Mein Wort zum Sonntag #24 - Sätze, die zurück ins Leben bringen können

in #deutsch5 years ago (edited)

Heilungssätze

Ich lebe mit Hochs und Tiefs.

Der 10. April 2004 war ein besonderes Datum. An dem Tag war mein letzter Kontakt zu meinem Mann. Er wurde in ein künstliches Koma versetzt, aus dem er nicht mehr erwachte. 6 Wochen war er zwar physisch da, aber für mich unerreichbar. Dieses Datum macht immer noch etwas mit mir.

Es geht im Grunde immer um die Beziehung mit mir selbst.

 
Diese Worte aus meinem Wort zum Sonntag begleiten mich noch immer. Denn nur ich kann meine Situation ändern, indem ich mich zum Beispiel "selbst in den Arm" nehme und alle Gefühle da sein lasse.

Wie das Leben so spielt, hatte ich in dieser Woche zwei sehr persönliche Gespräche mit sehr guten Bekannten. Beide haben jeweils für sich einen Weg gefunden, sich quasi am eigenen Schopf aus dem Sumpf heraus zu ziehen. Es ging um Magersucht und einen Selbstmordversuch. Beide haben für sich einen Satz gefunden, der die Heilung eingeleitet hat.

Aus Wunden werden Wunder (Sabine Wolf)

Die Magersucht einer 19 Jährigen hat sie auf langen Wegen (keine Therapie) an den Punkt gebracht einen Beschluss für sich selbst zu fassen:

Ich bin es mir wert.

Mit diesem Satz als eine Art Mantra hat M. es geschafft, ihren eigenen Weg aus der Magersucht zu finden. Auch nach fast 10 Jahren schöpft sie ihre Kraft und ihr Handeln aus diesen speziellen Worten. Ich ziehe den Hut vor so viel Klarheit und Power.

Ich bin es mir wert, es mir schön zzu machen.
Ich bin es mir wert, meine Meinung zu sagen.
Ich bin es mir Wert, meinen eigenen Weg zu gehen.
Ich bin es mir Wert, auch mal "Nein" zu sagen.
Ich bin es mir Wert, mich von Menschen zu trennen, die mir nicht gut tun....

Ihr Heilungssatz würde uns allen gut tun!

Der Selbstmordversuch einer 25 Jährigen brachte zunächst natürlich Therapien mit sich. Eine Zeit lang wurde S. psychologisch betreut. Anscheinend sehr erfolgreich. In einer Sitzung (dann die Letzte) erzählte S. ihrer Therapeutin, dass sie jetzt verstanden hätte. Und sie von nun an ihrem Satz/Mantra folgen würde. Dies sei die letzte Sitzung. Ihr Entschluss stand fest und die Absicht ist:

Ich darf das.

Seit über 20 Jahren hat sie ihr Leben in diesem Sinne umgekrempelt und "fährt" gut damit.

Ich darf so sein, wie ich bin.
Ich darf Fehler machen.
Ich darf Menschen enttäuschen.
Ich darf auf mich selbst hören.
Ich darf faul und bequehm sein.

Sich selbst diese Erlaubnis zu geben, ist ein großer Schritt aus der Komfortzone. Sich unabhängig zu machen von anderen (und ihrer Meinung) gefällt dem Umfeld nicht immer. Manchmal ist man allein - und auch das darf dann sein. Ich darf das.

Auch ihr Heilungssatz würde uns allen gut tun!

Mein Wort zum Sonntag kann vielleicht eine Anregung für euch sein, zu fühlen, wie euer Satz lautet. Manchmal gibt es ihn bereits bewusst, weil bestimmte Lebenssituationen indirekt eine Absichtserklärung von einem selbst fordert. Ein neues Ja zum Leben. Es braucht diese Entscheidung und die daraus folgende Absicht, das eigene Leben in die Hand zu nehmen.

Mancher hat vielleicht einen Satz bewusst gewählt (Zielvorstellungen, Lebensplan) und folgt dem bereits. Es macht Sinn, die eigenen Sätze zu hinterfragen oder umzuformulieren, wenn sie nicht mehr stimmig sind. Wozu sage ich denn eigentlich "Ja" in meinem Leben?

