Steem(it) und seine Zukunft. Kein Artikel nur kurzer Gedanke zur Debatte

in #deutsch6 years ago (edited)
  • Also Steem(it) ist nicht Steem.
  • Steemit ist nur eine D-App auf dem Super-Rechner Steem.
  • Steemit hat aktuell unter allen sozialen D-APPs die meisten Nutzer (Von der ActiveMonthlyUserbase gibt es keine Konkurrenz)
  • Steem(it)s Nutzerzahl geht massiv zurück (korreliert mit dem Preis, ist also eventuell nur ein "Artefakt" correlation=/=causation und wird je nach Makrolage wieder besser)
  • Steem(it) ist kein Community-Projekt, sondern gehört der Steemit Inc.
  • Die Steem(it) Inc. hat mit dem Smart Media Token, Steem(it)s potentielles Todesurteil unterschrieben.
  • Der Smartmedia Token (kommt glaub ich April 2019) erlaubt innovative Social-Media-Plattformen auf Steem in direkter Konkurrenz zu Steem(it)
  • Es ist möglich, dass Steem(it) nur eine Case-Study war...und wir die Ratten
  • dem Steem-HODLer kann das Latex sein, da er von einem wachsenden Ökosystem erst recht profitiert
  • dem Steem(it) Autor, nun dem bleiben die Erinnerungen

ABER hallo, hier hallo!!! hallo!! ey! ey! hallo! (gefühlt jetzt das 1000 mal): Steem kann zur Zeit nicht skalieren und wird es eventuell auch dezentral niemals können, erst recht nicht auf Facebook Niveau (Skalieren an sich mit Sidechains und pipapo ist nicht das Problem, der Kompromiss den man eingehen muss ist es). Schön wenn du glaubst, dass es irgendwie schon gehen wird, dass nennt man dann aber einen Hoffnung-basierten- und keinen Evidenz-basierten- Ansatz.

Man kann also lediglich durch eine Position auf die Konkurrenz "hedgen".

  • dabei ist eine Position auf eine D-APP wie APPICs kein Hedge, da diese auch auf Steem basiert (das Technologie interne Risiko bleibt)
  • dabei braucht man nicht Positionen in Sola, Sapiens, YOYOW, Ono.chat usw.. Lediglich auf Konkurrenz die aktuell schon Momentum hat und auf einer alternativen Technologie basiert (z.B. auf EOS...wie aktuell Trybe.one *nur so daher gesagt ob alle anderen Faktoren passen, kein plan!!!)
  • die anderen sollte man als VC-Investor jedoch im Auge behalten

VCs haben keinen "ultra-short-term" Horizont...worauf uns die Medien und Gurus jedoch gerne mit ihren News konditionieren. Sie haben einen Zeit-Horizont im Gleichklang mit dem der Technologien und ihrer Implementierungs-Horizonte. Ihre Meilensteine setzen sie sich in Quartalen, nicht in Monaten. Ihre Implementierungen in Jahren (1,2,3,5, 10 Jahre). Elon Musk und Bezos denken auch nicht in Monaten!


Ein Abschluss zu Steem(it) (der D-APP)... ja als Autor hast du hier vielleicht schon hunderte Stunden investiert, jene die hier gut Geld machen oder gemacht haben, reden es uns zuckerig und jene die enttäuscht sind und aktuell bei dem Preisniveau Schlussfolgerungen ziehen, laufen Gefahr durch Pessimismus eingetrübt zu handeln, aber...

ist es nicht wie in einer neuen Beziehung? Du musst die Alte/den Alten ja nicht gleich heiraten und man sollte sich auch nicht sofort an Zukunftspläne machen. Einfach mit dem Fluss der Dinge gehen und die gemeinsame Zeit genießen. Sich unverbindlich treffen und sehen, was die Zeit bringt. Darum powere ich meine SP runter. Steem verkaufen, nein den Großteil werde ich halten aber eventuell einen Teil auf andere Technologien streuen (aber das erst nach eingängigem Test dieser). Meine Rolle als User und meine Rolle als angehender Investor trenne ich ganz klar. Als (bald wieder) Student und Niedriglöhner kann ich mir keine Fehler leisten :D.

