📷 Die Ramblerrose - ein Festbankett für Bienen und andere Insekten 📷

in #deutsch6 years ago (edited)

P1020836.JPG
Liebe Steemians,
Insekten und speziell Bienen sind bei uns ein heikles Thema. Deshalb freue ich mich hierzu in diesem Frühjahr ausgesprochen positve Seiten erkennen zu können. Bei Sonnenschein, von dem wir ja in letzter Zeit mehr als verwöhnt wurden, summte und brummte es in diesem Rosenbusch.
P1020837.JPG

P1020838.JPG
Die Vielzahl der Bienen sind auf den zwei Bildern oben nicht wirklich zu erkennen.
Eigentlich wollte ich diesen Beitrag viel früher schreiben, aber da hatte ich Hemmungen bekommen, als ich den bestechenden post von @jaki01 zu diesem Thema gesehen habe. Schließlich habe ich mich doch dazu entschlossen. Die Auswirkungen der Bienen und Hummeln sind so schön, sie sprechen für sich. Da die Obstbäume eine tolle Blüte entwickelt hatten, begünstigt durch die Witterung, konnten die Insekten ihren erwünschten Nebeneffekt: Das Bestäuben und Befruchten der Blüten, bei ihrem Nektareinsammeln, erfüllen. Somit haben wir einen gutenFruchtansatz bei unseren Kirschenbäumchen
P1020861.JPG
Kirschenbaum

P1020864.JPG
und altem Apfelbaum zu verzeichnen.
Zwischenzeitlich hatten die Bienen noch Helfer gefunden, Hummeln in der Glyzinie

P1020812.JPG
Dazu kamen noch viele Anflugstellen, unter anderem die Pflanzen aus dem Winterquartier:
P1020809.JPG
Eine Pflanze, die man hier nicht so häufig sieht: Den Zylinderputzer

P1020868.JPG
Oleander, Salbei und Agapanthus
P1020855.JPG
Enzianstrauch und Margerite
P1020819.JPG
Den Rhododendron, weil er so schön ist, führe ich ihn noch auf, möchte aber die vielen anderen bienenfreundlichen Gewächse nicht unterschlagen: Wie Flieder, Zierkirsche und eine ganze Staudenhecke.....
Die Kirschen sind kurz davor die Gaumen zu erfreuen, während die Äpfel noch einige Zeit brauchen, da es eine alte, späte Sorte ist.
Für mich ist das eine gute Erfahrung zu erkennen, wie abhängig wir von der Natur sind. Vieles muß zusammen kommen und passen, um zu einem guten Ergebnis zu gelangen.

Sort:  

Da hast du aber ein richtiges Bienenparadies mit den vielen Blumen und Blüten. 👍

Danke lieber Martin, das mit Blumen und Blüten ist richtig. Wir haben aber auch einige Sachen die Arbeit machen, doch das ist Arbeit. die uns Freude bereitet. Aber da sage ich dir sicher nichts neues. Das mit der Arbeit nehme ich zurück, nachdem ich mir euren Bericht vom Gartenrundgang Juni angeschaut habe.

Congratulations @jochenpaul! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the total payout received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard!


Participate to the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @lukestockes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Klasse Beitrag!
Weiter so der Herr! ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64107.66
ETH 3148.40
USDT 1.00
SBD 3.84