You are viewing a single comment's thread from:

RE: Do it Yourself Waschmittel aus drei Zutaten

in #deutsch6 years ago

Ich nutze seit fast 30 Jahren Essig oder Zitronensäure statt Weichspüler. Die Menge hängt von der Wasserhärte ab, um so härter das Wasser desto mehr braucht man.
Ich finde es gut dass du die Kastanien erwähnst. Wer wirklich ganz naturnah waschen will, sollte nämlich (in der westlichen Welt) lieber Kastanien als Waschnüsse verwenden. Durch die massive Verwendung von Waschnüssen werden sie in den Herkunftsländern sehr teuer, so dass die Menschen dort zu synthetischen Waschmitteln greifen, wo die Abwässer meistens ungeklärt in die Flüsse geleitet werden.

Sort:  

Ach wie toll! Bei uns war das Wasser in der ehemaligen Heimatstadt so kalkhaltig, dass wir wirklich viel Essig und Zitronensäure brauchten. Doch es funktionierte.

Das Problem mit den Waschnüssen ist mir bekannt und nebst dem langen Weg, sind die Umstände der Arbeiter die die Waschnüsse 'ernten' müssen sehr fragwürdig ....Ich bevorzuge definitiv Kastanien oder Efeu.

Ich gebe zu, dass ich aus Zeitmangel Waschmittel kaufe. Aber keinen Extra Duft und schon gar keinen Weichspüler. Immerhin haben wir am Ort eine neu gebaute Kläranlage.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden ;) Ich möchte niemandem was aufzwingen, nur zeigen es geht auch anders ;)

Das Do it Yourself Waschmittel hast du in 5 Minuten zusammengemischt,geht ganz schnell ;)

Leider schaffen es noch die besten Kläranlagen nicht das MIkroplastik aus dem Wasser herauszufiltern...deshalb ist es umso wichtiger Produkte zu nehmen, die dieses gar nicht erst beinhalten. Kennst du die App Code Check? Das ist eine geniale App mit der du die Produkte scannen kannst, und dann wird dir ganz genau angezeigt, was drin steckt und allefalls schädlich sein könnte ;)

Kannte ich bisher noch nicht, werde mich da aber mal drum kümmern! Danke!

Ist wirklich eine tolle Sache: Codecheck App

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 61662.20
ETH 3059.04
USDT 1.00
SBD 3.84