Alles andere ist Madness

schönen Abend

*achja die Artikel die mich zum nachdenken brachten waren neben dem Anstoß von pawos den wir letztes mal besprochen hatten, der aktuelle vom Balten
und der vom Remotehorst. Das hier soll aber keine schlagfertige Antwort sein, sondern nur was mein Bregen um halb 24 Uhr so produziert. Gut ist doch, dass wir keine anderen existentiellen Probleme haben :D Und in Stein gemeißelt ist eh nichts.

Sort:  

Sehr interessante Gedanken, bin zwar eigentlich überzeugt das die sinkende Nutzerzahl mit dem Kurs zusammenhängt und der Preis/die Nutzerzahl wieder hochgeht aber der SmartMedia Token ist eben wirklich so eine Art Todesstoß:D

Der Tipp am Ende ist super, einfach hier soviel mitmehmen wie geht, offen für andere Möglichkeiten sein und sich nicht verrückt machen:D

Wird dein neues Studium in Richtung Wirtschaft gehen oder planst du etwas anderes?
Grüße

Sehr interessante Gedanken, bin zwar eigentlich überzeugt das die sinkende Nutzerzahl mit dem Kurs zusammenhängt und der Preis/die Nutzerzahl wieder hochgeht.

Ja ganz sicher, wenn es sich im Ensemble wieder lohnt, dann kommen viele bis sie eben eine Art Wand/Widerstand im Verdienst feststellen, welcher den Aufwand nicht rechtfertig aber über diesen Punkt hinaus schiebt die Hoffnung noch lange weiter an. Auf der anderen Seite springen auch viele erleichtert ab (analog zu den Lambo-Leuten aus der Dezember 13/14 Blase, welche im Sommer 2017 raus sind)

frage ist die Qualität des Userzuwachses. Ein amerikanischer gebildeter Nutzer ist als Knoten für das System nun mal mehr wert, als jemand der mit Googletranslator bewaffnet raushaut "plies vote me, I like you back Sir, because I love Jesus very much yes! All best to you Sirs yes!" Der Preis ist sicher ein Katalysator für die Verbreitung und auch etwas dass Aufmerksamkeit schafft aber ist Steemit an sich ansteckend? Ist die Userexpirience so gut, dass man einem Freund mit mittlerem Schreibtalent nicht die Lebenszeit stiehlt wenn man es ihm empfiehlt? Eine gesunde Plattform muss nämlich irgendwann mal 95% Konsumenten aufweisen.

Wenn ich mir APPICS ansehe (eines der ersten Steemit Pendants mit Smart Media Token, dann verspricht es die Kompliziertheit von Steemit/Steem vollkommen in den Hintergrund zu drängen). Probieren geht ja auch son bissel über studieren :D

Wird dein neues Studium in Richtung Wirtschaft gehen oder planst du etwas anderes?

Erstmal als Werksstudent in einen der großen Weltkonzerne gelangen (ob Management oder Forschung) und dann die Studienrichtung anpassen. Ne Wohnung in Berlin zu bekommen scheint aber momentan schwerer als nen Job zu bekommen :D 800 Anfragen auf eine Immobilie (da weis ich ja wo das Geld nach dem Bullrun hinfließt :D). Was machst du? Nehme auch an studieren?

Oh vorsicht!

Forschung ist ne heftige Sache. Viel Arbeit, wenig Geld und noch weniger Anerkennung.

Setz lieber auf Management.

Glaub mir ich hab schon mehr als einen Postdoc gesehen, der dem Tod näher war als dem Leben.

Lass dich nicht verarschen

Gruß

Chapper

Posted using Partiko Android

Okay, dass ist jetzt das dritte mal das ich diesen Kommentar schreibe hatte gestern server errors bei Steemit:D

Erstmal als Werksstudent in einen der großen Weltkonzerne gelangen (ob Management oder Forschung) und dann die Studienrichtung anpassen.

Das hört sich gut an, ist zwar bestimmt schwierig da reinzukommen aber du hast ja sehr viele Fachkompetenzen (cryptos, Investment, Biologie) was dir bestimmt ein Vorteil im Vergleich zu anderen Bewerbern gibt.

