Lost Place - Beelitzer Heilstätten

in #deutsch6 years ago (edited)

Hey Freunde,

heute habe ich die berühmten Beelitzer Heilstätten besucht. Einst sollten sich hier die Arbeiter der Reichshauptstadt Berlin von der Tuberkulose erholen. Heute sind die alten Schlössern ähnlichen Gebäude größten Falls zerfallen.


DSC_0514.JPG


fullsizeoutput_1e71.jpeg


Die Lungenheilstätten waren nach Geschlechtern getrennt, westlich die Frauen-Heilstätten, östlich die Männer-Heilstätten. Die Arbeiter aus Berlin wurden 4-6 Monate nach Beelitz zur Kur geschickt.
Da sie durch die Tuberkulose extrem dünn waren, wurden die Männer und Frauen sozusagen gemästet. Es gabs 5 Mahlzeiten am Tag. Das Ziel war, dass die Arbeiter 5-8 Kilogram während der Kur zunehmen.

Ich fand die Führung sehr interessant und denke, dass alle die Geschichte mögen hier gut aufgehoben sind.


fullsizeoutput_1e72.jpeg


fullsizeoutput_1e73.jpeg


Sort:  

Hey @jenja
also mit den Sonnenstrahlen sieht das ja schon fast gemütlich und irgendwie romantisch aus - bei Nacht sieht das aber vermutlich auch schon wieder ganz anders aus ... 😅

Hey 👋🏻
Ich glaube, ich würde mich nicht trauen, da Nachts reinzugehen 🙈😅

This post has received a 0.72 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Glückwunsch! @patternbot hat Sie zufällig aufgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Wer nicht manchmal den Verstand verliert, hat keinen.

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70744.80
ETH 3561.94
USDT 1.00
SBD 4.80