Wir brauchen eure Hilfe – Projektarbeiten für StudentInnen

in #deutsch6 years ago

Liebe Steemians!

Wie wir schon in unserem Willkommenspost geschrieben haben, unterrichten wir als @LimeSoda auch Social Media und Onlinemarketing an diversen österreichischen Fachhochschulen (FHs) und Universitäten,

  • wie die Uni Wien,
  • die FHs in Hagenberg, Eisenstadt und Wieselburg,
  • die Donau Uni Krems und der
  • Lauder Business School.

In den Jahren davor hatten wir dezentrale Social Networks schon angerissen. Dieses Jahr möchten wir aber intensiver, speziell auf Steemit und allgemein dezentrale Social Networks, eingehen und auch eine Projektarbeit draus machen. Und da brauchen wir eure Hilfe :)

Eh super, aber was bringt mir das?

  • Alle thematisch relevanten Kommentare zu diesem Beitrag bekommen von uns einen Upvote.
  • Die Author Rewards (SBD) dieses Artikels schütten wir an alle Unterstützer zu gleichen Teilen aus, die so lieb waren und uns mit sinnvollen Kommentaren bei der Ausarbeitung der Projektarbeiten geholfen haben 😊
  • Denkst du „global“, dann kommen hoffentlich neue, interessante und vor allem motivierte Leute auf diese Plattform, bereichern Steemit mit ihren Inhalten und sorgen für eine gestärkte Community.
  • Um zu gewährleisten, dass sie sich unsere Studenten als neue User schnell auf Steemit einfinden, werden wir sie mit Hilfe einer Challenge mit den wichtigsten Basis-Funktionen von Steemit vertraut machen.

bernd-laura-lauderbusinessschool.jpg

Bernd (@berndpfeiffer) und Laura (@njoy.thejourney). Ein Selfie geht immer

Startchallenge

Und bei der Ausarbeitung dieser Start Challenge könnt ihr uns helfen. Die Neulingschallenge 1.0 von @theaustrianguy hat uns sehr gut gefallen, da man beim Abarbeiten der Aufgaben spielerisch einige sehr wichtige Funktionen von Steemit erkunden konnte😊 Hier würden wir - ganz unverschämt - eine Abwandlung davon erstellen, die aber noch mehr Punkte beinhaltet und deren Ergebnisse hier auf Steemit auch direkt mit euch geteilt werden.

Beispiele für Fragen und Aufgabestellungen:

Die folgenden Fragen, sollen in den Steemit Startchallenge-Beiträgen beantwortet werden.

  • Welche Social Media Accounts oder Blogs hast du bzw. benutzt du aktiv.
  • Hast du dich schon irgendwie mit dezentralen Netzwerken, Blockchain oder Crypto beschäftigt?
    • Bzw. Wer ist von deinen Freunden und Kontakten schon auf Steemit?

Einstiegsfragen

Professor @hdrr beim Unterricht
  • Beschreibe deine ersten Eindrücke von Steemit
  • Wie schwer ist es im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen sich auf Steemit zurechtzufinden und einen Überblick über die diversen Funktionen von Steemit zu erlangen.
  • Wie könnte man den Einstieg verbessern oder vereinfachen?
  • Deine Einschätzung nach x Wochen (x = am Ende des Unterrichts) Steemit Nutzung bzw. wirst du Steemit weiter nutzen oder weiter deine bisherigen Kanäle pflegen? Begründe deine Entscheidung.

Mögliche Aufgabenstellung:

  • Wie müsste ein dezentrales Social Network deiner Meinung nach aussehen, damit es langfristig erfolgreich ist (am Beispiel von Steemit) und die User darin einen Mehrwert finden.

Folgende Fragen sollen die bei der Beantwortung helfen (Beispiele)

  • Würdest du auf Steemit auch nutzen, wenn es keine SBD Tokens als Rewards für deine Inhalte geben würde?
  • Welcher Features fehlen dir von anderen Plattformen (wie Facebook, Reddit, etc.) auf Steemit?
  • Findest du, dass es Brands und/oder Werbung auf Steemit geben sollte?
  • Findest du die Vielzahl an Plattformen auf Basis der Steem-Blockchain (busy, d-tube, usw.) als Vor- oder Nachteil? Begründe deine Aussage.
  • etc.
Philipp (@elmariachi) beim Unterricht

Wer uns helfen mag, folgende Infos sind für uns interessant:

  • Interessante Accounts und Tutorials.
  • Weiterführende Links zu Steemit bzw. andere Netzwerken, Blockchain, etc.
  • Weitere Ideen für eine Start-Challenge.
  • Weitere Fragenstellungen und Aufgaben.
  • Was euch sonst noch einfällt :).

