Belize Part 4 - Wie ich endlich mein PADI Open Water Zertifikat zwischen Haien gemacht habe // Cómo finalmente hice mi certificación PADI Open Water nadando con los tiburones (Fotos + Videos)

in #deutsch5 years ago

GOPR0987-33.jpg

Nachdem ich meine ersten free dive versuche am Hol Chan Reef erfolgreich ausprobiert hatte, entschloss ich mich, endlich mein PADI Open Water Zertifikat zu machen, während ich noch in Caye Caulker, Belize war!

Ich hatte nur noch 3 Tage Zeit und sollte alle theoretischen Dinge lernen, die praktische Prüfung ablegen, 4 Tauchgänge absolvieren und den theoretischen Test mit 75% richtigen Antworten oder höher mehr bestehen.

Der Zertifizierungsname "Open Water Diver" wird von der PADI (Professional Association of Diving Instructors), der SSI (Scuba Schools International), der NASE (National Academy of Scuba Educators) Worldwide und der SAA (Sub-Aqua Association) verwendet, anerkannt von der Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques (CMAS) als 1-Stern-CMAS-Zertifizierung.

Es ist die beliebteste und anerkannteste Tauchzertifizierung der Welt. Um diesen Kurs zu absolvieren, muss man mindestens 10 Jahre alt sein, über ausreichende Schwimmkenntnisse verfügen und sich in guter körperlicher Verfassung befinden. Vorkenntnisse im Tauchen sind nicht erforderlich.

Wenn Ihr meine Geschichte kennt, fragt ihr euch jetzt wahrscheinlich: "Warum hat sie diesen Kurs nicht schon gemacht, als sie 3 Jahre in der Karibik gelebt hat?"

Después de probar con éxito mis primeras inmersiones del free dive en Hol Chan Reef, decidí finalmente hacer mi certificado de aguas abiertas PADI mientras aún estaba en Caye Caulker, Belice.

Solo me quedaban 3 días y debería aprender todo lo teórico, hacer el examen práctico, 4 inmersiones y aprobar la prueba teórica con una puntuación de 75% o más.

El nombre de certificación "Open Water Diver" es utilizado por la Asociación Profesional de Instructores de Buceo (PADI), Scuba Schools International (SSI), la Academia Nacional de Educadores de Buceo (NASE) en todo el mundo y la Asociación Sub-Aqua (SAA), que es reconocido por la Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques (CMAS) como una certificación CMAS de 1 estrella.

Es el curso de buceo más popular y ampliamente reconocido del mundo. Para hacer ese curso uno debe tener al menos 10 años de edad, necesita habilidades de natación adecuadas y debe tener buena salud física. No se requiere experiencia previa con el buceo.

Si conoces mi historia, probablemente pienses ahora: "¿por qué no hizo ese curso mientras vivía en el Caribe por 3 años?"

15267720_10211319976581030_4522478254484964407_n.jpg

Also

  • Erstens fürchte ich mich wirklich vor großen Fischen und bin ein bisschen klaustrophobisch, also hatte ich immer zu viel Respekt vor dem Tauchen, um es jemals zu versuchen. Ich hatte einfach zu viel Angst.
  • Zweitens war es in Playa del Carmen, Mexiko, sehr teuer, diesen Kurs zu machen, weil es ein sehr touristischer Ort ist,
  • und drittens hatte ich nicht genug Freizeit, um zu lernen oder tatsächlich mit den Tauchgängen fortzufahren. - Also hatte ich nie wirklich die Chance es durchzuziehen.

Aber jetzt war ich hier in Caye Caulker Belize, zusammen mit meiner Freundin Cecile, die bereits tauchen konnte und mich dazu ermutigte. Am Ende gab sie mir den nötigen Tritt in den Arsch, um es zumindest auszuprobieren.

Bueno

  • Primero, tengo mucho miedo a los peces grandes y soy un poco claustrofóbica, así que siempre tuve demasiado respeto por el buceo como para intentarlo. Estaba demasiado asustada.
  • Segundo, en Playa del Carmen, México, fue muy costoso tomar este curso, porque es un lugar muy turístico,
  • y tercero, no tenía suficiente tiempo libre para aprender o continuar con las inmersiones. - Así que nunca tuve la oportunidad de hacerlo.

