Mein neuer Freitagnachmittag

in #deutsch5 years ago

Durch den Kontakt mit den muslimischen Frauen in meinem Bekanntenkreis (die Türkin aus meinem Kurs und eine deutsche Konvertitin) weiß ich inzwischen, daß am Freitagnachmittag ungefähr (!) gegen halb zwei das Freitagsgebet beginnt. Die Bezeichnung Freitagsgebet ist strenggenommen etwas irreführend, denn wie an jedem anderen Tag verrichtet man auch am Freitag mehr als ein Gebet, sodaß es mehr als einen Zeitpunkt zum Beten gibt. Aber vielleicht erinnert sich der eine oder andere an Nachrichten aus der Zeit des Arabischen Frühlings oder allgemein aus Israel/Palästina, in denen es hieß: Nach dem Freitagsgebet passierte folgendes ...

Dieses Freitagsgebet ist gemeint.

Die türkische Kurskollegin hatte die letzten Tage gefehlt. Das war mir Anlaß genug, ihr in der Moschee einen Besuch abzustatten. Das ehemalige Hofgebäude einer Bauernfamilie wurde vor schon einer ganzen Menge Jahre zuerst zu Wohnzwecken ausgebaut und später, als es nicht mehr dafür benötigt wurde, zog irgendwann der "Moscheeverein" ein. Als ausgebildete islamische Theologin, die aber nur ehrenamtlich in der Moschee tätig ist, hat meine Bekannte dort trotzdem ihre Wohnung. Und muß praktisch bei allem helfen, das ansteht.

Also auch beim Kochen für die Männer, die zum Freitagsgebet kommen, und beim Aufräumen danach. Dabei hatte ich sie dann überrascht. Wir fanden aber Zeit, ein bißchen Tee zu trinken und uns über die vergangenen Tage auszutauschen. Auch etwas herhaftes Gebäck war noch übrig, sodaß ich gut gesättigt heimkam. :-)
Man kennt meine Laster. :-)))

Bin gespannt, ob wir das mit dem gemeinsamen Freitagnachmittag beibehalten, wenn sie wieder zum Kurs kommt.

Sort:  

im grunde bin ich immer wieder aufs neue enttäuscht, beinahe resigniert, wenn im 21 jahrhundert über sowas primitives wie religion geredet wird.
da mag man dann wirklich dunkelschwarz sehen für die menschheit.

Könnte man, ja.
Oder man kann darauf hinwirken, daß die Menschen mit und ohne Religion nicht nebeneinander her leben. Das ist mir wichtig.

Klingt, als würdet ihr euch anfreunden. Das ist schön, bestimmt kommt sie wieder in den Kurs. :-)

Ja, wir haben gestern - nach der nächsten berichtenswerten Geschichte - noch ein bißchen zusammengesessen und ich habe den Grund ihrer Abwesenheit erfahren. Ein Autounfall. Sie ist von der Straße abgedrängt worden an einer Kreuzung. :/

Ich bin echt die Teilnehmerin mit den wenigsten Fehlzeiten, das ist so krass.

Mich freut es auf jeden Fall, von dir solche Kontakterfahrungen zu lesen. :-) Vergiss nicht das du nirgendwo belohnt wirst, für Fleiß... Also Verausgabe dich bitte nicht, wenn du das Ziel nicht kennst.
Ich wünsche euch eine gute Zeit zusammen. :-)

Vergiss nicht das du nirgendwo belohnt wirst, für Fleiß

Doch, das werde ich. Mit Anerkennung und Akzeptanz. :)
Ob man ein Ziel hundertprozentig erreicht, weiß man doch vorher nie.

Ja, so gesehen, ist es der allgemein bekannte warme Händedruck, den du erntest und Orden haben wir auch noch ein paar herumliegen. Bis hin zum Friedensnobelpreis. :-) Damit mag ich dir nur sagen, das du auf dich Obacht geben sollst. Du bist sicher sehr fleißig und zuverlässig in meinen Augen, das wird leider gerne ausgenutzt. Wenn alle Fleißigen und Zuverlässigen anständig bezahlt würden, täte die Welt vielleicht etwas weniger grenzenlos in Sachen Ungleichheit erscheinen.

Dein Ziel muss nur hoch genug gesteckt sein. Dann weist du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, das dein unteres Minimum erfüllt wird. Außer du stirbst oder machst anderen Blödsinn. :-) Erwartungen sind freilich ein zweischneidiges Schwert. Wenn man sie aber zu führen weis, dürften sie dir helfen und erfüllt werden.

Liebe Grüße und lass es dir gut gehen, schön zu sehen das du wieder mehr Spaß am steemen hast. :-)
Sascha

Aber wieso war sie nicht im Kurs? Weil sie mehrmals gefehlt hat bist Du doch dorthin gegangen?

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62737.73
ETH 2925.66
USDT 1.00
SBD 3.50