.

...aber lass Dich mal an die schönen Seiten dieses Wetters erinnern :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64400.33
ETH 3140.71
USDT 1.00
SBD 3.93