Zurück aus gegebenen Anlass - Das Weihnachtsbaum Desaster

in #deutsch4 years ago

Hallo meine Lieben Steemians!

Seit nunmehr 2 Jahren gab es leider keine Post mehr von mir - aus privaten Gründen.

Ich bin ja schon seit Jahrzehnten in Recycling und Entsorgungsbetrieben unterwegs, und was ich jetzt sah war Anlass für mich genug erneut aufzuzeigen wie verschwenderisch wir eigentlich mit Ressourcen umgehen - gerade in der heutigen Zeit.

Was war geschehen?

Ich bin am Bauhof eines Entsorgungsbetriebes beschäftigt. Jedes Jahr nach den Weihnachten haben wir eine Spendenaktion bei dem jeder seinen Christbaum bei uns gratis abgeben kann und wir für jeden Christbaum 2€ spenden - so weit so gut.

Jedoch machte ich bei meinem täglich Rundgang eine umschöne Entdeckung:

20200116_145451.jpg

Eine große Baumarkt Kette - die ich nicht namentlich nennen werden ;) entsorgte bei uns hunderte nicht verkaufte Christbäume. Die am Foto zu sehenden Christbäume sind bei weitem noch nicht alle!

Da kam mir die Frage auf: Was passiert mit den Christbäumen die vor jedem Laden vor Weihnachten stehen wenn sie nicht verkauft werden!?

Die Antwort darauf habe ich zuerst Erfahren, danach stellte ich mir erst die Frage. Ganze einfach deswegen weil man nicht darüber nachdenkt. Viele solche Szenen erlebe ich tagtäglich.

Diese Christbäume werden übrigens geschreddert und danach verbrannt.

Ich für meinen Teil hole mir jedes Jahr meinen Christbaum aus dem Wald, damit keine unnötigen Bäume gefällt werden.

Und ihr?

Grüße....

Sort:  

Bei dem ganzen Müll der sonst produziert wird, sind Christbäume vermutlich noch relativ harmlos (hängt evtl. ein bisschen von dem Netz außenrum ab).

Aber schade ist es trotzdem.

P.S. Hab auch das Glück dem Baum im Wald holen zu können =)

Naja könnte jeden Tag zig Blogs über solche Dinge scheiben. Wirklich Wahnsinn was vor allem Firmen wegwerfen. Mittlerweile haben ja schon zB. Autoteile ein "Ablaufdatum". Es kommen demnächst noch viel mehr Posts über solche Dinge, ihr dürft gespannt sein :)

Bin ich gespannt.

Vielleicht leben wir ja doch in einer Zeit in der solche Missstände zunehmend abgelehnt werden. Hoffe ich zumindest.

Denke ich leider nicht. Gerade im gegenteil. Wir werden immer sensibler und damit die Industrie ebenso. Bin gerade am nächsten Blog dran, kannst dir gerne ansehen was noch so weggeworfen wird, und vor allem warum...

Hallo,

ich finde es auch eine richtige Schweinerei, wie der Mensch mit der Umwelt umgeht. Jedes Jahr aufs Neue frage ich mich, ob man wirklich einen über Jahre wachsenden Baum abholzen muss, nur um ihn mit sinnlosem Schmuck zu behängen und ihn dann nach maximal 4 Wochen auf den Müll zu werfen. Tradition hin oder her, ich werde es niemals verstehen und unterstütze so etwas auch bestimmt nicht.

Liebe Grüße :)

frantastic

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Es gibt ja Alternativen zB. aus Kunststoff - die sind aber auch leider nicht sehr Umweltfreundlich. Wirklich Sinn macht sowas meiner Meinung wenn man sich den Baum dann wenigstens selbst aus dem Wald holt und danach meinetwegen zum heizen nützt. Dann müssen nicht Zigtausende Bäume unsinnig verbrannt bzw. entsorgt werden!

Willkommen zurück und !invest_vote

Vielen Dank. Freue mich euch wieder über die Verschwendung unserer Gesellschaft berichten zu dürfen :)

@miketr denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@miketr thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69774.83
ETH 3620.03
USDT 1.00
SBD 3.72