MenschlichkeitsMontag -- ein paar kleinere Geschichten

in #deutsch6 years ago

Aloha zusammen,

crowd

ein schönes Thema hast du da ausgewählt @theodora.austria! Ich bin mir gar nicht sicher ob ich dem gerecht werden kann, aber ich werde es gerne versuchen.

Ich glaube es gibt immer wieder Phasen im Leben in denen man in der einen oder der anderen Rolle steckt, also in einer schwierigen Phase Hilfe annehmen könnte, oder in einer guten Phase anderen die Hand reichen kann um ihnen wieder vom Boden aufzuhelfen.

Dabei ist in beiden Situationen eine gewisse Schwierigkeit enthalten, ein in der Aktion selbst liegendes Problem. Kann man die Hilfe annehmen? Oder ist man doch zu Stolz, fühlt sich selbst vielleicht zu unwichtig oder ist mit der dargebotenen Hilfe anderweitig überfordert?

Auf der anderen Seite ist es häufig die Empathie für den Anderen, das Hineinversetzen, das letztlich fehlt um vielleicht auch die unausgesprochenen Probleme zu erkennen.

Denn eins ist klar, in unserer Gesellschaft ist es mitnichten immer einfach um Hilfe zu bitten und häufig trauen es sich die einzelnen dann doch nicht und schweigen lieber.
Denn, um Hilfe fragen könnte ja letztlich auch als Schwäche, als "Ich kann es nicht alleine" ausgelegt werden und das kommt in einer Leistungsgesellschaft, wie der unsrigen, leider nicht immer gut an.

Naja, ich sollte ja ein paar Geschichten erzählen und nicht generell über das Thema schreiben.
Allerdings sind diese Geschichen nicht wirklich spannend und auch nicht revolutionär, es geht auch garnicht um die großen Dinge im Leben, finde ich zumindest, mir ist immer wichtiger wenn kleine überraschende Dinge passieren.
Daran kann ich mich viel mehr freuen.

Kennt ihr das ? Man kommt in den Zug oder Bus, alles Sitzbänke sind belegt aber meist nur mit einem Fahrgast. Ich bin sehr zurückhaltend was das angeht und Frage meist nicht nach, sondern bleibe dann einfach stehen.
Es passiert immer wieder, und ich bin immer sehr froh, das mich jemand anspricht ob ich mich nicht zu ihm setzen will. Meistens kommt man dann sehr nett ins Gespräch und ich hab schon viele nette Zugfahrten auf diese Art und Weise erlebt.

Unsere Blockchain und die innewohnenden Möglichkeiten geben uns allen die Chance ohne großen Einsatz etwas gutes bewirken zu können.
Es werden immer wieder Spendenaufrufe von vertrauenswürdigen Mitgliedern gestartet, @steemarity ist nur ein Beispiel für eine solche Aktion.
Damit kann man mit relativ wenig Aufwand für den einzelnen doch eine Menge erreichen!

Oder man geht noch darüber hinaus und setzt sich für die Allgemeinheit ein, wendet seine eigene Zeit auf um die Zeit der andern zu sparen, Dinge zu erklären, Programme zu schreiben oder einfach zuzuhören.
Das ist für mich die schönste Art der Hilfe, direkt von Mensch zu Mensch!

Ich würde mich freuen wenn @lichtcatchtoby, @jaki01 und @kati1971 dem Ruf folgen würden und ihre eigenen Gedanken und Geschichten niederschreiben.

Eine schöne Woche euch allen!

Euer Jan

Sort:  

Schöner Beitrag!

Ich bin sehr zurückhaltend was das angeht und Frage meist nicht nach, sondern bleibe dann einfach stehen.

Dann sind wir ja mindestens schon zu zweit^^

Liebe Grüße,
Gabs

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Hallo Jan!
Danke für's Mitmachen! Ich finde, dass du dem Thema absolut gerecht geworden bist. Und du hast es erkannt: Meist sind es die kleinen Gesten - nicht alles muss gleich hollywoodreif sein. Ich habe mich diese Woche auch für eine kleine, für die meisten unbedeutende Geschichte entschieden. Menschlichkeit steckt in so vielen Dingen - ich bin froh, wenn wir sie sogar unter Staubkörnern - oder Zug- und Bussitzen - hervorkehren können! :-)

Angeschaut und geupvotet und mit ein paar Cent belohnt. @greece-lover aktueller Kurator des German-Steem-Bootcamp

Kennt ihr das ? Man kommt in den Zug oder Bus, alles Sitzbänke sind belegt aber meist nur mit einem Fahrgast. Ich bin sehr zurückhaltend was das angeht und Frage meist nicht nach, sondern bleibe dann einfach stehen.

Das überrascht mich bei dir doch sehr.

Seit ich in NRW wohne wurde ich diesbezüglich offener ... da man hier eh überall angesprochen wird und die Leute irgendwie Redebedarf haben, sei es an der Kasse, in der Stadt, im Bus, Zug oder sonst wo. (Auch wenn man grimmig guckt :D :D)

Unsere Blockchain und die innewohnenden Möglichkeiten geben uns allen die Chance ohne großen Einsatz etwas gutes bewirken zu können.

Wenn du Blockchain mit Internet ersetzt gebe ich dir recht :-)

Toller Beitrag.
ich kenne das Problem mit Hilfe annehmen. Irgendwie bin ich mir meistens zu stolz dafür. Aber, wenn ich die Hilfe dann angenommen habe, habe ich es nie bereut. Warum es mir trotzdem immer noch so schwer fällt ist mir ein Rätsel. Anderen Hilfe anzubieten hingegen ist für mich gar kein Problem.

Oh wie schön, einen persönlichen Beitrag von Jedigeiss :)
Ich hab noch niemals eine Sekunde darüber nachgedacht, mich nicht auf einen freien Platz zu setzen, weil da schon jemand sitzt. Es sei denn, die Person ist extrem ungepflegt und ich möchte mich da gar nicht hinsetzen, weil sie nach Alkohol oder so riecht.

Spannend, wie unterschiedlich Menschen da in ihrer Wahrnehmung sind.
Das mit der Hilfe kenne ich durchaus und da darf ich gerade ganz viel üben :)

Danke das du da bist, wenn ich dich brauche.

Chic article. I learned a lot of new things. I signed up and voted. I will be glad to mutual subscription))))

Talk to the hand ...

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64341.19
ETH 3145.13
USDT 1.00
SBD 4.00