Mein erstes eigenes Ambigramm!

in #deutsch6 years ago

image.png


Disclaimer: Dieser Artikel ist gefüllt mit Umgangs und Jugendsprache, Smileys (für die nach-2000er Kinder: "Emojis") und ist lyrisch echt nicht anspruchsvoll!


Hey liebe Steemians!
Vor einigen Wochen habe ich ein wundervolles Video gefunden, in dem ich meinen ersten richtigen Kontakt mit Ambigrammen hatte! Klar hatte ich davor schon welche auf Musikalben oä. gesehen, doch konnte ich diesen Worten nie einem Stil-Begriff zuordnen. Für alle, die sich das Video nicht anschauen wollen, weil tl;dw (to long, didn't watch):
Ambigramme sind toll geschriebene Worte, die man sowohl "normal" als auch "auf dem Kopf" lesen kann und auch dann noch einen Sinn ergeben! Hier ein kleines Beispiel:

image.png
source

Das erste Ambigramm wurde laut Wikipedia von Peter Newell veröffentlicht und zeigt die Worte "The End" und gedreht "Puzzle". Diese Kunst Wörter zu schreiben fasziniert mich einfach so sehr, dass ich mir vorgenommen habe mal ein eigenes zu zeichnen/schreiben/kaligrafieren (welchen Begriff man auch immer dafür verwendet xD). Es gibt Ambigramme, die jeweils andere Worte zeigen, meist mit Kontext und natürlich auch die Ambigramme die immer das gleiche Wort darstellen. (Das gleiche ist natürlich auch mit Bildern möglich!) Ich möchte gerne letzteres zeichnen, einfach weil ich echt nicht versuchen will zu tryharden und einfach mal herumprobieren will. Man muss ja sowieso immer erst klein anfangen! xD Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn das Ergebnis nicht seeehr gut ausfallen wird :D Also.... fangen wir mal an! \(^-^)/

Doch welches Wort möchte ich schreiben? Da ich ein kleiner Veggie-Satansbraten bin, habe mich für dieses hier entschieden:

image.png

Daraufhin habe ich mir erstmal eine kleine Skizze mit den Buchstaben gemacht, die ich zusammenführen muss. Das ganze sah dann so aus:

image.png

Als erstes habe ich mir dann "b" und "o" vorgenommen und mich später nach außen hin gearbeitet.
Das erste was direkt ins Auge sticht ist, dass das b und o beide einen kleinen Kreis besitzen, jedoch konnte ich kein eindeutiges Ergebnis erzielen, welches beim drehen "b" und "o" zu 100% unterscheidet und keinen Spielraum für andere Interpretationen bietet :(

image.png

Als nächstes habe ich mich um "a" und "l" gekümmert. Hier sah mein Bearbeitungsschema ungefähr so aus:

image.png

Bei "u" und "i" erschien es mir irgendwie bisschen einfacher, da man "u"s auch länglich ziehen kann und sie dann ein kleiiin wenig wie ein i aussehen

image.png

Und zu allerletzt das "d" und "s" was wie finde ich am einfachsten war, da die Form doch wirklich fast identisch ist :3

image.png

Und jetzt nur noch das ganze Gedöns zusammensetzen und dann ist es eigentlich schon fertig, oder? xD

holt seinen Zauberstab hervor und schwingt einen laaangen Bogen

TADAAA

image.png

Also... ich muss gestehen... ich bin wirklich nicht zu 100%ig zufrieden damit xD Ich hab das Gefühl, dass man doch sehr viel Fantasie zum Lesen dieses Ambigrammes braucht... und was mich am meisten stört ist, dass das "o" irgendwie wie ein "g" aussieht xD Naja, aber dennoch nicht schlecht für den ersten Versuch, oder was meint ihr? xD

Habt ihr eigentlich auch schonmal Ambigramme gezeichnet oder welche gesehen? Dann zeigt mal her in den Kommentaren! Und wenn nicht, probiert es doch einmal aus und postet eure Ergebnisse! Ich bin gespannt ob sich jemand traut xD Also mir hat es aufjedenfall wirklich viel Spaß gemacht und kann es echt jedem raten es wenigstens mal auszuprobieren, so hat man direkt einen anderen Blickwinkel auf alles! :3

Und denkt immer dran:

Die Welt ist toll und voller Liebe, Hass ist doch sowieso nur blöd. ALSO LIEBT EUCH GEFÄLLIGST ALLE! danke c:

image.png

Euer Kuro!

Sort:  

Sieht irgendwie wie verhinderte Kurrentschrift für mich aus ...

Ich kannte Ambigramme bis eben nicht, kann daher auch keinen Tip geben.

oh tatsächlich! ja hat wirklich bisschen Ähnlichkeit 😊

dann freut es mich dass du sie jetzt durch mich kennen gelernt hast! ist echt eine tolle Kunst! :3

Nice read. I leave an upvote for this article thumbsup

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63410.49
ETH 3058.61
USDT 1.00
SBD 3.99