Pero ahora estaba aquí en Caye Caulker Belice, junto con mi amiga Cecile, que ya estaba buceando y me animó. Al final, ella me dio la patada necesaria en el culo, para al menos inténtalo.

IMG_0029.jpg

Der PADI Open Water Diver Kurs besteht aus drei Hauptphasen:

  1. Wissenserwerb zum Verständnis der Grundprinzipien des Tauchens:
    In meinem Fall bekam ich ein altes Buch mit ungefähr 300 Seiten, um in 2 Tagen für die Prüfung zu lernen. Entweder das oder ein paar Stunden vor dem Fernseher, um einen Film mit allen Kapiteln und Informationen darin zu sehen. Da ich noch im Urlaub war und am Strand sein wollte, nahm ich lieber das Buch.

  2. Tauchgänge im Wasser, um grundlegende Tauchfertigkeiten zu erlernen
    Wir sind dafür von Anfang an ins Meer gefahren.

  3. Tauchgänge im offenen Meer, um deine Fähigkeiten zu verbessern und zu erkunden!

Hier das offizielle Video von PADI dazu:

El curso PADI Open Water Diver consiste de tres fases principales:

1. Desarrollo del conocimiento para comprender los principios básicos del buceo:
En mi caso, obtuve un libro viejo con aproximadamente 300 páginas para estudiar en 2 días para el examen. Fue eso o unas pocas horas viendo una película con todos los capítulos e información. Como todavía estaba de vacaciones y quería estar en la playa, tomé el libro.

2. Inmersiones en aguas confinadas para aprender habilidades básicas de buceo
En mi caso, significaba que fuimos directamente al océano.

3. Buceos en el mar abierto para usar tus habilidades y explorar!

Aquí el video oficial de PADI para verlo:

Am Tag nachdem ich am Hol Chan Reef das Freitauchen ausprobiert hatte und den Druck unter Wasser ausgleichen konnte, ging ich sehr früh zum Tauchshop, um meinen Tauchlehrer zu treffen und zu sehen, wie es weitergeht.

Ich hatte wirklich Glück und im Nachhinein würde ich sogar sagen, ohne diese Bedingungen hätte ich mein PADI Open Water wahrscheinlich nie gemacht. Das Wetter war perfekt, das Wasser in Belize ist immer perfekt (warm, klar, schön), und ich war die einzige Schülerin, also hatte ich die volle Aufmerksamkeit und die soviel Zeit mit meinem Lehrer wie ich wollte und brauchte.

Er war ein wirklich lustiger, ruhiger Typ, der mir vom ersten Moment an viel Vertrauen vermittelte. Er beschloss, den ersten Teil mit allen praktischen Grundlagen und Prüfung bei unserem ersten Stopp zu machen, natürlich gleich schon im Meer! - Das Meer in der Karibik ist sowieso ein riesiger Pool, warum also nicht nach belizianischer Art ;) Danach würden wir Cecile abholen und meine ersten beiden Tauchgänge am San Pedro Channel und in der Tackle Box machen.

Wir fuhren mit dem Boot zu einem Punkt, der nicht zu tief war. Auf dem Boot erklärte mir mein Tauchlehrer bereits die Tauchausrüstung, einschließlich Maske, Schnorchel, Flossen, Atemregler, Auftriebskontrolleinrichtung und Tank und ich zog mir den Tauchanzug an. Dann erklärte er mir verschiedene Zeichen zur Kommunikation und was wir als nächstes tun wollten.

Natürlich hatte ich am Anfang ein bisschen Angst. Es war das erste Mal, dass ich mit Tauchausrüstung unterwegs war, und ich war jetzt bereits draußen im Meer, umgeben von kleinen Fischen und ein paar Ammenhaien, die vorbeikamen, während mein Tauchlehrer mir zeigte, was ich tun sollte, und mich bat ihm die Übungen nachzumachen.

