Wird das mit den Downvotes wirklich so angewandt wie es gedacht ist ?

in #deutsch4 years ago

Ich habe heute wieder ein Thema was mir gerade in den letzten Tagen sehr negativ aufgefallen ist.
Leider auch in der deutschen Community hier.

Da werden regelrechte "Downvote" - Kriege ausgetragen, die ich nicht nachvollziehen kann.

So wie ich es bisher verstanden habe ist die Downvote-Funktion eigentlich dafür gedacht um Plagiate, Kinderpronografie, Phishing o.ä. "brandmarken" zu können, aber zumindest bei dem was ich gesehen habe geht es nicht um so etwas, sondern m.E. einfach um Animositäten oder unterschiedliche Meinungen.

Da stelle ich mir schon die Frage, ob so etwas wirklich sein muss.

Ich will jetzt kein "Fingerpointing" betreiben und insofern niemand nennen ...
... doch einen Fall will ich doch erwähnen, weil ich es dort (wenn die Informationen, die ich erhalten habe stimmen, aber da es aus mehreren Quellen kam ist hier die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es (leider) stimmt) für gerechtfertigt halte.

In diesem Fall geht es um @balte

Wer dazu genaueres nachlesen möchte kann dies in seinem Blog tun:

https://steemit.com/deutsch/@balte/weiterer-hinweis-in-eigener-sache

Wenn es wirklich stimmt, dass ein User die Seite @balte.jugend angelegt hat und dort (das konnte ich nachvollziehen) einen Link auf die Seite von @balte gesetzt hat halte ich es tatsächlich für angemessen diesen User mit Downvotes zu "überziehen", jedenfalls so lange wie dieser die Seite incl. Verlinkung weiter auf der Plattform stehen lässt.

Bin mal gespannt, ob (und wenn ja welche) Meinungsäußerungen auf meinen Post erfolgen.

Sort:  

Hallo @jenna16
Wie ich sehe bist Du ja erst ein halbes Jahr dabei!
Und es gab wie Du sagst auch wirkliche downvote Kriege!
Das ganze hat sich jedoch mittlerweile etwas entspannt!

Der eigentliche Zweck der downvotes war eigentlich immer schon
wie Du auch erkannt hast
Plagiate, Kinderpronografie, Phishing Rasissmus usw zu bekämpfen!

Doch leider wurde die dafür gedachte funktion des downvotes zunehmend auch Missbraucht!

Sowohl ich als auch @balte haben bis vor ca einem Jahr keinen downvote vergeben!
Im Gegenteil gerade @balte hatte insbesondere die Kleinen die unberechtigterweise downvotes bekommen haben wieder hochgevotet!

Wenn @balte hier persönlich auf diese Art und Weise angegriffen wird, kann uns darf er sich auch mit diesen Mitteln wehren!

Lasse Dich nicht mit solchen Sachen verunsichern!
Wenn Du unberechtigte downvotes erhältst wirst Du von der Deutschen Comunity unterstützt!

Bleib Gesund!

!trdo !BEER !invest_vote

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke, dass wir da auf einer Linie liegen.

Downvotes sind durchaus sinnvoll und ich habe ja gerade das Beispiel von @balte gebracht, weil ich es schockierend finde mit welcher negativer Energie da vorgegangen wird und ich finde, dass nun wirklich keinen Spaß (oder Aprilscherz) mehr.

In so einem Fall finde ich es durchaus berechtigt (wenn man sicher ist, dass man den Richtigen erkannt hat) auch Posts downzuvoten, die rein aufgrund des Postes kein Downvote verdient hätten.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir so etwas (zum Glück) nicht noch einmal aufgefallen ist, es gibt aber wesentlich mehr Downvotes, die m.E. (im Gegensatz zu den von @balte in dem genannten Fall vergebenen) unberechtigt sind und dies (deshalb habe ich den Post heute geschrieben) gerade in den letzten Tagen innerhalb der deutschen Community.

Vielleicht (das hoffe ich sehr) wird es sich jetzt ja wieder legen.

