DIY Topfschrubber aus Hanfschnur: Leicht und kurzerhand selbstgemacht

in #deutsch6 years ago (edited)

Umweltbewusst Reisen N°6

alt-Text

Es ist soweit: Wir leben nun in unserem Van und sind damit das ganze Jahr unterwegs. Dabei spielt das Wetter nicht immer mit. Wenn es den ganzen Tag regnet, sitzen wir mehrheitlich drinnen und verbringen einen ruhigen Alltag. Gerne nutze ich diese regnerische Zeit, um den Vorrat an Topfschrubber aufzustocken. Ich genieße dabei die Ruhe im Van und lasse mich von den Geräuschen der fallenden Tropfen auf unserem Dach inspirieren.


Im letzten Jahr habe ich einige Häkelmuster und Garne ausprobiert. Im Internet findest du bereits diverse Muster zu Topflappen, Schwämmen und Co., jedoch sind mir die meisten Muster zu aufwändig und zeitintensiv oder sie versprachen nicht den gewünschten Reinigungseffekt. Deshalb versuchte ich mich an den zwei einfachsten Maschentechniken und häkelte kurzerhand drauf los. Ich war überrascht und zeitgleich begeistert von meinem simplen doch effektiven Ergebnis.
Ich kann wirklich nicht behaupten, dass Häkeln zu meinen Hobbies gehört oder dass ich dies sehr oft und leidenschaftlich tue. Jedoch lagen mir die handwerklichen Fächer bereits in der Schule und für diese einfachen Topfschrubber reichen meine Kenntnisse noch aus. Zudem findet man heute jede erdenkliche Maschenart mit Videotutorial auf Youtube 😉

Die Wahl der Hanfschnur hat sich äußerst bewährt. Sie ist besonders robust und langlebig. Ausserdem bestand sie den Waschtest mühelos und lieferte bessere Ergebnisse, als andere Paketschnur Arten. Was mir besonders zusagt; ich kriege die Hanfschnur unverpackt und ohne zusätzliche Beschichtung in unserer Heimat Stadt und stockte deshalb den Vorrat für unseren Umzug in den Van vorsorglich auf. Falls du nach verpackungsfreier Schnur suchst und es in deiner Stadt keine Verpackungsfreie Läden gibt, sind Seilereien eine gute Anlaufstelle 😉

Hier nun mein Lieblingsmuster für Topfschrubber:
alt-Text


HÄKEL ANLEITUNG

  1. Zuerst häkelst du ca. 20 Luftmaschen (LM). Je mehr LM du am Anfang häkelst, umso breiter wird dein Schrubber bzw. Lappen.
  2. Für die 1. Reihe häkelst du drei zusätzliche LM (Du hast jetzt eine LM Kette von 23 LM). Danach häkelst du ein Ganzes Stäbchen (GStb) in die 4. LM der LM-Kette.
  3. In jede weitere LM häkelst du ein GStb.
  4. Nachdem du das letzte GStb in die letzte LM gehäkelt hast, häkelst du drei LM, um die Höhe zu erlangen.
  5. Nun kannst du deine Arbeit wenden.
  6. Darauf häkelst du in die 1. Masche ein Halbes Stäbchen (HStb)
  7. In jede weitere LM häkelst du ein HStb.
  8. Nachdem du das letzte HStb in die letzte Masche gehäkelt hast, häkelst du drei LM.
  9. Nun wendest du deine Arbeit.
  10. Du fährst wie oben fort (Schritt 2-8) und häkelst abwechslungsweise eine Reihe GStb und eine Reihe HStb, bis du deine gewünschte Größe erreicht hast.
  11. Am Ende der letzten Reihe häkelst du etwa 20 Luftmaschen und stichst in die letzte Masche der Reihe ein und endest mit einer Kettmasche. (Aufhängeschlaufe)
  12. Anschliessend schneidest du deine Hanfschnur so ab, dass du deine Schnur gut vernähen kannst.
    Du ziehst den Faden zu und vernähst den Rest mit einfachen Stichen. Fertig!

alt-Text

Hier einige Links:

Ganzes Stäbchen (GStb)

Halbes Stäbchen (HStb)

Luftmaschen (LM)

Kettmasche

DIE ENTSORGUNG

Wie du siehst, ist ein solcher Topfschrubber innert kürzester Zeit von Hand gefertigt. Zudem lassen sich etwa 6 Topfschrubber pro Hanfknäuel verarbeiten. Wenn du die Topfschrubber ab und an wäschst und nicht gleich entsorgst, sind diese Schrubber wirklich kostengünstig! Musst du deine DIY Schrubber entsorgen, hast du folgende Möglichkeiten:

KOMPOST: Der Schrubber besteht aus unbehandelter Hanfschnur, diese zersetzt sich in ihre natürlichen Bestandteile.

OFEN: Du kannst die Topfschrubber mit Resten von Bienenwachs tränken und sie so als Anzündhilfen verwenden. Oder sie direkt ins Feuer geben. Falls du diese Variante der Entsorgung wählst, ist es wichtig möglichst keine oder nur natürliche Reinigungsmittel zu nutzen.

NORMALER ABFALL: In der Schweiz wird der Hausmüll in kostenpflichtigen Säcken gesammelt und dann in einer Anlage der Stadt verbrannt.

FAZIT

Diese von Hand gefertigten DIY Topfschrubber sind für mich die ideale Ergänzung in unserer kleine Van Küche. Sie lassen sich in kürzester Zeit herstellen, sind vielseitig einsetzbar und schonen zugleich unsere Reisekasse 😉

Neben einem waschbaren Edelstahl Schrubber für den Spiritusbrenner, sowie waschbare Bio Baumwollfrottelappen und der Holzbürste mit wechselbarem Kopf, sind dies meine einzigen Küchen Reinigungswerkzeuge und helfen mir im Alltag, die Küche in unserem Tiny House sauber zu halten. Ob du den Schrubber nun für Töpfe nutzt oder als Schwammergänzung, ist ganz dir überlassen. Die Möglichkeiten sind beinahe grenzenlos!

