Mein Wort zum Sonntag - Human Beings oder Human Doings

in #deutsch5 years ago (edited)

Being yourself

Sei du selbst. Lebe dein Leben und finde die Balance zwischen Aktivität und deinem "In-deine-Mitte-Kommen". Suche den Kontakt mit dir selbst. Zum Beispiel im künstlerischen Schaffen.

Human Doings

Wenn wir unseren Alltag betrachten, wird uns vor allem auffallen, was wir ge"macht" haben. Wir haben Aufgaben erledigt, Entscheidungen getroffen, Gespräche geführt, Ziele verfolgt, Neues erschaffen...

Eben Human Doings, die unterwegs sind... Wohin? Ihr Leben zu gestalten natürlich. Und da gibt es viel zu erledigen, bevor man Zeit für das Leben selbst hat.

Künstlerischen Wege sind eine Form von Innerer Aktivität

... vor allem, wenn ich sie allein beschreite. Es gibt kein Gegenüber - nur mich selbst. Ich blende die aktiv-handelnde Welt aus, um meine innere Welt aufsteigen lassen zu können. Ob mit Worten, Farben oder Tönen etwas entstehen will, ist zweitrangig. Was zählt ist die Verbindung zu mir selbst. - In diesem Augenblick. Was will da fließen? - Es ist mehr ein horchen oder auch ein ge-horchen, indem ich mit dem mitgehe, was sich zeigt.

Malen ist für mich gerade in meinen momentanen herausfordernden Zeiten eine schöne Möglichkeit wieder in meine Mitte zu kommen. Farben sind auf einer meist weißen Fläche und bewegen sich: aufeinander zu, von einander weg oder sie treffen sich und vermischen sich miteinander. Vielleicht will zusätzliches Wasser die Farben ins Fließen bringen?... Der Moment dehnt sich zu längeren Augenblicken, die sich auseinander ergeben. Ohne Einwirkung von außen, ungestört, kann sich das zeigen, was da gerade in mir ist und ausgedrückt werden will.

Ich nehme mir Raum und Zeit für mich selbst. Es ist eine andere Art von "Machen", weil außer dem Material nichts beteiligt ist. Nun könnte man sagen, das ist ja beim Nachdenken auch so. Ich sage, da ist ein Unterschied. Nachdenken ist auch tun, ist auch Beschäftigt-Sein, etws "machen".

Kunst unterscheidet sich dadurch, dass sie aus einem inneren Fluss entspringt, ins Fließen kommt und ich als Wahrnehmende meine Hände quasi zur Verfügung stelle. Raus aus Alltag und Verpflichtung.

Lebenskünstler sind für mich die Menschen, die in sich eine Balance gefunden haben zwischen dem Tun und dem Sein.

Human Beings

Das Beispiel des Künstlers zeigt bereits Momente des "Seins". Es sind die Momente, in denen wir mit uns selbst in Kontakt sind. Und zwar in einer eher passiven Weise oder besser: in einer Art Wahrnehmungsmodus befindlich. Wenn ich fühlen und spüren auch als aktiv bezeichnen würde, wäre dies allerdings eine Aktivität, die sich nur auf mich selbst bezieht. Es mag etwas im Außen geben, das meine Gefühle angesprochen hat, aber fühlen kann nur ich sie. Niemand sonst. In meinem Körper findet diese Wahrnehmung statt und genau auf die mir entsprechende Art und Weise.

"Ich fühle mich gut" meint auch, dass ich mich und meinen Körper gut fühlen kann. ;-)

So gibt es Anlässe, bei denen ich ganz bewusst ins Fühlen gehen kann. Dies ist eine Chance, die ich oft nicht wahrnehmen will, weil "fühlen" auch weh tun kann. Ich "husche" dann zum Beispiel über Kränkungen hinweg und spüre die Wirkung gar nicht wirklich.

Das Unterbewusstsein speichert aber alles in uns ab und kann jeder Zeit seine Aufmerksamkeit einfordern.