Was machst du? Nehme auch an studieren

Bin momentan auf der Suche nach dwm richtigen Studiengang (wahrscheinlich etwas wirtschaftliches) und dann wahrscheinlich ein Beruf im crypto bereich (zb community manager aber da gibt es in 4 jahren bestimmt sehr viele geile jobs, mal schauen). Oder eben ein Job bei einer großen software firma.

In der Zukunft könnte ich mir es aber auch gut vorstellen Selbstständig zu werden.

Tolles Vorhaben!
Dann bist du noch frisch und kannst ja noch alles richtig oder vieles falsch machen ^^

Auf Stepstone und Co ist mir schon das ein oder andere Gesuch zu Blockchain-Experten untergekommen. Aber das wird in einigen Jahren sicher mehr.

Es ist auf jeden Fall OFT nicht so einfach in Deutschland (auch wenns immer so dargestellt wird). Außer man startet gleich Dual in den Bachelor (aber das macht sicher nicht so ein Spass :D). Es will schon weise überlegt sein.

Auf Stepstone und Co ist mir schon das ein oder andere Gesuch zu Blockchain-Experten untergekommen. Aber das wird in einigen Jahren sicher mehr.

Ich hoffe es:D Werde solangsam auch mal anfangen Kontakte in die Richtung zu knüpfen und so.
Vorteil ist natürlich das ich bis dann schon relativ viel Erfahrung in dem Bereich haben werde. Ich denke bei manchen Jobs macht es sich im Bewerbungsgespräch durchaus gut da langjägrige Investitions, Blog Erfahrung zu haben. (Zeigt ja das langjährige Interesse, die Motivation und das man viel Wissen aufgebaut hat)

Ja ist doch ziemlich schwierig alles. Zum Glück ist man durch ein Studium noch nicht so auf einen Job beschränkt sondern kann danach noch ein bisschen wählen etc.

Was ist denn der Bereich wo du in einen der großen Konzerne hinwillst? Große Software Firmen oder eine ganz andere Richtung?:D

Meine 3 Chinesen waren am Wochenende hier (die hat mein Vater mal ausm VW-Werk mit angeschleppt), die verdienen als Werksstudenten 1700€, gehen 2mal die Woche arbeiten (Produktion, Büro usw.) und machen den Rest der Zeit ihren Master. Die beiden Typen sind im IT (deep lerning, Industrie 3.0 und kennen Bitcoin nicht :D) und das Mädchen war VW-Financial. Dort ist alles viel organisierter. Die extremen Streber sind das auch nicht. Andersrum kann man als deutscher auch in Shanghai auf deutsch und englisch studieren. Wie die Chinesen hier geschätzt sind, sind Europäer in Asien geschätzt.

Zum Vergleich: ich habe meine Abschlussarbeit für ein großes/das größte deutsche Forschungsinstitut geschrieben, verdiente nichts und musste in der Zeit auswärts, zu meiner Wohnung an der Uni eine zweite Wohnung mieten. Wie Chappertron bereits sagte, waren dort auch viele Doktoren und Postdocs welche, naja nicht besser lebten. Teilweise mit ihrer Frau in Studenten-Wohnheimen wohnen (meist Inder, Pakistani usw.). IT und Wirtschaft bietet einfacheren Einstieg in eine Konzern-Kariere (wenn man denn diese anstrebt).

Ein Blog, sofern erfolgreich ist tatsächlich sehr aufwertend. Generell ist jedes erfolgreiche Projekt ein Plus im Portfolio. Schaafe mit standard Lebenslauf gibt es genug.

Ich hoffe es:D Werde solangsam auch mal anfangen Kontakte in die Richtung zu knüpfen und so.
Vorteil ist natürlich das ich bis dann schon relativ viel Erfahrung in dem Bereich haben werde.

Finde deine Einstellung gut. Was stellst du dir unter Projektmanagement vor bzw. was würdest du dir denn zutrauen?