Hast du schon mal von selbst gehäkelten Topfschrubber gehört?Was nutzt du in deiner Küche? Gibt es häkelnde Steemians hier :) ?

Ich freue mich über einen Kommentar, Upvote oder Follow von dir 😉

alt-Text


Text: Sarah


Ich habe diesen Artikel bereits vor längerer Zeit auf unserem Blog veröffentlicht.

Sort:  

Klingt einleuchtend, warum gibt es sowas nicht zu kaufen ?

Kann man ja mal einem Großkonzern vorschlagen ;)

Vieles geht heute einfach vergessen, obwohl die Menschheit bereits nachhaltige Alternativen jahrzehnte lang kennt.
Ich weiss nicht was günstiger in der Massenherstellung ist, doch ich vermute ja leider Kunststoff oder Metall ist preiswerter....Das ist ja öfters das Problem: Die Herstellung von Kunsstoffprodukten ist oftmals günstiger, da interessieren sich die Grosskonzerne nicht für die Umwelt und die Folgen ihrer Produkte, sondern um den Gewinn....-.-

Coole Anleitung!
Vielleicht kann ich damit meine niemals vorhandenen Häkelskillz reaktivieren :)

Auf jeden Fall ein Augenschmaus für jeden Sparfuchs, Ökohannes & Freund des Minimalismusses ...

Herzlichen Dank ;) Freut mich sehr zu hören !

Dies Skillz sind bestimmt in dir vorhanden;)

Ich hoffe mit diesem Beitrag auch die Schlipsträger, mit dem Stromschwimmenden und 08/15-Charakter zu erreichen ;)
Nicht nur der Sparfuchs, Ökohannes oder Minimalist sollten sich bewusst mit der Natur auseinandersetzen und darauf achten, was der eigene Konsum für Auswirkungen haben kann... ;)

Vielleicht kann man ja via Franchise so ein Bastelset bei McDoof oder Subways ... platzieren. Dann erreicht es auch den treudoofen Systemling und seine nutzlose gebotoxte Uschi ...

Leider bin ich selbst nicht so kreativ mit Handarbeiten, aber ich finde eure Anregung und Anleitung einfach genial:-)))

Lieben Dank für die herzlichen Worte :) Ach was, so viel Kreativität braucht's da gar nicht :D

Mit häkeln hab ich mich noch nie befasst, und werds auch nicht mehr. Trotzdem ein interessanter Artikel, und wenns für dich passt, ist das doch wunderbar. Ich denke auch, du wirst damit auch ein paar Leute inspirieren, und damit hat dein Artikel auch was bewirkt. In diesem Sinne noch einen schönen Tag.

Ich danke dir für deine Worte :) Das freut mich doch, dass du es so sehen kannst ;) Genau das ist das Ziel, Menschen mit Themen zu erreichen, welche nicht alltäglich sind :) Ich wünsche dir ein schönes Wochenende :)

Einfach, günstig, sauber und hinterlässt keine Spuren. Top 👍😉

:D Genau so ist es :) Herzlichen Dank für deinen Kommentar :) Hoffe der Spinat war gut :D

Es war nicht mehr genügend übrig von dem Spinat um eine Wähe zuzubereiten, dafür haben sich die Hühner über den restlichen Spinat gefreut. Geschmeckt hat er ihnen wohl, die Schüssel war leer gefuttert 😉 Ein paar Pflanzen haben wir auch noch stehen lassen um später Samen abzunehmen. Gestern haben wir das Beet soweit sauber gemacht und jetzt sind Brokkoli, Kohlrabi, rote Beete und Karotten drinen. Die restlichen Radieschen vorne im Bild naschen wir auch noch nach und nach weg 😉
DSC_0016_16.JPG

Wenn ihr die Eier danach esst, habt ihr den Spinat ja auch fast selbst gegessen :D xD

Ach das hört sich doch toll an ! So ein Garten ist etwas ganz geniales! Viel Arbeit doch einmaliger Geschmack ;)

Du sagst es, dann brauchen wir uns nur noch Kartoffeln dazu machen und fertig ist das Mittagessen 😋

Hört sich sehr gut an ;) Wir kommen dann mal vorbei :D

Klar doch und bei uns liegt auch kein Müll rum, also könnt ihr euch dann noch gleich erholen 😉

Ach das hört sich doch idyllisch an :D

Hut ab - Zeit macht doch erfinderisch ! Hm - sehe ich das richtig und ihr blubbert mit nem V8 durch die Welt ? Ziemlicher Spritschlucker, oder irre ich da ? Bin ein fan von Ami-V8 Gefährten !

Grüße

Michael

Hallo Michael
Ich danke dir für dein Feedback!
Zeit und das Vermeiden von Plastik und die Vorliebe für Naturmaterialien ;)

Das siehst du richtig. Wir leben, arbeiten und fahren mit einem Mowag Dodge durch die Welt. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde der trinkt nicht viel. Deshalb achten wir umso mehr, die Umwelt im Alltag zu schonen und diesen Verbrauch auszugleichen.
Wir haben uns entschieden trotz ordentlichen Durst des Mowags loszuziehen und das Beste aus dem zu machen was wir bereit besitzen ;)

Herzliche Grüße
Sarah

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64038.60
ETH 3148.89
USDT 1.00
SBD 3.97