Venezuela

in #deutsch5 years ago (edited)

Zuallerst, ich habe mehr Fragen als Antworten. Venezuela ergibt für mich ein Bild von vielen Einflüssen. Gerade hier wird aber auch deutlich, dass Russland eigene Interessen an Venezuela hat, die mit den Westwerten nicht konform sind. Also ich schreib einfach mal, was ich gedenke zu Wissen und ein Wissender (Frauen inkl.) können mich dann korrigieren, oder vllt "aaah, das wusste ich noch gar nicht" sagen. Nicht zu erwähnen, dass das wohl alles etwas unstrukturiert werden könnte.

Venezuela ist das erdölreichste Land der Welt, hat aber keine Technik das richtig zu befördern. Anscheinend wollten sie das auch nie. (siehe Vergleich Russland / Jelzin)

Andere Länder haben (naheliegend) Interesse daran, dieses Erdöl zu befördern.

Maduro wird von den USA schlecht dargestellt / die Russen versuchen ihn zu verteidigen.

Ist Maduro schlecht?

Hier bin ich mir wirklich nicht sicher, weil einiges an Eindrücken wirkt.

*Eine Sperre gegen Hilfslieferungen, um zu beweisen dass man der Situation Herr ist, obwohl Billy Six wirklich deutlich nachgewiesen hat, dass die Leute zu vielen Tausenden aus dem Land fliehen.

*Billy Six wurde verhaftet. Insofern keine gute Wirkung auf die Regierung; es sei denn deren Geheimdienste arbeiten gegen diese Regierung.

*Russland bemüht sich darum Maduro nicht all zu schlecht dastehen zu lassen. Allerdings hat zB einer der "Flüchtlinge" bei Billy Six in etwa gesagt [Im Fernsehen läuft nur mehr Propaganda, wie gut es allen geht, aber das stimmt nicht.] Da glaube ich Billy Six mehr als Russia Today (näher am Ort). [Das ist auch keine Verallgemeinerung RT schlecht zu finden ... geht aber um diesen Fall]

*Ein neuer (nennen wirs) Interimspräsident ist angetreten, der natürlich unsere Interessen vertritt.

Was bleibt denn da über? Ich glaube einfach nicht, dass deshalb das Paradies für Venezuela kommt. (Siehe mal so Richtung Ukraine) Allerdings scheint es die Bevölkerung auch mit Maduro nicht gerade gut zu haben.

War meine Einschätzung halbwegs richtig, oder total daneben? Gibt es hier jemanden der mehr Durchblick hat?

https://deutsch.rt.com/amerika/83833-maduro-im-exklusiv-interview-ich/

ich hör da grad ein wenig rein.. bis jetzt ist es nur das typische politische Blabla. Venezuela Regierung gut. Andere böse. Bin neugierig, ob auf die interne Situation, auf die vielen Flüchtenden eingegangen wird....

Er sagt da was, von paralleler illegaler Wechselkurs hätte zur Hyperinflation geführt. Kann nicht sagen ob da was dran ist.

blue.png

Sort:  

Ich hatte schon mal irgendwo kommentiert das ich glaube, es geht dort nur um Erdöl. Der Rest ist Theater für die Dummen.

da stimm ich mit dir durchaus überein. Ich würde zumindest gerne einen Teil dieser Strukturen kennen, ansonsten haben wir hier auch nur Gut und Böse. Vieles auf der Welt ist ein Copy und Paste, je mehr davon erkennbar wird, desto einfach lassen sich dann Prognosen stellen. Mal anders. Krieg gibt es für Wirtschaftsinteressen. Wessen Interessen? Wie haben sie's gemacht? Verstehst du was ich meine?

Mit der Ölförderung geht es dort schon länger bergab.
Natürlich ist misswirtschaft für das abfallen seit 2016 verantwortlich.
Ich glaube dennoch das Venezuelas Öl langsam zur neige geht.

Und als nächstes ist vielleicht Mexiko dran auch hier geht die Produktion zurück.

Da muss sich Trump beeilen das er seine Mauer fertig bekommt.

Ich wusste gar nicht, dass es schon so schlecht um das venezuleanische Öl bestellt ist. Es wird ja immer so getan, als ob da noch die Ewigkeit drinnen steckt. Wenn es aber schon so rapid am sinken ist, warum will die USA dann überhaupt noch diesen Aufwand betreiben?

Ist es nicht so das Venezuela seine Erdöl Geschäfte nicht in US Dollar abrechnen möchte ? Die USA bestehen immer darauf Öl in USD zu handeln, damit der Besitz von USD unverzichtbar bleibt. Google mal nach Petrodollar.
P.S. Auch Sadam Hussein wollte nicht den Dollar benutzen und Gaddafi ebenso.

Petrodollar war mir bekannt, nur nicht dass es hier wieder um das selbe geht. Ist das vielleicht der Grund, warum Maduro etwas vom Wechselkurs redet im Interview?

Das uralte Spiel. Auf der einen Seite steht die persönliche Bereicherung unter dem Deckmantel des sozialistischen Systems und auf der anderen Seite die gierigen Interessen von den USA und Russland. Das Volk spielt übrigens dabei keine Rolle!

Diese Reporterin sieht die Dinge ähnlich wie Du jef123 (kurz die USA sind die Bösen)(sorry ist in Englisch).
https://twitter.com/RaniaKhalek/status/1092068436962881541
Interessant ist wo ich es her habe, es ist Retweet von Paul Backwith einem Klimawissenschaftler dessen Arbeit ich verfolge. (https://twitter.com/PaulHBeckwith)

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64605.91
ETH 3159.61
USDT 1.00
SBD 4.11