Zuerst vergewisserte er sich, dass ich unter Wasser gut atmen konnte. Er zeigte mir, wie ich den BCD aufblasen und die Luft ablassen kann und ließ mich mein Gleichgewicht finden, um mich daran zu gewöhnen, regelmäßig unter Wasser zu atmen. Er zeigte mir, wie man dekliniert (SORTIERT) und ausgleicht. Bei ungefähr 8 Metern Tiefe begannen wir mit den Übungen.

Es viel mir leicht mit meinem Lehrer unter Wasser zu kommunizieren. Er zeigte mir, was ich tun musste und dann machte ich es nach. Ich hatte alle Zeit der Welt und wenn ich etwas nicht verstanden hatte wiederholte er es noch einmal.

Die ersten Schritte waren also ziemlich einfach. Ich musste zeigen, wie ich Wasser aus meinem Atemregler rausmache, ihn hinter meiner Schulter wieder herholen, 30 Sekunden lang von einem frei fließenden Atemregler atmen (Luftströme aus dem Atemregler zwingen dich, Luft daraus zu "trinken") und zog mein komplettes Equipment aus und wieder an, ein loses Zylinderband festziehen, den Niederdruckinflator an der Oberfläche und in der Tiefe abnehmen und wieder anschließen, Gewichte an der Oberfläche und in der Tiefe entfernen und wieder anbringen, meinen Atemregler zur Verfügung stellen und einen von meinem Lehrer benutzen.

Erst als es um die Maske ging, wurde ich nervös ... wirklich nervös! Zuerst musste ich sie nur teilweise volllaufen lassen und wieder leer kriegen, was in Ordnung war. Nur damit ihr es wisst, ich gehöre zu den Leuten, die ihre Augen unter Wasser nicht öffnen können, weil es höllisch brennt. Wenn sie nass werden, ist es wirklich nicht einfach, sie wieder zu öffnen und sich dabei wohl zu fühlen.

Also als die Maske teilweise voller Wasser war, fing es an unangenehm zu werden. Zweiter Schritt: Komplett volllaufen lassen und Wasser rausatmen ... auf keinen Fall !! Spätestens jetzt bekam ich es mit der Angst zu tun. Für mich war klar, dass ich meine Augen dafür schließen musste! 8 Meter unter Wasser mit großen Fischen um mich, Wasser in Nase und Augen und ohne Erlaubnis an die Oberfläche zu schwimmen!

Ich ließ meinen Lehrer die Übung dreimal wiederholen und füllte meine Maske mehrmals halb auf und atmete das Wasser wieder raus. Ich war echt kurz davor abzubrechen. Er beruhigte mich und sagte mir, ich solle mir Zeit lassen. Ich konnte buchstäblich meinen Herzschlag fühlen. Zum Glück bin ich auch Yogalehrerin und habe versucht, meine Atmung zu kontrollieren. Ich sagte mir, dass ich das schaffen könnte also lies ich die Maske vollständig volllaufen und atmete das Wasser in zwei grossen Atemzügen wieder raus.

Als ich die Augen öffnete, sah ich meinen Lehrer vor mir, der fast schon stolz lächelte und aussah, als würde er sagen: Siehst du, kein Problem, warum soviel Drama!

Ich war 20 Sekunden lang super erleichtert, haha, bis er mir zeigte, was als nächstes kommt: Maske entfernen und eine Minute lang atmen, Maske wieder aufsetzen und reinigen!

UNMÖGLICH dachte ich und geriet sofort wieder in Panik !! Er beruhigte mich und zeigte es mir wieder. Ich versuchte es und geriet sofort in Panik, als die Maske ab war, schwamm ich sofort an die Oberfläche und öffnete meine Augen. - Er folgte mir und fragte mich, was das Problem sei.

Ich erzählte ihm von meinen Ängsten, vom Eindringen von Wasser in meine Augen und Nase usw. Er sagte zu mir: "Ok, jetzt beruhige dich, du kannst alle Schritte separat machen, du hast es mir gezeigt! Jetzt werde ich dir mit deiner Nase helfen, aber versprich mir, dass du mir vertraust und unten bleibst, wenn du fertig bist. Du bist so kurz davor zu bestehen! - Du hast alle Zeit der Welt! Nimm sie dir, aber geb nicht auf!. "

Und das habe ich wirklich getan! Ich brauchte ungefähr 10 Minuten, um mich zu beruhigen und den inneren Kampf mit mir selbst auszufächten, ob ich das jetzt tun würde oder alles abbrechen sollte. Danach kontrollierte ich meine Atmung und machte jeden Schritt sehr langsam und bedacht. Ich ließ meinen Lehrer wissen, dass ich bereit bin, ich ließ ihn noch einmal wiederholen und entfernte dann meine Maske. Er hielt meine Schultern, also wusste ich, dass er da war. Mit einer Hand hielt ich meinen Atemregler und mit der anderen die Maske und meine Nase.

