Na, dann werde ich mal flink was leckeres kochen: Kaninchen mit Knoblauch, Reis und Salat

in #deutsch5 years ago (edited)

Nachdem @meins0815 in seinem Post den kausalen Zusammenhang von zu viel Fast-Food und dem gefallenen Kurs unseres geliebten Steems schlüssig dargelegt hat, bin ich sogleich zur Tat geschritten!

P1020033.JPG

Bevor wir uns dem Salat widmen muss erstmal die Marinade fürs Kaninchen zubereitet werden. Dafür brauchen wir Knoblauch (so viel wie man mag), einige Zweige Rosmarin undThymian, 300-400 ml Weißwein und etwa 150 ml Olivenöl, 2-3 Tl rosenscharfes Paprikapulver, Salz, Pfeffer und einen Schuss Essig. Und natürlich Kaninchen!

P1020014.JPG

Fleißige Zwerge helfen immer gerne mit - und beim Abzupfen der Blättchen duftet es in der ganzen Küche schon ganz wundervoll :-)

P1020019.JPG

Wenn alles abgezupft und die Knoblauchzehen geschält sind, werden alle Marinadenzutaten entweder mit dem Pürrierstab oder im Mixer pürriert.

P1020020.JPG

Das Fleisch - man kann anstelle von Kaninchen auch Hühnerbollen nehmen - in eine passende Auflaufform geben und mit der Marinade übergießen. Für mindestens zwei Stunden oder über Nacht marinieren....

P1020022.JPG

... was uns genügend Zeit gibt Zutaten für den Salat sammeln zu gehen ;-) Heute fällt unserer Salat etwas langweiliger aus, da es in Strömen regnet und ich mich deshalb ausnahmsweise nur aus dem Gewächshaus bedienen werde - bei solchartiger Wetterlage macht die große Runde durch den Garten wenig Spaß und am Ende wäre man genauso nass und durchweicht wie der Salat.

P1020024.JPG

Bitte sehr achtsam bewegen - es gibt im Augenblick wenig Raum für Menschenfüße... in etwa zwei Wochen sieht das wieder besser aus: nach den Eisheiligen können all die sonnenliebenden Südländer raus ins Gemüsebeet und alle vorgezogenen Kohlpflanzen sind bis dahin bereits ausgezogen. Da in den letzten Tagen aber die Kartoffeln Vorrang hatten, blieb wenig Zeit die Kohlpflanzen umzusiedeln ;-)

P1020023.JPG

Neben Salat pflücken wir noch ein paar Fenchelblättchen und ziehen einige Baby-Rote-Bete. Ein bisschen Petersilie kann dazu und einige Blätter vom Butterkohl - ein Verwandter des Wirsings, welcher jedoch keinen festen Kopf bildet sondern butterzarte Blätter - passt bestens in unseren Salat!

P1020032.JPG

Das Dressing darf heute fruchtig werden! Mit Zitronen- und Orangensaft, Olivenöl, einem Schuss Mirabellensaft (der eigentlich Gelee werden sollte, aber nicht wollte), Senf, Salz und Pfeffer!

P1020036.JPG

Nachdem der Salat gewaschen und verlesen ist, stellen wir ihn - mit einem Teller abgedeckt - zur Seite, ebenso das Dressing,...

P1020037.JPG

... denn jetzt müssen wir uns wieder dem Kaninchen widmen: Aus der Marinade nehmen und von allen Seiten scharf anbraten. Dann die Marinade mit in den Bräter geben und auf kleiner Flamme für eine gute Stunde köcheln lassen.

P1020039.JPG

Bis nun der Reis aufgesetzt wird bleibt uns Zeit ein wenig abzuspülen und die Küche aufzuräumen :-) Viele fleißige Hände sind dabei ein wahrer Seegen! Eine gute Stunde später ist das Essen auf dem Tisch - das ging doch flink!

P1020041.JPG

Mag sein, dass es den Kurs nicht auf direktem Wege zu beeinflussen vermag, aber es lässt einen doch ein wenig mehr darüber lächeln :-)

Guten Appetit und Euch allen ein wundervolles Wochenende! Herzliche Grüße aus dem Siebengebirge!

all pictures are mine as well as the Butterkohl

Sort:  

Sieht alles seeehr lecker aus. Denke, ich werde es auch mal probieren, allerdings vermutlich mit Hähnchen, da meine Frau nicht so gerne Kaninchen mag.
Eine Frage zur Marinade: ist die vor dem pürieren wegen des Essigs so dunkel (Balsamico?) Die anderen Zutaten klingen ja eigentlich eher nicht danach...
Und hast du das Gericht schon mal statt mit Reis mit (Rosmarin-)Kartoffeln gemacht? Könnte ich mir auch gut vorstellen.

Hallo thepe, mit Hähnchen geht das auch perfekt :-) Die Marinade bekommt die Farbe durch das Paprikapulver - beim Essig nehme ich hier immer hellen Balsamico oder Weißweinessig. Rosmarin-Kartoffeln passen ganz wunderbar zu diesem Rezept und wären meine erste Wahl, wenn es schon Kartoffeln gäbe - im Garten grins aber die sind gerade letzte Woche in den Boden gekommen und d.h. es dauert jetzt bis Ende Juni bevor die ersten Frühkartoffeln (Annabelle und Belle de Fontenay) geerntet werden können.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag - kannst mich ja mal wissen lassen, wie es euch geschmeckt hat :-)

Danke für die Hinweise. Kam mir so dunkel vor für die Paprika, aber vielleicht lag es am Handy und meinen noch müden Äuglein :-)

Wenn ich es probiert habe, melde ich mich gerne wieder - wann das sein wird, weiß ich noch nicht. Beim Erzählen bin ich jedenfalls auf positive Resonanz gestoßen, was ja schonmal ein guter Anfang ist :-)
Dir ebenfalls einen schönen Sonntag!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60955.99
ETH 2884.24
USDT 1.00
SBD 3.63