Mittwochsquickie - Was ist der Sinn des Lebens und was wollen Lebewesen eigentlich?

in #deutsch5 years ago


pixabay

Der Sinn des Lebens in 10 Minuten?

Unmöglich! Zuerst müsste ich definieren, was Leben denn überhaupt ist. Auch Tiere, Pflanzen und eigentlich auch Bakterien sind lebendig. Das heißt, dass die 42 viel zu kurz greift. Es gibt viel viel mehr Varianten, dem Leben einen Sinn zu geben.

Fressen und gefressen werden?

Das ist wahrscheinlich vielen Tieren "bekannt". Ihre jeweiligen Strategien sichern ihr Über-Leben, indem die Energiezufuhr gesichert wird. Als Mensch finden wir uns da nicht unbedingt wieder, höchstens im übertragenen Sinne, wenn wir uns im sogenannten "Haifischbecken" bewegen.

Steemit - ein Haifischbecken?

Der Kampf um den Platz an der Sonne

Das wiederum ist für die meisten Pflanzen ihr Überlebensmotto und steuert ihr Wachstum in Richtung der Sonne. Ausnahmen sind die Schattengewächse, die mit wenig Licht auskommen, weil sie anscheinend genug innere Power haben, die sie etwas unabhängiger macht. Wasser braucht's natürlich auch und so ist die Pflanze meist abhängig von ihrem jeweiligen Standort, um die nötige Energie zum Überleben zu generieren.

Steemit - ein Generator für Power?

Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung

Das Überleben wird ebenfalls abgesichert bzw. gestärkt durch ständige Prozesse der Anpassung und Entwicklung (an das Umfeld) und durch die Vermehrung der eigenen Art. Nachkommen (über die Samen) werden auf unterschiedlichste Art ins Rennen geschickt (Paarung, Pollenflug) und Ableger (Zell-Teilung) vervielfältigen einfach ihre Möglichkeiten.

Steemit - ein Pool für Wachstum und Entwicklung?

Ein gemeinsamer Sinn für Reallife und virtuelle Welten?

Gibt es Zusammenhänge? Wo sind Parallelen und wo läuft es ganz anders? Wer definiert überhaupt den Sinn? Was ist denn sinnvoll: Power generieren, der Nachwelt etwas hinterlassen, Neues bzw. Optimiertes zu entwickeln? Und wo unterscheidet sich der Mensch (der allgemeine nicht der Steemianer) von seinen Mitgeschöpfen? Ist er schlauer oder netter und deshalb dichter am Sinn des Lebens dran?

Der Mensch hat Fragen über Fragen. Da reicht eine 42 als Antwort wohl kaum aus. Also beginnt eine neue Suche nach dem Sinn es Lebens!

Was sind eure Antworten bzw. gibt es vielleicht nur eine?

*Das ist mein Beitrag zum Mittwochsquickie von @nissla.

Dafür schreibt man innerhalb von 10 Minuten alles auf, was einem zum aktuellen Thema einfällt und nutzt den Tag #mittwochsquickie. Da ich keine Uhr habe, nehme ich das mit der Zeit nicht so genau, und es muss auch nicht am Mittwoch veröffentlicht werden.

Also easy going - jeder kann mitmachen. 10 Minuten für einen guten Zweck!

Sort:  

Och Menno,
ich dachte immer die 42 reicht. :-(
Eben weil sie so kurz ist
und wer kann schon bis dahin zählen?
Vielleicht hat der Computer aber auch nur einen Zahlendreher drin gehabt und die Antwort wäre 24?
Klingt nämlich auch nicht schlecht.
Was den Steem angeht, ist er ein Haifischbecken das Power durch Wachstum und Entwicklung generiert. Eindeutig.
Liebe Grüße
und grübel keinesfalls länger als 10 Minuten
über den Sinn des Lebens nach.
"Zu viel denken tötet".
(Zitat eines weißen Alkoholikers) :-)

Aluantworten am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen! ;-) Tut mir ja Leid für dich, aber meine Berechnungen haben dies halt ergeben. Wobei ich ja noch offen gelassen habe, ob es nicht auch nur eine einzige Antwort gibt... Frag doch mal den Weltenherrscher oder den König von Bielefeld @satren. Ansonsten hast du das Wichtigste mal wieder auf den Punkt gebracht.

Was den Steem angeht, ist er ein Haifischbecken das Power durch Wachstum und Entwicklung generiert.

Loading...

Der Sinn des Lebens in 10 Minuten? Unmöglich!

Genau. Alleine das zu wollen von anderen Leuten, spricht schon dafür, dass wir in einer kranken Welt leben.

Ich hoffe mal dass du jetzt nicht @nissla meinst, denn der MQ ist ja eher ein kreatives Communityprojekt... Dass unsere Welt krank sehe ich überall wo es um Kinder und die Natur geht!

Posted using Partiko Android

Irgendwie schon - nur als Symptom unserer Zeit- , ich halte eigentlich nichts davon, so ein Thema in 10min abzuhandeln. Es passt halt in eine Welt, wo Infotainment wichtiger ist als ausgiebige, erschöpfende Analysen. Längere Artikel werden kaum gelesen, stattdessen fühlt sich jeder, der 2 Sätze fehlerfrei aufsagen kann, bemüssigt, ein vlog zu produzieren etc. Wenn es um irgendwelche Wortassoziationen geht, dann OK, aber dieses Thema ist eigentlich für eine Kurzabhandlung gar nicht geeignet, wie Du ja auch richtig festgestellt hast. Das Wort Quickie halte ich übrigens auch für unangebracht, aber über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Was ist die Steigerung, ein Superquickie, wo jeder 1 Minute Zeit hat? Dann wären die rewards noch rentabler, super!

Naja ich sehe es auch als Chance für neue Schreiberlinge sich einzubringen und ihr Schreiben auszuprobieren. Die zeitliche Begrenzung macht es leicht einfach anzufangen... Und für mich ist oft Spaß dabei, der hier auch nicht zu kurz kommen darf. Ich schätze die bunte Mischung ;-)
Ansonsten empfinde ich es auch so dass infotainment immer mehr Raum einnimmt und wahrscheinlich sogar den Sinn des eigenen Lebens ausmachen soll...

Posted using Partiko Android

Stimmt. Ich gebe nur zu bedenken, dass es gerade sehr viel Gehirnschmalz benötigt, etwas kurz zu fassen, statt drauflos zu schwadronieren.

"Ich habe den gegenwärtigen Brief aus keiner andern Ursach so lang gemacht, als weil ich nicht Zeit hatte, ihn kürzer zu machen."
Blaise Pascal, 1656

Ich bin der Auffassung, wenn etwas auf den Blockchain landet, soll es auch so stehen können für die nächsten 20 Jahre. Aber das ist nur meine persönliche Auffassung. Für mich ist das Schreiben auf der Steem chain eher ein Protokoll des Denkens, an das ich mich in 20 Jahre (belustigt) zurückerinnern will.

Ich gebe dir ja Recht und will auch kein Ersatz-Facebook.

Für mich ist das Schreiben auf der Steem chain eher ein Protokoll des Denkens, an das ich mich in 20 Jahre (belustigt) zurückerinnern will.

So habe ich es noch gar nicht gesehen. Ja, hat was, aber ich möchte auch jetzt schon meine Freude am Schreiben und Lesen haben und da ist dann auch schon mal ein Mittwochsquickie dabei ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64420.25
ETH 3150.23
USDT 1.00
SBD 3.99