Finde den Fehler, wie konnte ich jetzt noch die Maske aufsetzen? - Ich konnte die Hand meines Ausbilders fühlen, der meine Nase hielt, so dass ich mit dieser Hand die Maske aufsetzen konnte. Ich tat es langsam, mit voller Wassermaske, atmete es raus und öffnete meine Augen. Sie haben richtig gebrannt, aber ich habe es geschafft !!! Ich war so stolz und erleichtert. Und ich bete zu allem, was da draußen ist irgendwas bewirken kann, dass ich das nie wieder tun muss, haha!

Danach belohnte mein Lehrer mich mit einem kleinen Tauchgang durch das Riff. Wir haben viele schöne Fische gesehen und es war so schön, sich einfach nur treiben zu lassen, tauchen zu üben, während wir entlang der Korallen auf und ab tauchten und das Unterwasserleben beobachten.

Danach musste ich nur noch einen kontrollierten Notschwimmaufstieg (CESA) üben und auf dem Boot zeigte er mir die richtige Pflege der Tauchausrüstung nach dem Tauchgang. Praktische Prüfung - Fertig!

El día después de que probé el buceo libre en el arrecife Hol Chan y pude igualar la presión bajo el agua, fui muy temprano por la mañana a la tienda de buceo para encontrarme con mi instructor de buceo y ver cómo proceder.

Tuve mucha suerte y ahora diría que sin esas condiciones, probablemente nunca hubiera hecho mi PADI en aguas abiertas. El clima era perfecto, el agua siempre es perfecta en Belice (cálido, claro, hermoso), y yo era la única estudiante, así que tenía toda la atención y todo el tiempo que quería y necesitaba con mi instructor.

Era un tipo muy divertido y tranquilo que desde el primer momento me dio mucha confianza. Decidió hacer la primera parte con todos los fundamentos prácticos y el examen por la mañana en nuestra primera parada, ¡por supuesto, ya en el océano! - De todos modos, es una piscina gigante en el Caribe, entonces, ¿por qué no hacerlo al estilo beliceño?) Después de eso, recogeríamos a Cecile y haríamos mis dos primeras inmersiones en San Pedro Channel y Tackle Box.

Fuimos a una parte que no era demasiado profunda. En el bote, mi instructor ya me explicó el equipo de buceo, incluyendo la máscara, snorkel, aletas, regulador, dispositivo de control de flotabilidad y un tanque, primeras reglas (nunca dejes de respirar, control de seguridad previo al buceo (BWRAF), cómo ensamblar y ponerme el equipo.), diferentes señales para comunicarnos y lo que estábamos a punto de hacer.

Por supuesto que tenía un poco de miedo al principio. Era la primera vez que usaba equipo de buceo y ya estaba en el océano, rodeada de pequeños peces y algunos tiburones nodriza, mientras mi instructor de buceo me mostraba qué hacer y luego me pedía que repitiera después de él.

Primero se aseguró de que estuviera bien respirando bajo el agua. Me mostró cómo inflar y desinflar con el BCD y me permitió encontrar el equilibrio para acostumbrarme a estar bajo el agua y respirar regularmente. Me mostró cómo descender (CLASIFICADO) y ecualizar. A unos 8 metros comenzamos los ejercicios.

Estaba bien comunicándome bajo el agua con mi instructor. Me mostró lo que tenía que hacer y luego tuve que repetir. Tenía todo el tiempo que necesitaba e incluso él repetiría nuevamente si fuera necesario.

