Pflanzenprojekt 2019: Das Radieschen blüht

in #deutsch5 years ago (edited)

Jetzt habe ich schon wieder sehr lange nicht berichtet.
Dafür gibt es jetzt auch keine generellen Berichte mehr, sondern nur noch solche, bei denen eine Pflanze(nart) im Mittelpunkt steht.

Heute also das Radieschen.

Seit ein paar Wochen steht die Pflanze in der Küche. Ich hatte die Hoffnung, daß sie dort mehr Sonne abbekommt. Der Rucola war ja auch gut gewachsen.

Nun, gewachsen ist es auch, aber nicht so, wie ich dachte. Es ist nämlich weiter in die Höhe geschossen, hat Blüten gebildet, ist weiter geschossen, hat noch mehr Blüten gebildet usw.
Die Bilder sind im Abstand von 2 Tagen entstanden, die unteren zwei stammen von heute morgen.

Theoretisch könnten jetzt Insekten vorbeikommen. Keine Ahnung, woher das Radieschen wußte, wie hoch es wachsen muß, um auf Fensterhöhe zu kommen. Bei dem heutigen regnerischen Wetter fliegt natürlich nichts. Und ich überlege, ob ich das Radieschen die nächste Woche, wenn es wieder wärmer wird, auf eine andere Fensterbank umziehe. Vielleicht kommt ja dann tatsächlich mal am frühen Abend ein Insekt vorbei?

Über das Projekt: Hier dokumentiere ich meine Erfahrungen und Erfolge (auch Mißerfolge zählen ;)) beim Ziehen von Pflanzen in einer Dachgeschoßwohnung. Dabei ist nicht unbedingt das Ziel, fertige Früchte zu bekommen, sondern etwas über die Pflanzen zu lernen. Daher erfolgt auch kein Einsatz von Dünger.
Für Salate hat sich das schon bewährt, auch Tomaten in kleinerer Zahl und Größe habe ich in den vergangenen Jahren schon ernten können. Alles in allem bleibt es ein spannendes Experimentierfeld.

Sort:  

Es ist sehr interessant, wieviel Energie Pflanzen aufbringen,
um an das notwendige Licht zu kommen.
In der Schule haben wir viele Experimente mit Bohnen
gemacht. Das war auch immer sehr lehrreich.
Danke für deinen schönen Artikel.
Viele Grüße.

Wenigstens einer, der ein bißchen meine Motivation versteht. :)
Wenn ich das Ziel eh zu verfehlen drohe, kann ich mich auch über den Weg dahin freuen. ;)

Das gestreckte Wachstum kommt vielleicht vom Lichtmangel. Pflanzen strecken sich, wenn sie zu wenig Licht bekommen. Weil sie denken, sie würden unter anderen Pflanzen wachsen... Aber hüpsche Blütchen hat dein Radieschen trotzdem bekommen. :-)

Das gestreckte Wachstum kommt vielleicht vom Lichtmangel.

Denke ich eigentlich auch, andererseits spricht dagegen, daß soweit oben keine Blätter sind.

Ich bin kein richtiger Botaniker, aber ich glaube schon sehr nahe dran zu sein, mit der Diagnose Lichtmangel. :-) Es dürfte einigermaßen ausreichen, was sie bekommt, wie man sieht. Hast du gute Bienchen Kontakte für die Bestäubung?

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62937.86
ETH 3092.40
USDT 1.00
SBD 3.87