Lufthansa hat 'ne Blockchain und Bäume auf der Autobahn: Meine Erlebnisse auf der WindmessesteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

windrader-1048981_1920.jpg

Windig auf der Windmesse? Den konnte ich mir nicht verkneifen...

Liebe Steemer und Steemerettes,

letzte Woche kam ich aufgrund meiner Arbeit zu dem Vergnügen, die Husum Windmesse zu besuchen.
Spoileralarm: Es war tatsächlich sehr schön. Wer denkt, dass zu der Stromerzeugung mit Windkraft nur 'ne ordentliche Windmühle notwendig ist der irrt gewaltig. Ich habe so viel Input erhalten und freue mich wieder etwas gelernt zu haben.

20170912_163315.jpg

Da war schon ganz gut was los. Oben erkennt Ihr den Zeltaufbau

Volles Rohr und pinke Ketten

Zum Beispiel:
Die Windmühlen sind verdammt laut. So um die 150db schaffen die schon. Wir rasen sonst immer auf der Autobahn an Ihnen vorbei, sagen "Guck mal, Windräder", unser Sohn guckt aus dem Fenster und macht dann sein Ohhhh-Gesicht. Von der Lautstärke kriegt man nichts mit. Hier wurden mir von verschiedenen Schmiermittelproduzenten Lösungen vorgestellt, die auf sagenhafte 80db runter dämmen sollen.

Eine andere Firma stellt pinke Ketten her. Klingt nach Sexspielzeug hat aber absolut gar nichts damit zu tun. Es handelt sich um große Eisenketten für den Transport bzw. die Montage von den Schrauben. Die sind Pink weil sie ursprünglich für Kräne am Hafen gebaut wurden. Die Farbe ist selbst bei Nebel auffällig.

"Hier kommt Teslaaaaaa!"

20170912_144419.jpg

"Sssssssspitzeee!"

Natürlich waren die fleißigen Jungs von Tesla auch da. Egal wie sehr ich Ihre 5 Milliarden US-Dollar Steuersubventionen verabscheue, das Model X ist einfach fantastisch.
20170912_144411.jpg
Das absolut subjektiv coolste Gefährt, dass Steuergelder jemals zustandegebracht haben

Die Lufthansa Blockchain

20170912_125657.jpg

Ich Depp habe natürlich kein Foto vom Stand gemacht. Daher gibt's hier ein paar Schafe zu sehen. Keine Ahnung warum die da waren. Sie hatten aber das Logo der Windmesse auf ihr Fell gefärbt bekommen.

Jetzt aber zu Lufthansa. Eigentlich hat mich der Stand null interessiert. Kein Flugzeug am Stand. Wie peinlich.
Im Augenwinkel erblickte ich vorbeihuschend dann plötzlich das Wort Blockchain auf dem Präsentationsfernseher. Auf dem Absatz machte ich kehrt und griff mir den ersten Vertriebler.

LC: "Was macht Ihr mit der Blockchain!!!!???"
Der junge Mann blickte mich etwas verdattert an. Ich hatte ihn wohl etwas laut angesprochen und seine Kollegen guckten mich halb lächelnd/verwirrt an.
"Ähm, für welche Firma arbeiten Sie denn?"
LC: "Firma [ZENSIERT]. Ist aber uninteressant, ich will wissen was Sie mit der Blockchain zu schaffen haben."
Seine Kollegen wendeten sich wieder den anderen Interessenten zu. Der Mann kam irgendwie nicht mit meinem Enthusiasmus klar und versuchte seine Gedanken zu sammeln.
"Wieso interessiert Sie das?" Er lächelte immer noch schief, hob aber fragend die Augenbraue
LC: "Na ich hab in Bitcoin, Dash, Litecoin und Steem investiert und ich will wissen wozu Lufthansa die Blockchain einsetzt!"
Mein grenzdebiles Grinsen schien ihn weiterhin zu verwirren, aber er fing sich etwas.

Lufthansa nutzt die Blockchain um die Lebensakten von Flugzeugen zu digitalisieren. Solche Akten werden schon mal etwas dicker, da die Luftaufsichtsbehörde sehr viele Dokumente über Wartung, Reparaturen etc. haben will. Die verschiedenen Stellen und Behörden die dies kontrollieren, dienen als Verifizierungsstellen.
Eine nette Idee, und eine komplette Eigenentwicklung von Lufthansa. Bekanntlich arbeiten diese mit SAP zusammen, die bereits in die Blockchain Forschung investiert haben. Der junge Mann vor Ort meinte aber "die waren uns zu langsam, da haben wir es halt selber entwickelt". Mehr Infos findet ihr hier.

Die Abreise

IMG-20170913-WA0014.jpeg

Dieser Baum blockierte mitten auf der A23 zweieinhalb Spuren. Wir mussten links über die Wiese ausweichen

Die Rückfahrt war auch spannend. Wir hatten für Mittwoch die Abreise geplant. Der Sturm kam uns jedoch zuvor. Gegen 13:30 Uhr wurde die Messe evakuiert. Jemand hatte die grandiose Idee, Zelte als Messehallen zu verwenden. Ohne größere Panik schafften wir es auf den Parkplatz und zur Autobahn. Dort wurden wir innerhalb der 7 stündigen Rückfahrt nach Berlin von drei fallenden Bäumen, einer losgelösten LKW Plane und vier Staus nervlich fertig gemacht.

Mein Fazit

Die Windmesse ist auch für Windenergiebegeisterte ohne professionelles Interesse geeignet. Wer an der Nordsee wohnt, oder über einen adäquaten fahrbaren Untersatz verfügt, sollte nächstes Jahr mal vorbeischauen.
Wenn selbst Lufthansa schon eine Blockchain hat, warum denken dann Leute immer noch, dass Cryptos wieder verschwinden werden?

In diesem Sinne,

Weitersteemen, Space Cowboys!

Quellen:
Thumbnail von pixabay
restlichen Bilder sind von mir.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 66439.14
ETH 3005.38
USDT 1.00
SBD 3.68