Mein Prinzip, liebe @jenna16, ist und bleibt: Upvoting!
Kannst Du unter Steemworld nachlesen.
Du wirst sonst echt ganz wenig downvotes von mir finden.
Dieser account, geschaffen von pizzaboy77 bzw. der boy selbst, hatte mal bereits im Vorfeld eine Hardcore-Drohung (Einzelheiten erspare ich mir und Dir) direkt gegen mich ausgesprochen, und nun versucht er, mich fortgesetzt als "Nazi or whatever" darzustellen.
Soll er tun, sein Recht, seine Sicht.
Aber weder für mich, meine Familie noch für meinen beruflichen Ethos ist das bei aller Meinungsfreiheit (d.h. er kann mich nennen was er mag, was ich bin kannst Du meinen Posts entnehmen) auch nur ansatzweise akzeptabel.
Solange er die Verlinkung nicht entfernt, werde ich den sicher dauerhaft downvoten, das wiederum ist mein Recht hier, ev. auch wenn er den Link entfernt.
Aus meiner Sicht ist dieser Typ ein Fall für den Verfassungsschutz, ein übler Hetzer und Diffamierer und auch ein schlimmer Mensch.
Ich kann leider zu keiner anderen Einschätzung kommen, da er auch auf direktem Widerspruch meinerseits seinen Link in diesem Scheiss-account nicht entfernt.
Von derartigen Charakteren distanziere ich mich ausdrücklich.
Viele sehen das ähnlich, manche anders.
Meine Grenze hat der überschritten.
Für die Blockchain Steem/oder Hive (da postet er streng kommunistisch, soll er tun) wiederum sind solche Typen nicht repräsentativ, sie gibt es halt.
Meinem Prinzip des Upvotings von freiem Content aller Art bleibe ich treu, das mach ich hier seit zweieinhalb Jahren.
BGvB!

Danke für diese Infos.

Ich habe letztlich nur Deinen Post zufällig gesehen, da einige andere aber dort auch den Hinweis gegeben haben war ich mir recht sicher, dass dies tatsächlich von ihm erstellt wurde.

Finde es schlimm, dass man zu solchen Mitteln greift (also eine solche Fake-Seite erstellt) - hätte er Argumente würde er die vorbringen und sachlich diskutieren, dass es dies nicht tut zeugt nicht gerade davon, dass er konstruktiv diskutieren will.

Ich muss sagen, dass dies leider ein Trend ist, den ich immer mehr beobachte und leider spitzt sich das aus meiner Sicht auch immer mehr auf Extrempositionen zu.

Ich für meinen Teil halte nicht viel von Extrempositionen, aber irgendwie hat man den Eindruck wenn es z.B. um Flüchtlinge geht, dass man entweder alle mit offenen Armen empfangen muss, egal wie viele kommen und egal welche Vergangenheit sie haben oder am Besten alle gleich erschießen.

Gibt es da nichts dazwischen ?
Kann man nicht sagen, dass man sich die Menschen, die kommen wollen anschaut und dann entscheidet ?
Muss man entweder alle nehmen oder niemanden ?

Ich finde es Klasse was Du tust und auch, dass Du die deutsche Community hier unterstützt.

Weiter so !!

!COFFEEA und !BEER

Hallo @jenna16 Downvotes sehe ich nicht sinnvoll, manchmal ist es jedoch das einzige Mittel, wenn die entsprechende Munition vorhanden ist (SteemPower)
Der Pizzavogel ist einfach Dumm und nicht reif um zu diskutieren,, er will nur rumstinken wie ein verfaulender Kadaver

VgA

Ja das ist auch so ein Punkt, der mir missfällt.

Im Prinzip können sich Downvotes nur die "Großen" leisten, weil ein "Kleiner", der sich wagt einen "Großen" downzuvoten muss fürchten eine dicke Retourkutsche abzubekommen.

Es müsste da aus meiner Sicht irgendein Kommitee geben, dass solche Downvotes entfernen kann wenn sie offensichtlich unberechtigt sind. Finanzieren könnte man das ja daraus, dass man demjenigen, der unberechtigt downgevotet hat die Votepower einmalig auf 0% reduziert und das entsprechende Votevolumen den Mitgliedern dieses Kommitee's zu Guten kommen lässt.

Sowas würde dann auch abschrecken.

Klar sehe ich aber das Problem sicher zu stellen, dass dieses Kommitee angemessene und keine willkürliche Entscheidungen trifft.

Es ist also letztlich eine Gratwanderung (bzw. wäre es wenn man so etwas einführen würde) und es wäre noch sehr viel zu klären, z.B. Widerspruchsmöglichkeiten o.ä.

Congratulations @miketr, you successfuly trended the post shared by @jenna16!
@jenna16 will receive 1.21250925 TRDO & @miketr will get 0.80833950 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

@miketr denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@miketr thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U SAMSTAGS findet jetzt bei uns ab 22 Uhr die Quasselstunde(n) statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost
Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Congratulations @jenna16, your post successfully recieved 1.21250925 TRDO from below listed TRENDO callers:

@miketr earned : 0.8083395 TRDO curation


To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61060.27
ETH 2927.58
USDT 1.00
SBD 3.55