Wie könnte dein Satz lauten? Wie ziehst du dich aus einem "Sumpfloch" heraus?

pixabay

Ich wünsche euch und mir ein schönes Wochenende!

steem on

Mein Wort zum Sonntag:

Episode 1 Was ist ein Mensch wert?
Episode 2 Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?
Episode 3 Steemit - Quo Vadis?
Episode 4 Mensch - Quo Vadis?
Episode 5 Bildung - Quo Vadis?
Episode 6 Die Kunst des Schreibens - Erwische den richtigen Flow
Episode 7 Prioritäten - Flow oder Perfektion?
Episode 8 Alles Leben kommt aus der Natur
Episode 9 Der Ton macht die Musik
Episode 10 Kinder als Zielgruppe im Visier
Episode 11 Regenbogen und Zebra als Freund und Helfer bei Stimmungstiefs
Episode 12 Train your brain
Episode 13 Urlaub - Steem ON und Steem OM
Episode 14 Thanksgiving - Erntedank Einmal im Jahr dankbar sein
Episode 15 Egal was kommt, mach was draus!
Episode 16 Große und kleine Abschiede fordern
Episode 17 Naturwissenschaft braucht Beziehung zur Natur
Episode 18 Leere
Episode 19 Schule spielen
Episode 20 Klarheit fordert mich
Episode 21 Was ist bloß los mit mir?
Episode 22 Warum ich mir Tgas für Kommentare wünsche
Episode 23 Human Beings oder Human Doings

Sort:  

Hey kadna,

das mit deinem Mann wusste ich nicht und es hat mich erschüttert. Ich kann wohl nicht mal ansatzweise nachempfinden, was du in dieser Zeit durchgemacht hast.

"Ich darf das" ist bestimmt ein ganz wichtiger Satz, ich darf traurig sein gehört da sicherlich auch mit dazu. Für mich war es in meinen depressiven Jahren eine ganz wesentliche Erfahrung, traurig sein zu dürfen - ohne die Zuneigung der Familie und Freunde zu verlieren. Auf die Idee, dass ich das darf, so komisch sich das anhört, bin ich lange Zeit nicht gekommen.

Und auch irgendwann die Entscheidung wieder glücklich zu sein, es sich wert zu sein, auch Schönes und Gutes wieder zu erleben. Auch das, darf man sich erlauben. Gerade wenn der Partner oder Kinder gestorben sind, kann man dabei auch nach längerer Zeit noch Schuldgefühle bekommen.

Danke für deine liebe Antwort. Schön, dass du dich wieder selbst herausziehen konntest. Wir lernen nicht, mit "negativen" Gefühlen umzugehen und finden eigene Wege. Schuldgefühle hatte ich Gott sei Dank nicht. Schöne Ostertage Kadna

Posted using Partiko Android

Von selbst ging's leider oder besset zum Glück nicht, ein Therapeut mit buddhistischem Einschlag hat auf seine besondere Art nachgeholfen. Im Nachhinein bin ich froh über diese "Lehrzeit".

Dir auch frohes Eierlikör suchen ;-)

Das klingt ja spannend. Super, dass es Therapeuten gibt, die einen anderen Blick auf die Welt haben! Schön, dass es für dich "erfolgreich" war, viele Menschen entdecken ihre Lernchancen in Krisen gar nicht. Danke für dein Vertrauen und schöne Tage.... Feier des Lebens... Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

Einen ganz beeindruckenden Artikel hast du geschrieben.
Mir hat der Gedanke
"Ich bin es mir wert" und
"Ich darf das"
besonders gefallen.
Sich damit zu beschäftigen und auch die Auswirkungen
für sich selbst zu überlegen, ist wichtig.
Danke für deine wertvollen Ansichten.
Ich wünsche dir alles Gute.
Viele Grüße.

