Logokonzept für den @steemzeiger - einer neuen Zeitung im DACH Raum

in #deutsch6 years ago

Steemzeiger3.jpg

Meine Kollegin @beate hat für den @steemzeiger ein sehr schönes Logo als Einreichung für den gerade laufenden Wettbewerb gestaltet und mich selbst dazu inspiriert, mir ein paar Gedanken dazu zu machen.

Auswahl der Schriftart


Wenn ich mir das Look & Feel eines Logos für eine Qualitätszeitung vorstelle, kommen mir sofort Zeitungen wie The Times oder die Washington Post in den Sinn. Beide Zeitungen sind traditionell lange am Markt und nutzen für ihre Logos eine altertümliche aber doch irgendwie zeitlose Schriftart.

Insofern habe ich mir zwei Schriftarten aus dem Standardset eines PCs ausgesucht, um den Setupaufwand für das Layout a) möglichst gering zu halten und b) keine unnötigen Lizenzkosten zu verursachen:

  • Times New Roman: Eine klassische Serifenschrift, wie sie schon viele Zeitungen im Einsatz hatten.
  • Gil Sans MT: Im Kontrast dazu eine Nonserifenschrift, die sich am Steemit Logo orientiert, ohne ihr zu ähnlich zu sein

Cursor als Keyvisual


Um den digitalen Charakter zu unterstreichen habe ich DAS Keyvisual für die Navigation in der digitalen Welt gewählt: den Cursor, was als freie Übersetzung eine wunderbare konzeptionelle Brücke zum Zeiger schlägt.

In der Anmutung konnte ich mich dann wie schon bei der Font nicht eindeutig entscheiden. Entweder mehr am Layout klassischer Zeitungslogos orientiert, oder als Tribut am Steemit beta Logo ausgerichtet.

Falls ihr meine Einreichung kommentieren oder unterstützen wollt, könnt ihr das hier tun:
https://steemit.com/steemzeiger/@lifestylerat/re-steemzeiger-wir-wollen-eure-logos-or-logowettbewerb-or-5-sbd-zu-gewinnen-20180325t171316829z#comments

Feedback ist ausdrücklich erwünscht :)

Sort:  

Hey @lifestylerat,
sehr coole Idee - hab auch sofort an einen Mauszeiger denken müssen :)

Bis bald & happy steeming,
Laura

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 68369.19
ETH 3893.38
USDT 1.00
SBD 3.66