Así que los primeros pasos fueron fáciles. Tuve que mostrar cómo limpiar mi regulador del agua, recuperarlo detrás de mi hombro, respirar de un regulador que fluye libremente durante 30 segundos (el aire sale del regulador forzándolo a 'sorber' el aire), quitarse el equipo de buceo y ponerlo denuevo, engrane y vuelva a colocarlo en la superficie y en la profundidad, apriete una banda suelta del cilindro, desconecte y vuelva a conectar el inflador de baja presión en la superficie y en la profundidad, retire y reemplace los pesos en la superficie y en la profundidad, haga ejercicios sin aire: utilizando aire alternativo fuente y proporcionando una fuente de aire alternativa.

Solo cuando se trataba de la máscara comencé a ponerme nerviosa ... ¡realmente nerviosa! Al principio solo tuve que inundarlo parcialmente y limpiarla nuevamente, lo cual estaba bien. Para que lo sepas, soy una de esas personas que no pueden abrir los ojos bajo el agua porque arde como el infierno ... así que cuando se mojan no es fácil volver a abrirlos y sentirme cómoda con eso.

Entonces, cuando la máscara se inundó, para mí comenzó a ser incómoda. Segundo paso: inundarlo completamente y despejar de nuevo ... ¡de ninguna manera! ahora realmente me asusté. ¡Para eso estaba claro que tenía que cerrar los ojos! ¡8 metros bajo el agua con peces grandes en mi alrededor, agua en mi nariz y ojos y no se permite que salga a la superficie!

Dejé que mi instructor repitiera como 3 veces y lo inundé a medias, la despeje nuevamente y estaba cerca de cancelar ... Me tranquilizó y me dijo que me tomara mi tiempo. Literalmente podía sentir latir mi corazón. Afortunadamente, también soy profesora de yoga, así que intenté controlar mi respiración y me dije que podía hacerlo. Lo inundé por completo y lo volví a limpiar.

Cuando abrí los ojos vi a mi instructor frente a mí, sonriendo casi orgulloso y señalando como diciendo: ¡Mira, no hay problema, por qué todo este drama!

Estuve súper aliviada durante unos 20 segundos, jaja, hasta que me mostró lo siguiente: ¡Quítate la máscara y respira durante un minuto mientras estás parada, reemplaza y limpia la máscara!

¡IMPOSIBLE pensé e instantáneamente estuve en pánico otra vez! Me calmó y me mostró de nuevo. Lo intenté e instantáneamente entré en pánico cuando la máscara se fue, nadé hacia la superficie y abrí los ojos. - Me siguió y me preguntó cuál era el problema.

Le conté sobre mis miedos, sobre el agua que entraba en mis ojos y nariz, etc. Él me dijo: "Ok, ahora cálmate, puedes hacer todos los pasos por separado, ¡me lo enseñaste! Ahora te ayudaré con tu nariz, pero prométeme que te quedarás abajo cuando hayas terminado. ¡Estás tan cerca de terminar! Tómate todo el tiempo que necesites, puedes hacerlo ".

¡Y realmente lo hice! Me tomó como 10 minutos calmarme y pelear una batalla interna conmigo mismo sobre si lo haría ahora o si deberia cancelar todo. Después de eso logré respirar e hice todo muy lentamente. Le hice saber a mi instructor que estaba lista, lo dejé repetir nuevamente y luego me quité la máscara. Me estaba sosteniendo los hombros, así que supe que estaba allí. Con una mano sostenía mi regulador y con la otra la máscara y mi nariz.

Pequeño problema, ¿cómo podría ponerme la máscara ahora? - Pude sentir la mano de mi instructor sosteniendo mi nariz, para poder ponerme la máscara con esa mano. Lo hice lentamente, lo aclaré y abrí los ojos. Estaban quemando mucho, ¡pero lo hice! Estaba tan orgullosa y aliviada. Y rezo a lo que sea que esté ahí fuera, que por favor nunca tenga que volver a hacer eso jaja!

Entonces, después de eso, me recompensó con un pequeño buceo por el arrecife. Vimos muchos peces hermosos y fue muy agradable flotar, entrenar para igualar mientras subía y bajaba por los corales y observaba la vida submarina.

