🇸🇯 Norwegen - der erste Tag 🏞️ -10 Grad mit Schneeverwehungen 🇸🇯

in #deutsch5 years ago

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich euch meinen Tag im Flugzeug berichtet.
Puh, war ich müde!

Ich vergesse immer wieder das Fliegen doch recht anstrengend ist.
Viel macht man ja nicht und trotzdem, so ein Tag im Flieger ist zumindest für mich anstrengend. 🙈


Guten Morgen in Norwegen

Ich bin also nach meiner Anreise nur noch ins Bett gefallen.
Mein Quartier für diese Woche ist in der Godøynesveien, in 8050 Tverlandet.

Mein erster Blick aus dem Fenster ...

nubu53exv8.jpg

Wenn man Norwegen auf der Karte betrachtet ist das etwa in der Mitte, gegenüber der Lofoten.
In einer netten kleinen Unterkunft in einem kleinen Dörfchen ca 35 Minuten vom Flughafen Bodø, Richtung Süden.

Misses Fiesta

Mein Mietauto das ich mir ausgeborgt habe um die Gegend zu erkunden ist super!
Es sollte ein kleiner Peugeot 109 werden.
Bekommen habe ich (ohne Aufpreis) einen neuen Ford Fiesta mit allen möglichen Schnickschnack.

uw6u98rt5d.jpg

Ich hatte schon bedenken, dass wenn soviel Schnee auf der Straße liegt das Auto beim fahren doch immer Mal wieder rutscht und bin daher super vorsichtig gefahren.
Überrascht hat mich echt der grip!

Kein rutschen, kein gar nichts.
Ob das wohl an dem griffig Schnee liegt?
Die Luftfeuchtigkeit hier ist niedrig, etwa bei 58 Prozent. So richtig nass ist der Schnee nicht.
Anders als bei uns in Österreich.
Sobald es hier schneit ist alles rutschig und nass.

Ich bin begeistert!
Und erst die Lenkrad Heizung! 😄
Kalte Finger sind da im Nu aufgewärmt.

Ich mag das Auto - Misses Ford - jetzt schon. 🚘


Die erste Erkundungstour

An meinem ersten Tag habe ich gemütlich gestartet.
Zum Frühstück gab's leckere Eier mit Speck und Brot.
Yammi

Und das noch serviert von meinem Mitreisenden! 😄
So kann ein Tag gemütlich starten.

Mittlerweile sind Wolken aufgezogen und es hat zu schneien angefangen.
Die Temperatur sagt -10 Grad und Wind an.

Puhhh! Was macht man bei so einem Wetter?

Ich habe entschieden mir erstmal die Stadt Bodø genauer anzusehen.
Ins Info Center zu fahren und mir eine Karte zu holen.
Klar das mitgelieferte Navi im Auto ist super. Aber wenn man nicht weiß wohin, bringt einem das auch nichts. 😉

Also los - dick anziehen und ins Auto Richtung Bodø.

ocr3r2mlpl.jpg

Der Seeadler

In Norwegen gibt es viele tolle Vogelarten.
Unter anderem kann man hier in Norwegen die Seeadler bestaunen. Heute steht der majestätische Seeadler sowohl in Norwegen, als auch in den meisten anderen Ländern Westeuropas unter Artenschutz.
1975 gab es nur mehr etwa 500 Brutpaare in ganz Westeuropa.
Heute gibt es alleine in Norwegen Mittler wieder über 2.000.

Leider ist bei der Wetterlage auch kaum ein vogel unterwegs!
Die Malerei an der Wand neben dem Infocenter ist allerdings super!

Ich bin old school und lasse mich noch von Reiseprospekten und Karten inspirieren

Bei dem Infocenter angekommen, habe ich mal alle Prospekte studiert.
Hier ist es warm und die nette Dame hatte auch einiges zu erzählen.
Ich mag es mit den Leuten zu plaudern und mir ein paar Tipps zu holen.

Da erfährt man zum Beispiel, das man im Winter eher weniger in den Naturpark fahren sollte. Außer man hat Langlaufski dabei.
Schade eigentlich!

Die Prospekte werden trotzdem eingepackt.

wquwqg17nc.jpg

Ich schreibe nämlich auch ein kleines "old school" Reisetagebuch. Da klebe ich einige Sachen aus den Prospekten ein.


Mittlerweile hat der Schneesturm draußen zu genommen.
Der Spaziergang durch Bodø war demnach überhaupt nicht wunderbar.
Wenn der Schnee gegen dein Gesicht peitscht und man kaum etwas sieht, will man eigentlich nur zurück ins warme. 🙈

201hiwkgzz.jpg

Noch schnell ein paar Lebensmittel besorgen und zurück ins Quartier.

536lpwrdp2.jpg

Vielleicht gibt es ja Nordlichter am Abend! Wenn sich das Wetter bessert. 😄

Liebe Grüße
@kissi


ace2w9mz2z.png

Sort:  

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=kissi
Post link: http://steemitworldmap.com?post=norwegen-der-erste-tag-10-grad-mit-schneeverwehungen


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe

ganz tolle grüße nach norwegen--ich liebe das land....geniesse es

Guten Morgen liebe kissi, das klingt ja alles super. Hab noch einen wunderschönen Sonntag. Liebe Grüße nach Norwegen. Alexa

😄😄😄

Puh... -10 Grad ist ordentlich frisch. Vor allem weil es hier nun wieder Plusgrade hat. Hoffentlich hast du mit den Nordlichtern Glück! Auf ein paar Bilder davon bin ich gespannt🙂


Und weil ich's nicht lassen kann:

alleine in Norwegen Mittler wieder

Das sollte vermutlich mittlerweile heißen ;) Autovervollständigung lässt grüßen.

Posted using Partiko iOS

Mit dem Wind war es super kalt trotz 3 lagen Kleidung. 😊😊😊

Norwegen ist toll ^^ Ende februar fahre ich auch nach Norwegen :)

Super cool! Und wohin? 😉😄

Wissen wir nicht xD ab ins auto und ab nach norwegen irgentwo in den norden. Ziel polarlichter 😂 genauer ist nichts geplant 😅

Das hört sich suuuper perfekt an!!! 😄😄😄😄

Japp leicht zu Merken und dank der wenigen Details kann ich am ende immer sagen es lief alles nach Plan, auch wenn nichts wirklich klappt 😂

😂 klingt nach einem sehr guten Plan. 😁

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64513.75
ETH 3146.11
USDT 1.00
SBD 3.95