You are viewing a single comment's thread from:

RE: Jeden Tag ein Bisschen besser #2 - Ich spreche also bin ich

in #deutsch6 years ago

Sehr schöner Artikel! Du hast ein wichtiges Thema angesprochen - ich bin fast versucht zu sagen ein wichtiges Detail unserer Evolution als Menschen (und Identitäten!) Es geht eben nicht um Klugscheißerei sondern um den Erhalt der Vielfältigkeit...
Ich genieße zum Beispiel gepflegte (bildhafte) Sprache, wie ich sie bei @chriddi, @w74, @argalf, @balte, @afrog finden kann...

Sort:  

Bildhafte Sprache ist etwas wunderbares. Es hat schließlich einen Grund, warum wir gerne Romane lesen und an den Lippen derer heften, die man liebevoll Geschichtenerzähler nennt.

Früher hieß es "Kinder brauchen Märchen" (Bettelheim) und heute schätze ich, dass die Grimmsche Sprache selbst für Erwachsene zu "schwer" ist. So viel zu unserer Kultur...

Zu schwer würde ich an der Stelle nicht sagen. Eher, dass der Lernwille seltener geworden ist. Es gibt keinen offensichtlichen Bedarf mehr, sich damit zu beschäftigen. Als Vertriebler sträuben sich mir die Haare, wenn ich einige meiner Kollegen bei der Arbeit zuhöre - und sie sind trotzdem erfolgreich. Es entsteht niemandem ein sichtbarer Nachteil dadurch, dass er sich nicht über das normale Maß hinaus mit der Sprache auseinandersetzt. Im Gegenteil: Ich habe sogar schon spitzfindige Kommentare gehört, wenn dann doch mal ein passendes Fremdwort oder altertümliches Wort verwendet wird. Insofern nur logisch, dass die Sprache verkommt und einfacher wird - natürlich spielen da auch viele andere Faktoren mit rein.

Danke @kadna. Klasse Aktion – Super Instinkte! Ohne deine Erwähnung hätte ich diesen Artikel nie im Leben gelesen. Nun steht er, nach einem Quercheck auf meiner Liste , ist längst gevotet und resteemt. Schon der Quercheck hat gezeigt, dass der Autor „nicht von schlechten Eltern“ ist. Ich freue mich schon darauf in das Posting einzusteigen. Danach bekommt auch die Autorin oder der Autor einen Kommentar.

Gern geschehen und danke für dein nettes Feedback!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59524.20
ETH 2999.76
USDT 1.00
SBD 3.77