Después de eso, solo tuve que practicar un ascenso controlado de natación de emergencia (CESA) y en el bote me mostró el cuidado adecuado después del buceo del equipo de buceo. Examen práctico: ¡aprobada!

GOPR1227-72.jpg

GOPR1226-71.jpg

Danach holten wir Cecile ab und fuhren zum San Pedro Channel und Tackle Box. Am nächsten Morgen fuhren wir wieder einen ganzen Tag raus um erst am Esmeralda Cayon und dann am Caye Caulker Channel zu tauchen. Ich füge euch hier einfach alle Bilder zusammen, denn sonst wird der Beitrag zu lang, wenn ich euch jeden Tauchgang einzeln beschreibe. Ausserdem haben wir zwei mal die Go Pro vergessen hehe..ups.

Después de eso fuimos a recoger a Cecile y fuimos a San Pedro Channel y Tackle Box. A la mañana siguiente fuimos otro día entero a bucear en Esmeralda Cayon y Caye Caulker Channel. Voy a poner todas las fotos juntas porque si no, la publicación se alargará describiendo cada inmersión una por una. También dos veces olvidamos el Go Pro jeje ... ups.

P5090497-78.jpg

Cecile und ich sind reingesprungen und natürlich hat sie wieder Fotos und Videos gemacht, während ich noch ein bisschen zu kämpfen hatte, aber auch viel Spaß hatte! Wir haben alle Arten von Fischen gesehen! viele Ammenhaie, aber auch Riffhaie (so viele ... ich bin eine Weile in Panik geraten, haha), Schildkröten, bunte Schwämme und Korallen, Fische und sogar ein paar Delfine !! Mein absolutes Highlight !!

Ambergris ist die größte und beliebteste der vorgelagerten Cayes. 25 Meilen von Belizes spektakulärem Barriereriff liegen weniger als eine Meile vor der Küste. Das ruhige Wasser ist voll von dichten Korallen und üppigem Riffgewächsen mit einer Sichtweite von bis zu 150 Fuß.

Cecile y yo entramos y, por supuesto, ella tomó fotos y videos nuevamente, ¡mientras yo todavía estaba un poco luchando pero también lo disfrutaba mucho! Vimos todo tipo de peces! un montón de tiburones nodriza, pero también tiburones de arrecife (muchos ... entré en pánico por un tiempo jaja), tortugas, esponjas y corales de colores, peces e incluso un par de delfines. mi momento favorito !!

Ambergris es el más grande y popular de los cayos en alta mar, con 25 millas de la espectacular barrera de arrecifes de Belice a menos de una milla de la costa. Las aguas tranquilas están llenas de densos corales y exuberantes arrecifes con visibilidad de hasta 150 pies.

GOPR1205-65.jpg

GOPR1183-59.jpg

Vasenschwämme, Röhrenschwämme und Korallendachspitzen beherbergen unzählige winzige Kreaturen, die auf ihre Entdeckung warten. Shrimps, spröde Sterne, Nudlibranchs, Röhrenwürmer und Manteltiere in allen erdenklichen Farben. 25 Meilen festes Barriereriff, eine halbe Meile von der Küste entfernt, durch das mehrere Kanäle verlaufen.

Las esponjas de jarrón, las esponjas tubulares y los pináculos de coral son el hogar de innumerables criaturas minúsculas que esperan ser descubiertas. Camarones, estrellas quebradizas, nudlibranquios, gusanos tubulares y tunicados de todos los colores imaginables. Veinticinco millas de barrera de arrecifes sólidos, a un tercio de la costa con varios canales que pasan.

GOPR1018-37.jpg

75328725_401759047437086_3889499370822828032_n.jpg

GOPR0949-17.jpg

71819435_505639770233628_4510643047318421504_n.jpg

Ambergris Caye ist Teil einer Inselkette, die eines gemeinsam hat. Knapp eine Meile vor ihnen im Osten kann man auf dem zweitgrößten Barriereriff der Welt das erstaunlichste beim Tauchen und Schnorcheln sehen.

Wenn man Glück hat und zum richtigen Zeitpunkt taucht, ist dieses Barriereriff auch für die Beobachtung aller Arten von großen Kreaturen bekannt. Der Riffhai und der Ammenhai sind gelegentliche Besucher ebenso wie der Walhai und die Unechte Karettschildkröte. Auch Manta-Rochen und größere Haiarten sind dafür bekannt, diese Gewässer zu besuchen.

