You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2019 Woche 15 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch5 years ago

Hallo in die Runde :-)

nun ist der Schatzemann mit den Zwergen auf dem Weg in die Nachtruhe und ich kann ganz in Ruhe den Abend mit Euch genießen!

Im Gegensatz zu dir, Werner, waren wir heute - so wie an allen regenfreien Tagen in diesen Wochen - den ganzen Tag draußen an der Luft. Inzwischen ist das Erdbeerbeet von allem Beikraut befreit und das wurde auch höchste Zeit: habe heute die erste Erdbeerblüte enddeckt! Morgen wird dann mit Rasenschnitt gemulcht :-) ja da wird @foxglovestrat den Rasen erstmal mähen müssen, hihi

Mit Hilfe der Zwerge sind nun auch die Mark- und Palerbsen gesät, ebenso die Zuckerschoten und Linsen. Außerdem Lein/Flachs und Mohn. Der vorgezogene Kohl wächst im Gewächshaus heran und darf in Gemüsebeet, sobald alles beikrautfrei und gefräst ist.

Heute habe ich es geschafft 27 verschiedene Pflanzen als Salat auf den Tisch zu bringen - mein Ziel für morgen sind 30 :-) Wer Lust hat kann ja mal raten, was da alles so dabei war!

Und jetzt wird es Zeit hier mal die Runde zu machen :-)

sonnenuntergängliche Grüße aus dem Siebengebirge,
Natalie @jkiw

Sort:  

ich grüsse dich...schönen abend dir-dein garten und deine hühner hätt ich gerne :-) klasse,was du so machst

Hallo feuerelfe - sei ebenfalls gegrüßt :-) Ja, wir leben ziemlich in der Substanz - und würden es nie wieder anders haben wollen. Schatzemann und ich haben beide jahrelang im üblichen Hamsterrad verbracht und uns vor mehr als 10 Jahren entschieden, dass das auch anders gehen muss - und den Schritt nie bereut :-)

perfekt....genau richtig gemacht....

Grüß' dich, liebe Natalie!

27 verschiedene Pflanzen, die man essen kann ...
so viele kenne ich gar nicht. Das wird hammer-gesund sein, vermute ich.

Viel Spaß heute Abend!

Und lass' deinen Schatzemann vielleicht morgen noch etwas regenerieren!?

Bevor ich mich jetzt gleich auch vom Acker mache (damit ich morgen wieder in den Acker kann) möchte ich doch noch kurz aufzählen, was heute alles im Salat war :-)

Wilde Rauke/Rucola, Löwenzahn (Blätter, Knospen, Blüten), Vogelmiere, Taubnessel, Ehrenpreis, Gundelrebe, Sauerampfer, Gänseblümchen, Luftzwiebeln/Etagenzwiebeln, Schnittlauch, Petersilie, Zitronenthymian, Zitronenmelisse, Schokominze, Chiccoree (grüner), Feldsalat, Pflücksalat, Schnittknoblauch, Pimpinelle, Gartenkresse, Mairübchensprossen, Rettichblätter, Jostabeerblätter, Erdbeerblätter, Rosmarinblüten, Majoranblätter und Dost :-)

Morgen pack ich auch wieder Mangold mit rein und Sibirischen Kohl sowie Blütenknospen vom Rosenkohl! Dann sind es 30!

Euch allen einen ganz wundervollen Restabend und einen guten Start in die nächste Woche :-)

unglaublich ich dachte 10 zutaten wären schon viel. hört sich sehr interessant. wieviele zutaten sind gekauft?

Guten Morgen @mima2606
das kommt alles frisch aus dem Garten :-) Schon beim Ernten wird handverlesen und nach vielen Jahren Erfahrung auch schon die geschmackliche Komposition / Grund-Richtung festgelegt...

Kann jedem nur empfehlen es mal auszuprobieren!! Viele unserer heimischen Wildkräuter sind so viel reicher im Nährwert als kultivierter Salat!

Das finde ich wirklich mehr als gut das einzige was ich mal angepflanzt habe und dabei wirklich viel Freude hatte waren Tomaten. Hatte mich dann im August morgens sehr gefreut wenn dann zum Frühstück mal wieder zwei, drei rote Tomaten soweit waren. Ganz liebe Grüße und vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Posted using Partiko Android

na ich denke mal es ist auch Werners zeit es geht auf halb 10 zu, da wird @double-u auch gleich anfangen Essen oder ähnliches zu kochen GRINS

In der selben Sekunde wie du habe ich da auch dran gedacht.
Wie letzten Sonntag ;-)

Aber ich werde mich auch gleich mal an den Herd stellen und was zu essen machen
Ka was, hab verschiedenes eingekauft mal sehen was es wird LOL

Reis oder Nudeln, Nugets oder Würstchen, Braten- oder Tomaten-Soße, mal schauen
eines ist jedoch gewiss es ist mit Biss und viel Kalorien GRINS, Gott ist heute hier kalt, 19 Grad hinterm Haus hab den dicken Schafwollpollover an beim schreiben

LOL ich sollte umschulen auf Essensberater GRINS

Rohen Mangold? O.O

Guten Morgen Isarmoewe,

diese ganz jungen Baby-Leaf Blätter sind wunderbar im Salat - auch von Roter Bete, allen Rüben, Kohlrabi, allen Kohlsorten... Wenn dann ab Mai / Juni alles so richtig in die Größe geht, dann nehm ich nur die inneren Blätter für Salat und die äußeren großen werden gekocht.

Hallo lieber Werner,

eines Tages werden wir es schaffen, dass du uns mal besuchen kommst - dann werde ich dir so einen Salat zubereiten, dich durch den Garten führen und dir all diese leckern Pflanzen vorstellen :-) Ist nicht nur hammer-gesund, ist vor allem hammer-lecker lach

Hinsichtlich regenerieren hat unser Nachbar (Kasache) heute einen treffenen Spruch von sich gegeben: "An einer Schaufel in der Hand ist noch keiner gestorben" ;-) Aber keine Sorge morgen darf er sich ein bisschen schonen und den Rasen mähen, bevor es im Gemüsegarten weitergeht, hihi

Der Arme hat jetzt echt mein volles Mitgefühl ;-)

Ein bisserl machts ihm ja auch Spaß - und er braucht kein Fitness-Studio und kein teures Sport-Hobby :-) Außerdem schau ich ihm schon auch gerne zu, wenn er da so die Muskeln spielen lässt, hehe - zuschauen heißt in diesem Falle: ihn aus den Augenwinkeln anzwinkern, während ich durch die Beete krabbel und säe, jäte, pflanze, ernte ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 70979.31
ETH 3711.36
USDT 1.00
SBD 3.79