Danke!!

Die Überarbeiteten Fragen und Aufgaben der Challenge werden, nach Ablauf dieses Beitrags (in 7 Tagen) von uns in einem neuen Beitrag bekannt gegeben.

PS: Der erste Unterricht beginnt Ende April. Der Unterricht ist geblockt (immer ein ganzer Tag) über mehrere Wochen verteilt. Wir wollen den StudentInnen im ersten Block kurz eine Einführung geben und sie dann auf die Start-Challenge vorbereiten.

bernhard-bernd.jpg
Zumindest auf Facebook sind wir Professoren ;-) @berndpfeiffer und @nissla.

Sort:  

🙃 Händereib Oh .. eine neue Challenge, das scheint sich für mich zum neuen Hobby zu entwickeln 😬

also Ihr mögt jetzt erstmal Ideen sammeln um eure Challenge auszuarbeiten hab ich verstanden(?)

Interessante Hashtags die man auf jeden Fall verfolgen sollte wie #deutsch #tutorial #hilfe #steemit

Als Interessante Accounts auf jeden Fall die ganze D A CH - Bande 🙈 @flurgx @oliverschmid @theaustrianguy @pawos @schlees und... da gibt es so viele, ich hab bestimmt einige vergessen.

Als Idee würde ich vielleicht das ganze in mehrere Teile aufteilen. Also die Einstiegsfragen sind ja schon mal ganz gut. Vielleicht so aufteilen in

  • Einstieg
  • Gegenwärtiges Verhalten/Taktik/Aktivität auf Steemit
  • Zukünftig: Was ist der Plan, wo möchte man hin, Wie ist das persönliche Ziel.

Danke nochmal! Kleines Dankeschön ist unterwegs. Wir sammeln grad alles und werden demnächst ein Update posten :)

Oh vielen Dank 😊 Wird gut angelegt

Obwohl ich challenges eigentlich meide wie der Teufel das Weihwasser scheint mir das eine zu sein die unterstützenswert ist.
Falls ihr Hilfe braucht oder sonst eine Unterstützung braucht sagt bescheid.
LG
Jan

Wenn Jan mal bei ner Challenge mithelfen würde, ist das so ziemlich das größe Kompliment, dass ihr von ihm bekommen könnt :D

Danke nochmal! Kleines Dankeschön ist unterwegs. Wir werden auch nie mehr das C-Wort in den Mund nehmen ;-)

Ich würde in der Challenge noch Folgendes unterbringen:

  • nicht nur wie, sondern vor allem was poste ich und wie oft (ohne meine Follower zu nerven) und was ist der Unterschied zu anderen Social Media Plattformen
  • wie wichtig ist das Voten der Kommentare und welchen Einfluss hat dies auf die Anzahl meiner Follower
  • was beeinflusst noch die Resonanz der Community auf mich und meine Beiträge und wie gehe ich mit diesem Wissen um

Danke nochmals Jens! Auch für den Werbepost und Resteem :) Kleines Dankeschön ist unterwegs.

Gern, auch wenn meine Reichweite noch deutlich ausbaufähig ist, aber da bin ich ja dran...
Und kam an, vielen, vielen Dank! Hab es gleich in SP investiert. :)

Bitte, gern und hier noch mein kleiner Werbebeitrag für euer Projekt ;-)
https://steemit.com/deutsch/@jensvoigt/oh-nein-ich-habe-es-getan-heute-nacht-das-1-mal

super Projekt, macht weiter so!
LG aus Linz

Schalom! Zum Einstieg auf Steemit half mir diese Video-Reihe auf Englisch.

Sehr beeindruckend, wie Komplex das ganze System von Steemit und Drittanbieter von Analysetools ist.


Tipp: Mir ist öfters aufgefallen ist, dass neue Steemer Probleme mit dem Styling Ihres ersten Beitrages haben; Ihr könnt dafür den ersten Tag "test" nutzen und Eure Beiträge nach Lust und Laune modifizieren, ohne dabei Themen "vollzuspammen".

