[DE] Mein #MittwochsQuickie - "Schatten"

in #deutsch6 years ago

Hey, ihr Lieben!
Ich habe vorhin den Beitrag von @nissla über den "MittwochsQuickie" (https://steemit.com/deutsch/@nissla/mein-mittochsquickie) gelesen und finde dieses Projekt ziemlich cool. Da ich selbst bisher auf Steemit noch nicht sooo aktiv gewesen bin, wollte ich mich auch mal an so einer Aktion beteiligen.

Wie das Ganze genau funktioniert, steht im oben verlinkten Beitrag - ab jetzt läuft für mich der 10-Minuten-Timer für meinen Beitrag zum Thema "Schatten" :)

Schattenboxen.png

Schatten

Meine erste Assoziation mit dem Begriff "Schatten" ist aufgrund meines Kampfsportler-Hintergrunds folgende Trainingsmethode gewesen: das Schattenboxen.
Schattenboxen wird eigentlich in jeder Kampfsportart (Boxen, Kickboxen,..) und auch in den Kampfkünsten in Form einer Kata praktiziert. Dabei stellt man sich einen Gegner vor, an dem man seine Techniken und Kombinationen anwendet. Dieser imaginäre Gegner ist selbst auch aktiv, kann angreifen und selbst kontern. Im Prinzip ist jedes Szenario im Schattenboxen nachstellbar, da den eigenen Gedanken und der Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt sind. (Fun Fact: So manche Zombie-Apokalypse hat sich in meinem Kopf schon abgespielt) :'D

Während des Schattenboxens kann man seinen Fokus auf verschiedene Aspekte richten:

  • Wie bereits erwähnt, kann man verschiedene Situationen simulieren und eine Reaktion darauf einüben
  • Man kann auch den Fokus auf eine saubere technische Ausführung setzen
  • oder man will primär Schnelligkeit, Kraft oder Ausdauer trainieren (Schattenboxen ist tatsächlich ein gutes Workout, auch wenn man anscheinend nur Löcher in die Luft schlägt!)
  • als Warmup oder Cooldown wird Schattenboxen auch gerne verwendet

Schattenboxen mag meiner Meinung nach zwar ein gutes und unabdingbares Werkzeug für einen Kämpfer sein, doch alleine ersetzt es kein Pratzen- oder Sandsacktraining - und erst recht keinen Sparringspartner!

Hast Du selbst schon mal Schattenboxen ausprobiert? Versuche es ruhig, auch wenn Du kein Kampfsportler bist :)


TIME!
Okay, die 10 Minuten gingen schneller rum als gedacht und ich habe auch vieeel weniger schreiben können, als vermutet... außerdem hat mein Text nicht direkt was mit "Schatten" im eigentlichen Sinne zu tun... aber hey, ich hatte meinen Spaß und das ist das, was zählt :P
Ich denke, ich werde zukünftig öfter an solchen Aktionen teilnehmen. Jetzt lese ich aber mal nach, ob andere auch schon was dazu geschrieben haben - bis dann.

Liebe Grüße
Dein Kampfzwergasiate

Sort:  

Super Beitrag, genau deshalb ist Steemit so genial, es bring die unterschiedlichsen Menschen zusammen, sodass man zum gleichen Thema ganz verschiedene Beiträge lesen kann.

Auf Schattenboxen wäre ich wirklich nie gekommen haha

Liebe Grüße, Yaraha

Danke Dir und ja, das stimmt - und auf diese Weise wurde mein Horizont bereits um viele Aspekte und Perspektiven erweitert, Steemit ist was ganz besonderes :)

Sehr cooler MittwochsQuieckie von dir!
An Schattenboxen hatte ich nicht gedacht, unterstreicht aber genau die Variation an unterschiedlichen Zugängen, die diese Beitragsserie aufzeigen soll :)
Vielen dank für deine Teilnahme!

Vielen Dank, ich freue mich schon auf den nächsten MittwochsQuickie :)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 65935.31
ETH 3015.23
USDT 1.00
SBD 3.75