Ja das ist echt krass teilweise.
Ich finde momentan den Beruf eines Community Managers ganz cool (ist glaube ich in diesem Ausmaß ein neuer Job, der durch crypto Firmen entstanden ist). Hab hier mal ein kurzes Zitat einer Lisk Stellenbeschreibung für Community Manager.

"Responsibilities:

  • Build and foster relationship with targeted communities (e.g. Blockchain, cryptocurrency, Javascript developers) through online and offline channels.
  • Actively engage with our community across several social media and online channels.
  • Respond to customer issues, comments and questions in a professional and timely manner.
  • Establish and maintain relationships within the blockchain industry as well as key developer communities.
  • Monitor and report on community engagement and feedback.
  • Share actionable insights from customer feedback internally to improve our products and services.
  • Work closely with development and marketing teams to support new product launches, tell the stories of our users/community members and differentiate Lisk.
  • In cooperation with marketing, discover the best user stories and use cases.
  • Support the marketing team where needed - for example in social media and communication campaigns."
    Quelle: https://angel.co/lisk/jobs/274358-community-manager

Entwickler im Blockchain Bereich wäre schon auch geil, ich kann aber nicht programmieren und ich traue mir nicht zu, da so tief in die Materie einzutauchen etc. Die Entwickler verdienen auch erstaunlich viel, habe erst letztens eine Stellenbeschreibung von irgendeinem recht kleinen Blockchain Unternehmen gesehen, die als Gehalt direkt über 200k$ im Jahr hingeschrieben haben:D (war aber glaub keine Festanstellung sondern nur eine kurzfristige Stelle)

Ich denke aber wie gesagt, dass sich da in 4 Jahren extrem viel tun wird weshalb ich mich jetzt beruflich noch gar nicht festlege etc. Könnte auch sein, dass ich am Ende bei SAP oder so lande:D Das einzige was ich wohl jetzt schon abhake ist Entwicklung, da ich noch nie wirklich programmiert habe und auch nicht denke, dass ich in dem Bereich das krasse Genie bin:D Da gibt es mit Sicherheit bessere Leute. Momentan tendiere ich eher zu etwas mit Kunden/Investoren Kontakt also praktisch "Vertrieb".

In Richtung VW/Automobilkonzerne willst du ja nicht oder?

Du bist ja echt gut informiert. Wäre nie darauf gekommen, dass Lisk ein Büro in Berlin hat. Lightcurve GmbH..interessant. Ich finde es jedoch immer etwas widersprüchlich wenn, solche Unternehmen auf den Socialmedia Seiten selbst keine Follower haben. Erklärt natürlich warum sie solche Ansprüche stellen.

  • Knowledge of Blockchain technology and cryptocurrency industry (ja)
  • Experience in community management and customer service (kriegt man hin)
  • Proven work experience in launching and managing community initiatives (auch das)
  • Experience with technical support across social media, email, forums, and chat (ja)
  • Hands on experience with social media management for brands (ja Eigenmarke, ist machbar)
  • Experience collaborating with developers and comfortable with basic coding principles (auch das ist machbar)
  • Strong Blockchain connections in Germany (nein aber diese kann man anlocken)
  • Experience with Intercom (bonus)
  • Startup experience (bonus)

Du bräuchtest im Prinzip nur eine Brand wie Coindesk etablieren. Ist dann Aufklärung, Community und Consulting in einem. Damit also eine Visitenkarte zu basteln. Wenn du irgendwelche Ideen hast, sehe ich kein Problem die Notwendigkeiten bereitzustellen.

Nein VW lässt die Affen doch von extern vergasen. Da ist so gut wie alles in meinem Bereich ausgelagert :D Aber irgendwann sicher Vorstellbar. Am Ende steht bei mir auch die Selbständigkeit als Ziel, daher sehe ich da auch nicht so DEN Traumpfad.

Morgen!

Also deine Meinung teile ich nicht wirklich. Ist aber deine Meinung und die steht dir zu.

Ich hätte da nur zwei Anmerkungen.
Erstens. Elon Musk ist der Inbegriff des Hoffnung-basierten Ansatzes.
Und auch bei Bezos wäre ich vorsichtig. Gier war noch nie ein guter Ratgeber. Und wenn Amazon so weitermacht werden sie ein Monopol. Monopole werden IMMER unter staatliche Kontrolle gebracht oder zerschlagen.
Du solltest also Vorsicht walten lassen bei deinen "Vorbildern".