Ambergris Caye es parte de una cadena de islas que tienen una cosa en común. Apenas una milla frente a ellos, hacia el este, se puede encontrar el buceo y el esnórquel más asombrosos en la segunda barrera de arrecifes más grande del mundo.

Si uno tiene suerte y se sumerge en el momento adecuado, este arrecife de barrera también es conocido por avistamientos de todo tipo de criaturas grandes. El tiburón arrecife y el tiburón nodriza son visitantes ocasionales, así como el tiburón ballena y la tortuga boba. También se sabe que Manta Rays y especies más grandes de tiburones visitan estas aguas.

GOPR0922-7.jpg

72524912_419240285398629_8368925058235629568_n.jpg

GOPR0897-3.jpg

GOPR1004-36.jpg

GOPR1186-60.jpg

GOPR0955-20.jpg

GOPR1212-68.jpg

GOPR1193-63.jpg

GOPR1173-57.jpg

GOPR0983.jpg

GOPR1171-55.jpg

GOPR0934-11.jpg

Ich hatte echt Angst aber war gleichzeitig so glücklich!! Es ist einfach toll und man sieht so viel mehr als beim Schnorcheln!! Ich liebe es, aber ich habe immer noch viel Respekt! - Ich bin mir immer noch sicher, wenn Cecile nicht neben mir gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich nicht so lange da unten geblieben und hätte all diese Haie, Fische, Barakudas usw. nicht solange beobachtet. - Auch der Lehrer war einfach nur genial!! Ich hätte das nie in einer Gruppe oder mit jemandem gemacht, der nur ein bisschen weniger Geduld hat!! Ich hatte wirklich die perfekten Bedingungen und bin dafür dankbar!

Was für ein verdammt tolles Erlebnis!! Das nächste Mal, wenn ich tauche, werde ich immer noch Angst haben, aber zumindest weiß ich, was auf mich zukommt, also werde ich auch aufgeregt sein!

Ich bin so stolz, dass ich endlich mein Zertifikat bekommen habe! - Glaub mir: Wenn ich es schaffen kann, kannst du es auch tun ;)

¡Estaba tan asustada y feliz al mismo tiempo! ¡Es simplemente genial y se ve mucho más que buceando! ¡Me encanta pero aún tengo mucho respeto! - Todavía estoy segura, si Cecile no hubiera estado allí a mi lado, probablemente no me hubiera quedado tanto tiempo mirando a todos esos tiburones, peces, baracudas, etc. - ¡También el Instructor fue simplemente genial! ¡Nunca hubiera hecho eso en un grupo o con alguien un poco menos paciente! Tenía las condiciones perfectas y estoy agradecida por eso.

¡Qué gran experiencia! La próxima vez que vaya a bucear todavía tendré miedo, pero al menos sé que me espera, ¡así que también estaré emocionada!

¡Estoy tan orgullosa de que finalmente obtuve mi certificado! - Si puedo hacerlo yo, créeme, tú también puedes hacerlo ;)

73069420_445525352736191_7333527585562820608_n.jpg

Wie an jedem anderen Nachmittag auf dieser wunderschönen Insel haben wir den Tag mit einem Cocktail beendet, um den Sonnenuntergang von Split aus zu beobachten und auf unser Abenteuer anzustossen!

Como todas las tardes en esa hermosa isla, terminamos el día viendo la puesta de sol desde Split con un cóctel y celebramos nuestra aventura.

P5090529-88.jpg

IMG_0074.jpg

P5090537-92.jpg

Servus & Un abrazo,
Liz

Sort:  

Digga es ist Montag.... Stimmt. :D

Supercool :) ich plane auch einen Tauchschein von PADI zu machen toll dass ich hier schon ein paar Infos bekommen hab. Die Bilder sehen auch echt schön aus!

Posted using Partiko Android

Traumhaft.

Danke für diesen Bericht :)

Liebe Grüße aus Uruguay
Peter

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 66952.44
ETH 3091.71
USDT 1.00
SBD 3.72