Genau so wenig ins Wahrnehmen komme ich, wenn ich "außer mir" vor Freude bin, weil ich vielleicht wie ein HB-Männchen abhebe und dir Freude im eigenen "Jubel" nicht spüre. Ich brauche auch hier den direkten Kontakt mit mir selbst (meinem Körper), um Gefühle direkt wahrnehmen zu können. In der eigenen Mitte zu sein ist ein Balanceakt und braucht Achtsamkeit und Mut, alle Gefühle wirklich spüren zu wollen.

Gefühle können weh tun. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Wir wollen gar nicht alles "wirklich" fühlen (wenn, dann bitte schön nur das Gute) Es kann schmerzen, es kann zu unbequehmen Entscheidungen führen, es kann mir Unangenehmes über mich selbst zeigen, traurig oder wütend machen... Und wir lernen nirgendwo, mit Gefühlen umzugehen.
Stattdessen gibt es jede Menge Ablenkungs- und Verdrängungsoptionen wie TV, Alkohol, Arbeit, Shoppen, Drogen, Essen, PC, Sport, Medizin, Religion, Spiritualität, Menschen, (Lebenshilfe) Ratgeber,...

Wahrer Genuss ist nicht die Tafel Schokolade, sondern das erste Stückchen.

Nimmst du dir Zeit für dich und dein Fühlen?

Ich bin überzeugt davon, unsere Welt sähe anders aus, wenn jeder mit sich selbst im Kontakt wäre und etwas weniger im "Ich Mach/Gönn-mir/Suche-etwas/Erledige- Modus". Werden wir doch zu wirklichen "Human-Beings" :heart:

Ich wünsche euch und mir ein schönes Wochenende!

steem on

Foto: pixabay

Mein Wort zum Sonntag:

Episode 1 Was ist ein Mensch wert?
Episode 2 Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?
Episode 3 Steemit - Quo Vadis?
Episode 4 Mensch - Quo Vadis?
Episode 5 Bildung - Quo Vadis?
Episode 6 Die Kunst des Schreibens - Erwische den richtigen Flow
Episode 7 Prioritäten - Flow oder Perfektion?
Episode 8 Alles Leben kommt aus der Natur
Episode 9 Der Ton macht die Musik
Episode 10 Kinder als Zielgruppe im Visier
Episode 11 Regenbogen und Zebra als Freund und Helfer bei Stimmungstiefs
Episode 12 Train your brain
Episode 13 Urlaub - Steem ON und Steem OM
Episode 14 Thanksgiving - Erntedank Einmal im Jahr dankbar sein
Episode 15 Egal was kommt, mach was draus!
Episode 16 Große und kleine Abschiede fordern
Episode 17 Naturwissenschaft braucht Beziehung zur Natur
Episode 18 Leere
Episode 19 Schule spielen
Episode 20 Klarheit fordert mich
Episode 21 Was ist bloß los mit mir?

Sort:  

Sehr schöne und wahre Worte!

Wow, du bist ja schnell! Danke für deine Wertschätzung! ;-) Lieben Gruß Kadna

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind.
Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben eine tolle Zeit.
Vorallem mit viel Sonne.

Passend dazu hab ich für euch wieder ein wenig musikalische Unterstützung.

Euer Curationvoter

Bis denne

Mir tut malen auch immer sehr gut :-)

Ja, es ist eigentlich für jede Stimmung gut. Du machst das ja anscheinend eher professionell, oder? Deine Werke sind schon sehr gut. LG Kadna

Woow, deine Worten zeigen mir, doch öfters mit mir selbst in Kontakt zu treten und manche Dinge doch besser zu hinterfragen. Will ich das wirklich? Danke dir und ein schönes Wochenende. LG jeenger

Gerne. Schön, dass meine Worte dich erreicht haben. Danke für dein Feedback und dir auch ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Kadna

Hey @kadna, sehr sehr gut geschrieben !! Super Arbeit und wahre Worte!!
Sehr gut gemacht.

Wünsche noch ein schönes Rest Wochenende

Lieben Gruß
knochenhd

Danke für das schöne Feedback! Dir auch ein schönes Wochenende Kadna

Sehr gerne :) Vielen Dank!!

Lieben Gruß
knochenhd

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hey danke dir.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63475.77
ETH 3117.23
USDT 1.00
SBD 3.94