Corona-Handy-APP verpflichtend ?

in #deutsch4 years ago

Unsere Nachbarn aus Österreich denken bereits darüber nach eine Corona-Handy-APP verpflichtend einzuführen:

"Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) plädiert in einem Interview für das Nachrichtenmagazin "profil" dafür, die – derzeit freiwillige – "Stopp Corona App" des Roten Kreuzes verpflichtend zu machen."

Quelle: Der Standard-Web

Was haltet ihr davon ?

Meine Meinung ist, dass man nicht etwas verpflichtend machen kann was nicht jeder nutzen kann, denn um eine Corona-Handy-App verpflichtend zu machen müsste es ja erst einmal eine Verpflichtung geben ein Handy (oder besser gesagt ein Smartphone) sein eigen zu nennen.

Aus meiner Sicht werden hier wieder einmal Menschen, die aus welchem Grund auch immer kein Smartphone haben an den Rand der Gesellschaft gedrängt.

Es muss einfach jeder ein Smartphone haben und wer keines hat, weil er keines will oder vielleicht damit auch nicht zu Recht kommt, der ist so etwas von OUT ...

Aus meiner Sicht gibt es aber auch eine ganz praktische Frage bei einer solchen Pflicht - was ist denn wenn ich die App auf meinem Smartphone installiere, dies aber zu Hause liegen lasse und ohne Smartphone spazieren gehen oder überprüft die App dann auch ob ich beim meinem Smartphone bin ?

Sort:  

momentan probiert die regierung scheibchenweise wie weit sie mit bargeldverdrängung und überwachung gehen kann, da die bevölkerung bisher alle maßnahmen sehr brav und wiederstandslos mitmacht, alles natürlich unter dem deckmantel der gesundheitsvorsorge.
man muss schon zugeben dass Kurz ein ausgezeichneter stratege ist, ich hoffe aber doch dass ein großteil der bevölkerung dann doch wiederstand leistet wenn es in richtung totalüberwachung geht, bei mir zumindest ist bei dieser app die grenze ganz klar überschritten und das teile ich auch jedem in meinem umfeld mit.

Ja es sind schwierige Zeiten aktuell.
In Berlin gab es einen Fall wo eine Restaurantbesitzerin einen Bußgeldbescheid über 4000 Euro bekommen hat, weil sie Kunden Speisen als Take-Away mitgegeben hat (das ist in Deutschland noch erlaubt), sich die Kunden dann aber vor das Restaurant gesetzt haben und die dort verzehrt haben. Waren wohl noch Tische und Stühle vom Restaurant draußen.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60896.14
ETH 2915.81
USDT 1.00
SBD 3.55