Zweitens.
Konkurenz belebt das Geschäft. Desto mehr versuchen steemit nachzuahmen, desto besser. Das heißt nur das sie vieles richtig machen, sonst würde man sie nicht nachahmen.
Davon abgesehen. Glaubt irgendjemand wirklich, dass steemit alleine bleibt und Milliarden von Nutzer haben wird?
Wozu? Die Welt lebt von der Vielfalt nicht von der Einfalt! 😉

Schönen Tag noch.

Danke für deinen Kommentar, konträre Ansichten sind mir immer sehr wichtig.

Ihh nein Vorbilder sind solche "Glückspilze" nicht. Allein in der Umsetzungkompetenz und der Bessenheit sind sie mit ihrer Geduld vorbildlich. Volle Zustimmung! Der Antrieb/der Beweggrund ist bei beiden mehr als fraglich.

Naja Steemit bzw. die Firma dahinter ermöglicht es ja mit dem Smart Media Token, dass du z.B. dein eigenes Steemit bauen kannst (so der Plan). Sie wollen diese Konkurrenz also. Ob sie Steemit als Internetseite dann überhaupt noch brauchen, das wäre mein Bedenken. Die andere Konkurrenz belebt natürlich den Markt keine Frage.

Viele Grüße

Mal etwas sehr provokativ: jammern und weiterziehen kann wirklich jeder. Jeeeeder! JEEEdÄR! (gefühlt jetzt das 1000 mal). Bloggen auch, A besser Z. Selbstständig ein Projekt auf diese Blockchain zu meißeln bedarf schon etwas mehr.

Du hast aber natürlich recht und rennst bei mir mit einem solchen Artikel offene Türen ein.

Ich erlaube mir mal eine äußerst gewagte These: Sobald der Kurs sich entspannt ist das ganze Gejammer hier von einem Tag auf den anderen verschwunden und alle kommen wieder aus den Löchern gekrochen wie die Geier.

Nich jammern. Machen. Machen! (gefühlt jetzt das 1000 mal).

Wenn es richtig ungemütlich wird, wird immer gejammert und die Ratten verkrümeln sich. Nur die standfesten sind auch unter den miesesten Bedingungen noch in der Lage das Segel zu reparieren, um die Weiterfahrt zu gewährleisten.

Ahoi!

:D

Wenn es richtig ungemütlich wird, wird immer gejammert und die Ratten verkrümeln sich. Nur die standfesten sind auch unter den miesesten Bedingungen noch in der Lage das Segel zu reparieren, um die Weiterfahrt zu gewährleisten.

Ahoi!

Ich denke auch und hoffe dass alle Standfesten belohnt werden, es wird vermutlich auch für länger und schlimmer empfunden als es ist.

Viele Grüße

Hi lauch,
Vielen Dank für den Artikel.

Ich habe im Zuge dieser äußerst wichtigen Debatte schon einiges geresteemt und mach das auf jeden Fall mit diesem auch. Soll eben jeder seine Meinung dazu selber bilden. Die Punkte, die du angesprochen hast sind logisch und gut recherchiert. Vielen Dank für die kondensierten Infos, die man sich sonst mühsam zusammensuchen muss.

Eine Bitte hätte ich allerdings noch.

Könntest du mir und den anderen Lesern vielleicht nochmal kurz erklären warum Steemit nicht skalierbar ist? Wäre es mit einem Hardfork zumachen? Gibt es andere Alternativen? Oder ist der Wechsel die einzige Lösung?

Vielen Dank und eine schöne Woche

Gruß

Chapper

Posted using Partiko Android

Loading...

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curations-, Support- und Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.

Aktuell als Kurator tätig ist @derbesserwisser

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Congratulations @lauch3d! You have received a personal award!

1 Year on Steemit
Click on the badge to view your Board of Honor.

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @lauch3d! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received
Award for the number of comments

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64344.02
ETH 3142.36
USDT 1.00
SBD 4.01