Ich habe es getan !

in #deutsch5 years ago

IMG_20190602_161218.jpg

Ein Computer, den man nach 20 Jahren zum ersten Mal wieder einschaltet. Er bootet 1 Sekunde, und dann kann man arbeiten.
Man könnte meinen, jemand ist aus der Zukunft zu mir gereist, um mir diese Wundermaschine zu zeigen. Es handelt es sich aber lediglich um meinen guten alten C64. Knapp 30 Jahre hat er jetzt auf dem Buckel. Herzlichen Glückwunsch!

IMG_20190602_161143.jpg

Lange bevor ein gewisser Bill Gates seine Betriebssysteme auf die Menschheit hetzte, die stets etwa 200% der vorhandenen Computer-Ressourcen durch unzählige nicht benötigte Dienste lähmt, hat dieser kleine Home-Computer die Welt revolutioniert. Blue-Screen? Abstürze? Waren noch nicht erfunden.
Das Betriebssystem befindet sich im ROM, daher sofort betriebsbereit. Eine geniale Idee! Darauf muss man erst mal kommen!

IMG_20190602_161152.jpg

Floppy? 20 Jahre unterm Bett, aber läuft! Natürlich! Ein wunderbares Geräusch beim "Validate", bei denen der Schrittmotor präzise über die Magnetscheibe rattert und die Blöcke neu sortiert.

Monitor? OK, hab ich vorsichtshalber mit langem Arm eingeschaltet, sind ja schließlich ein paar kV ...

IMG_20190602_161210.jpg

Und dann die Spielesammlung ... Die Klassiker, Summer Games, Winter Games natürlich, aber auch andere wie Kaiser, Vermeer, Boulder Dash ... Habe bis heute keine Konsole, aber die guten alten Spiele legt man ja doch wieder gerne ein.

Ich habe es getan: Für 100€ ging jetzt das alles an einen Arbeitskollegen. Durch die Kinder komme ich auch die nächsten Jahre nicht dazu, mehr mit dem guten, alten Gerät zu machen. Bei ihm weiß ich mein Schätzchen aber in besten Händen.
Ich werde Dich bald besuchen, meine kleine Wundermaschine!

Sort:  

Zumindes ist er in guten händen :)
Aber so alte geräte haben einfach was ...ich bereuhe es immer noch meine NES und SNES verkauft zu haben :(
Hab zwar ein Emulator um die alten Games zu zocken aber das ist irgentwie nicht das gleiche...

Ja, das stimmt, das ein oder andere tu ich mir auch im Emulator an. Aber den guten alten Atari-Joystick kriegt man so schwer in den Laptop ;-)
Das mit den "guten Händen" stimmt übrigens. Habe heute Fotos bekommen, wurde komplett zerlegt, Gehäude mittlerweile wieder strahlend-weiß. Kann bald wieder ins Schaufenster ;-)

Ich habe auch noch 2 Exemplare dieser Schätzchen. Ich würde es allerdings nicht über's Herz bringen, die für 100 EUR abzugeben. ;)

Ja, ist schon ein echter Freundschaftspreis, ich weiß. Dafür konnte ich ihn so abgeben, wie er unterm Bett lag: staubig, vergilbt, fehlende Gehäuseschraube, Kabel müssen geflickt werden....
Er hat da Herzblut dran, päppelt ihn grade auf und meinen Besuch bei ihm hab ich auch schon angekündigt :-)
Kennst das ja: Frau ist froh, wenn zu Hause etwas nur Platz weg nimmt und dann endlich fort ist :-)

Danke für diese traurige amüsante Geschichte!

Danke für Dein Vote und Kommentar, @kadna, freue mich, wenn die kleinen Geschichten des Lebens ankommen :-)

Gerade die finde ich gut, weil dadurch die virtuelle Welt menschlicher wird! ;-)))

Posted using Partiko Android

Das motiviert, weiter zu machen, danke :-) !!!

Hab meinen vor Jahren zusammen mit einen Amiga 500 verschenkt. Da war sogar noch eine Datasette mit dabei 😀. Hab da als Jugendlicher tagelang Zeilen aus einen Programmierbuch abgetippt und hatte am Ende ein einfaches Spiel.

Oh ja, das war auch mein Schicksal! Stundenlang Zeile für Zeile, mit dem Lineal von oben nach unten, damit man wusste, wo man war. Ab und zu war die Checksumme falsch, dann nochmal schauen ....
Am Ende stand ein einfaches Spiel oder sowas zur Belohnung.

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Unser vote zieht ein Curation Trail von ca. 50 follower hinter sich her!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

!bootcamp1.jpg

Hi @johnboywalton, echt klasse :) Hab noch einen schönen Abend. Alexa

Danke, @alexa57, das wünsche ich auch !

Mir gefällt der Teppich fast besser. ;o)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64513.89
ETH 3155.04
USDT 1.00
SBD 4.00