[digital art] Fraktale: Klippengeist.Fractal.20180605002b

in #deutsch6 years ago (edited)

Lust auf einen neuen Bildschirmhintergrund? Stay updated & follow me on steemit: free images, art, linux, seo & more

Ich experimentiere in meiner Freizeit hier bei steemit (und nicht nur da) natürlich herum, was das Zeug hält.

Eine meiner zahllosen Ideen, die mir zwischenzeitlich in den Sinn gekommen sind, ist, Bildschirmhintergründe (sogenannte Wallpaper) zu entwickeln und in allen möglichen (derzeit 54) Bildschirmgrössen als Public Domain Images im Internet Archive zu veröffentlichen.

Leider hat sich das Internet von einem mehr oder weniger öffentlichen Raum zu einer Art Privatveranstaltung weniger Quasi-Monopolisten (Google, Facebook, Amazon) entwickelt, die mit ihrer teilweise kruden Auffassung von "Freiheit" ungeniert widerrechtlich in den Datenverkehr Dritter eingreifen. Warum? Weil sie es können...

Wenn ich also meine Wallpaper im Internet Archiv veröffentlichen will, werde ich von Amazon (AWS - Amazon Web Services) beim Upload meiner Wallpaper blockiert, weil die Analyse-Software von Amazon, die den digitalen Betrieb des Internet Archivs im Hintergrund überwacht, per Deep-Packet-Inspection meiner Daten festgestellt hat, daß die Daten, die ich hochladen will, sich ähneln (Dateinamen, Inhalt) und ich deshalb ein "Datenspammer" sein muß, den es zu blockieren gilt.

So weit, so gut...

Ich kenne das Internet Archiv als fleißiger Nutzer bereits seit mehr als einem Jahrzehnt und weiß daher natürlich auch, wie ich diese Upload-Blockade durch Amazon umgehen kann...

Dummerweise gibt es da noch einen anderen "Webdienstleister" (namentlich "Google"), der sich ebenfalls die Freiheit herausnimmt, meine Daten anhand obskurer "Regeln" zu bewerten: Sind auffällige Ähnlichkeiten der Daten (auch hier: Dateiname, Dateiinhalt) festzustellen, werden alle Daten dieses Pakets blockiert und sind zukünftig in den Ergebnislisten der Google-Bildersuche nicht mehr aufzufinden...

In meinem Fall blöd gelaufen, da ich eigentlich den Vorsatz hatte, der Internetgemeinde (auch der zukünftigen) hübsche Bildchen in verschiedenen Bildschirmformaten als Allmende zur Verfügung zu stellen. Und da wäre es doch schön gewesen, wenn diese auch von Suchmaschinen gefunden würden, zumal gerade Google bei den Tools zur Bildersuche die Möglichkeit bietet, Bilder auch nach Bildschirmgröße zu suchen...

Lange Rede, kurzer Sinn...

Ich biete bis auf Weiteres meine Bildchen hier bei steemit an.

Um Euch, die Nutzergemeinde (und meine Follower), nun nicht mit 54 Versionen eines einzigen Bildes zuzuspammen, habe ich mir überlegt, daß ich hier nur *eine* Bildversion hochlade (in diesem Fall 800x480px) und nur bei Nachfrage weitere Versionen zur Verfügung stelle.

Wenn ich irgendwann einmal meine Upload-Probleme mit den Verantwortlichen im Internet-Archiv geklärt habe, lade ich meine Sachen auch dort wieder hoch. Bis dahin muß ich mit dem genannten Kompromiss leben...

Wenn Ihr also Interesse an einem meiner Bildschirmhintergründe haben solltet: Kommentar mit Bildschirmgrösse und vielleicht (kein Zwang) einen Upvote hinterlassen. Ich lade das Bild dann hier (oder woanders) hoch, so daß Ihr es herunterladen könnt...

So... jetzt muß ich erstmal einkaufen gehen... ;-)

Klippengeist.Fractal.20180605002b.800x480.png

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63960.62
ETH 3142.95
USDT 1.00
SBD 3.95