Danke für dein liebes Feedback. Es freut mich, wenn ich Anregungen geben kann. Die Welt braucht Menschen, die sich selbst reflektieren. Lieben Gruß und schöne Ostertage. Kadna

Posted using Partiko Android

Your balance is below $0.3. Your account is running low and should be replenished. You have roughly 10 more @dustsweeper votes. Check out the Dustsweeper FAQ here: https://steemit.com/dustsweeper/@dustsweeper/dustsweeper-faq

Oups, schöner Artikel, keine Frage. Ich hoffe, dass der Mai dann wieder andere Zeiten mit sich bringt. LGG

;-) Die Sonne macht schon viel und der Mai bestimmt auch, denn Frühling kommt mit Sicherheit! Lieben Gruß Kadna

Kann mir gar nicht vorstellen was du da durch machst...
...bei mir ist es meistens so, dass mir automatisch ins Bewusstsein gerufen wird, dass wenn sich eine Türe schließt sich eine Neue öffnet... Alles hat seinen Sinn... es ist nur eine Bestandsaufnahme... das Vertrauen kommt immer wieder, auch wenns sehr hart sein mag im Moment.

wenn sich eine Türe schließt sich eine Neue öffnet...

Das ist auch meine Erfahrung. Allerdings ist es manchmal nicht einfach, wenn man mittendrin steckt. ;-) Lieben Gruß Kadna

Da hast du recht... denn manchmal kann man echt auch in eine Trance fallen; ein Gedankenkarussell. Man will in seiner Ohnmacht wieder die Oberhand gewinnen, denkt und denkt und denkt.... da hilft mir nur voll loszulassen.... meistens in der Natur.

Die Gefühle verändert man dadurch aber weniger... wenn man mal einen Knoten in der Brust fühlt, dann hilft es nur auszusitzen und damit umgehen. Und richtig weinen tut auch manchmal gut.

Natur und manchmal richtig weinen - ja das tut beides gut. Und irgendwann merkt man, dass es eigentlich nur die Gedanken sind, die immer wieder Gefühle erzeugen. Natur ist immer ein guter Tipp. ;-) Lieben Gruß Kadna

Guten Morgen liebe @kadna,

Sehr guter Artikel über den ich eine Weile nachdenken werde.

Hab einen schönen Samstag!

Lieben Gruß
knochenhd

Danke dir. Schon spannend, was das Leben macht und wie wir darauf reagieren. Diese beiden Heilungssätze kann sich eigentlich jeder mal zu Gemüte führen. Ich glaube hier und da findet sich jeder wieder... Schönen Samstag und lieben Gruß Kadna

Ja dass denke ich auch, mit sicherheit findet sich der ein oder andere darin wieder :)
Vielen dank wünsche dir auch einen schönen Samstag!

Lieben Gruß
knochenhd

Ach ja hab meine Sonntagspredigt fertig vielleicht schaust ja mal rein würde ich freuen :) hehe machs gut!

Mach ich - ist ja mein Job ;-))))

Danke dir. Ich rege gern zum Nachdenken an. ;-) Lieben Gruß und schönes Wochenende. Kadna

Vielen Dank :) Wünsche dir ein schömnen Start in die neue Woche :)

Hallo kadna
Deine Worte sind wunderbar, berührend und absolut richtig.
Für mich stimmt ein Satz, der mich gerade in einer Vorbereitung begleitet. "Im Vertrauen JA sagen" Zu sich selbst, zur Lebensituation usw.
Ich wünsche dir einen guten Tag liebe Grüsse

Danke für deinen lieben Kommentar! freut mich und

"Im Vertrauen JA sagen"

ist super! Danke und schönes Wochenende Kadna

Wie furchtbar :( unvorstellbar sowas.. Da kann man auch gar nicht viel dazu sagen.. da braucht man wirklich viel Kraft.
Trotzdem ein schoener Post! Ein ernstes Thema hier..

Danke dir. Ich denke die anderen beiden hatten auch einiges zu bewältigen. Jeder hat wahrscheinlich immer mal ein "besonderes" Erlebnis... Lieben Gruß nach Übersee Kadna

Ja, das auf jeden Fall! Das Leben haelt fuer jeden was bereit.....

... und wir müssen bereit sein zu lernen. ;-))) Lieben Gruß Kadna

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62937.86
ETH 3092.40
USDT 1.00
SBD 3.87