Gutes gelingen!

Dank dir :)

Danke nochmals! Kleines Dankeschön ist unterwegs :)

Gern geschehen, danke Ihr habt mir den Tag versüßt!

Der Einfluss des Wochentags und der Uhrzeit eines deutschen Beitrags auf seine Reichweite würde mich mal brennend interessieren - vielleicht bin ich nicht die Einzige und ihr könntet dazu einen Quicktipp erstellen? Nach Veröffentlichung des Tipps, wird es vermutlich nicht mehr so sein wie in eurer Analyse, aber dann weiß man wenigstens wie es bis dahin war.
Viel Erfolg bei eurem Projekt und ich freue mich schon auf eure nächsten Quicktipps! :)

Hi @quuntziii!
Ein ganz persönlicher QuickTipp für dich, da wir gestern ein fast passendes Tool für deine Frage gefunden haben ;)

http://www.steemreports.com/vote-days/?mode=unstacked

Hier sieht man das Voting-Volumen auf Steemit pro Wochentag & pro Stunde.

  • Auswertungszeitraum: die letzten 4 Wochen
  • Ausgewertete Daten: Votes auf der Steem Blockchain
    (Sollten in diesem Fall alle Votes aus allen Ländern von allen aktiven Steemians sein. Wird aber leider nicht näher beschrieben.)

Wie weit man diese Werte 1:1 auf die deutschsprachigen User umlegen kann ist relativ schwer zu beantworten, da man die User auf Steemit noch nicht wirklich in ihre Herkunfts-/Aufenthaltsländer unterteilen kann. Dennoch kann man sie als groben Richtwert sehen, da man hier stärkere und schwächere Onlinezeiten der User sieht.

Auf der Steemreports Seite verstecken sich einige coole Tools, die unserer Meinung nach viel zu wenig Beachtung bekommen und wir überlegen uns schon eine kleine Serie, um die hilfreichsten Tools vorzustellen.

Ich glaub kaum, dass wir mit unseren QuickTipps so einen großen Einfluss auf die deutschsprachige Steemit Community haben werden, dass sich nach einem Post von uns das Postingverhalten der User deutlich ändern wird.
Aber sehr lieb von dir, dass du an unser kleines Projekt glaubst.
Das motiviert uns sehr :)

Lg @nissla

Vielen Dank für den Link, aber wie du schon sagst ist das Tool nur bedingt verwendbar (bei zweisprachigen Beiträgen eher als bei deutschen).
Na mal schauen, ich glaub an euch und dass ihr die deutschsprachige Community stark und zwar positiv beeinflussen werdet. ;)

Dank dir nochmals. Dankeschön ist unterwegs :)

Vielen Dank an euch! :)

Meiner Meinung nach ist an Steemit die Community das wichtigste! Ich finde die Community hier unterstützt sich gegenseitig mehr als auf anderen Plattformen. Eine Fragestellung der Challenge könnte sich z.B. damit beschäftigen.

Dank dir nochmals. Kleines Dankeschön ist unterwegs :)

Sehr coole Idee, besonders um Steemit bei der zukünftigen Generation an Social Media Experten im Mindset zu verankern! Hoffentlich fruchten die Ideen und fließen in die Weiterentwicklung mit ein, das wär eine tolle Case Study

Ich habe ein deutsches Tutorial zur Nutzung von Steempress erstellt. Es ist für Personen ideal, die bereits auf einer Wordpress-Basis bloggen und Inhalte automatisch in einen Steem-Account übertragen wollen. Könnte in dem Zusammenhang hilfreich sein!

https://steemit.com/autopost/@deineip/tutorialsteempressinstallationundnutzung-ynzpn1ettq

Danke für den Link. Kleines Dankeschön ist unterwegs :)

sehr cool vielen dank! bin gespannt auf euer ergebnis.

Sehr cool - Sehe ich mir später im Detail an und gebe meinen Senf dazu ab :P Falls ihr so irgendwie Hilfe braucht damit, helfe ich als Ösi natürlich gerne! LG, Martin

Dank dir! Bernhard wird dich anschreiben, uns ist noch eine Idee gekommen :)

Gerne, am besten via Discord :)

Danke nochmals Martin! Kleines Dankeschön ist unterwegs. Nicht alles auf einmal ausgeben ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62513.70
ETH 2949.39
USDT 1.00
SBD 3.60