You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mein Wort zum Sonntag Steemit - Quo Vadis?

in #deutsch6 years ago

Jeder, der hier bei Steemit dabei ist, füllt den Begriff "Gemeinschaft" mit Leben.

Nun, ich denke, mindestens für Isabella Klais gilt das nicht. Wobei sie nur die Speerspitze ist. Die Grenzen sind da sicher fließend.

Dort gibt es Gleichgesinnte und Geborgenheit, Unterstützung und Unterhaltung und ein Weitergeben von Wissen und Erfahrungen.

ich liege gerade unter anderem noch wach, weil die Erfahrungen der letzte 12 Monate (mit realen Menschen!) mich zu einer ganz anderen Einschätzung der menschlichen Gesellschaft bringen.

Wenn wir uns mehr auf das Verbindende fokussieren als auf das Ausgrenzende, können Dialoge entstehen, die fruchtbar sind.

Falls Du mal (wieder) enttäuscht werden willst, kannst Du mal gucken, wo "diesimssuchties" kommentiert und wie. Eigentlich ist es hier nicht anders als draußen: man möchte gar nicht jeden kennen. Vielleicht ist es hier sogar noch verschärfter.

Sort:  

Jeder hier erfüllt steemit mit Leben - weil alles zum Leben dazu gehört, können wir gar nicht anders. Wie für jeden dieses Leben aussieht, das er einbringt, sei ihm selbst überlassen. Das meiit unzensiert.

Die reale Welt ist wenn überhaupt dann eine erzwungene Gemeinschaft. Da sehe ich auch wenig Unterstützung.

"Enttäuscht" bin ich von Menschen, die sich keine eigene Meinung bilden und nicht bereit sind, andere Meinungen zuzulassen, geschweige denn die eigene einmal zu hinterfragen. Früher hat man auch geglaubt, dass die Erde eine Scheibe ist... Warum nicht mal "weiter" denken?

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62656.62
ETH 2941.90
USDT 1.00
SBD 3.59