You are viewing a single comment's thread from:

RE: (eure) Bücher zu Weihnachten(?) +bounty

in #deutsch5 years ago

Ich habe die Vereinigten Staaten von Europa auf der Wunschliste, da ich noch kein Buch von Oliver Janich gelesen habe, ihn aber schon lange verfolge (neudeutsch: followe) und mehr über das Konstrukt EU erfahren möchte.

Sort:  

danke für den Kommentar.
Es ist nun schon einige Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe (besitze es glaube auch nicht mehr; verschenkt), von daher sind meine Erinnerungen dazu schwach.
Ich glaube ein zentraler Abschnitt dreht sich auch darum, dass die Nazis die VStvEu angestrebt haben (und eine eventuelle Stringenz davon bis heute).
Ich sehe das nicht mehr so bedeutsam, da es schonmal vorkommt, dass Machthaber nach Ausweitung und Zentralisierung von Machtstrukturen streben. Auch Napoleon hat im Grunde nach VStvEu gestrebt.
Kalergi finde ich meistens als zu wichtig genommen (das ist jetzt nicht Janich-spezifisch, sondern allgemein gesagt).
Kommunistische Ursprünge gibt es ebenso: https://steempeak.com/deutsch/@mielia/what-i-just-read-founding-father-s-of-the-eu-deutsch

Aber alles in allem sehr wahrscheinlich lesenswerter als Die Vereinigten Staaten von Europa von Martin Schulz oder Guy Verhofstadt. Ich glaube darauf (nicht Steinmeier, sondern Churchill ;-)) geht Janich auch ein. Eventuell liest es sich ein bisschen wie ein Krimi :D.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63701.36
ETH 3076.90
USDT 1.00
SBD 3.81